Werbung

Nachricht vom 10.10.2024    

Westerwälder Rezepte - Apfelauflauf mit Grieß

Von Helmi Tischler-Venter

Äpfel und Grieß ergeben einen leckeren Auflauf, der preiswert und einfach herzustellen ist mit wenigen Zutaten, die sich in jeder Küche finden. Der süße herbstliche Auflauf schmeckt auch Kindern.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für vier Personen:
750 Gramm Äpfel, am besten säuerliche
5 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Zitronensaft
500 Milliliter Milch
Salz
70 Gramm Grieß
2 Eier
3 Esslöffel gehackte Mandeln
Zitronenmelisse oder Pfefferminze zum Garnieren

Zubereitung:
Eine möglichst flache Auflaufform einfetten. Die Äpfel schälen, halbieren, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel mit der Schnittfläche nach unten nebeneinander in eine Auflaufform setzen.

Zitronensaft und zwei Esslöffel Zucker aufkochen und über die Äpfel gießen. Wenn Ihre Äpfel sehr sauer und hart sind, können Sie zwei Esslöffel Apfelsaft zu der Flüssigkeit geben.

Die Äpfel zugedeckt im heißen Ofen bei 160 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen.

Die Milch mit einer Prise Salz aufkochen. Grieß mit zwei Esslöffeln Zucker dazugeben, aufkochen, vom Herd nehmen und etwa fünf Minuten quellen lassen. Die Eier trennen. Eigelbe unter den Grießbrei rühren. Eiweiße steif schlagen und unterheben. Grießschaum auf die Äpfel streichen und mit den Mandelstückchen sowie dem restlichen Zucker bestreuen und weitere 15 Minuten backen oder etwas länger bis zur gewünschten Bräune.



Vor dem Servieren mit Zitronenmelisse oder Pfefferminze garnieren. Man kann den Apfelauflauf nach Belieben mit Vanillesauce servieren. Besonders lecker schmeckt der warme Auflauf mit einem Klecks kalter Schlagsahne oder einem Bällchen Vanille-Eis.

Tipp: Mit einer Prise Zimt bestreut, erhält der Apfelauflauf ein weihnachtliches Aroma. Es können auch Rosinen mitgebacken werden. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Prozess wegen sexuellen Missbrauchs beim Landgericht Koblenz konnte nicht beginnen

Für die Leser der Kuriere ist es sicherlich auch einmal interessant, was im Gerichtssaal alles passieren ...

Stimmungsvolles Beisammensein der Senioren beim "Westerwälder Sommerkranz" in Rennerod

In Rennerod fand auch in diesem Jahr der beliebte Seniorennachmittag "Westerwälder Sommerkranz" statt. ...

Zertifikat Kom.EMS: Meilenstein für Montabaurs Energiemanagement

Energie sparen lohnt sich messbar: Die VG Montabaur hat als erste Kommune in Rheinland-Pfalz das Zertifikat ...

Mangel an Therapieplätzen: Zu wenig Therapeuten - doch der Weg dahin ist steinig

In Deutschland warten viele Menschen monatelang auf einen Therapieplatz, und der Bedarf wächst stetig. ...

Regionale Stärke und Netzwerken: Unternehmergespräch mal anders

Rund 70 Unternehmer aus der Verbandsgemeinde Wirges trafen sich am 31. Oktober 2025 zum vierten Unternehmergespräch. ...

Den Westerwald auf vier Füße gestellt – Westerwald-Brauerei stellt "Westerwald-Stehtisch" vor

Am vergangenen Freitag (30. Oktober 2025) lud die Westerwald-Brauerei in Zusammenarbeit mit der Caritas ...

Weitere Artikel


Sichtbarkeit im Straßenverkehr: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

In der dunklen Jahreszeit wird die Sichtbarkeit im Straßenverkehr besonders wichtig. Schlechte Lichtverhältnisse, ...

Katholische Schwangerschaftsberatung in Rheinland-Pfalz: Unterstützung für werdende Eltern

In Rheinland-Pfalz haben die katholischen Schwangerschaftsberatungsstellen im vergangenen Jahr rund 7.200 ...

Hoher Krankenstand in der Region: Atemwegsinfekte auf dem Vormarsch

In den letzten Wochen hat die Anzahl der Krankmeldungen in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen stark ...

Fahndung beendet: Drei vermisste Jugendliche aus dem Westerwaldkreis wohlbehalten gefunden

AKTUALISIERUNG. Drei vermisste Jugendliche aus dem Westerwaldkreis, die seit Mittwoch (9. Oktober) als ...

Neues Gesetz zur Notfallversorgung: SPD-Bundestagsabgeordnete Machalet begrüßt klare Verbesserungen

In dieser Woche wurde im Bundestag ein bedeutender Entwurf zur Reform der Notfallversorgung vorgestellt. ...

19. Unternehmergespräch in der VG Montabaur: Schloss soll Leuchtturm werden

Unter dem Motto: "Kultur als Standortfaktor und Impulsgeber für die Wirtschaft" mit dem Referenten Dr. ...

Werbung