Werbung

Nachricht vom 10.10.2024    

Westerwälder Rezepte - Apfelauflauf mit Grieß

Von Helmi Tischler-Venter

Äpfel und Grieß ergeben einen leckeren Auflauf, der preiswert und einfach herzustellen ist mit wenigen Zutaten, die sich in jeder Küche finden. Der süße herbstliche Auflauf schmeckt auch Kindern.

Fotos: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Zutaten für vier Personen:
750 Gramm Äpfel, am besten säuerliche
5 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Zitronensaft
500 Milliliter Milch
Salz
70 Gramm Grieß
2 Eier
3 Esslöffel gehackte Mandeln
Zitronenmelisse oder Pfefferminze zum Garnieren

Zubereitung:
Eine möglichst flache Auflaufform einfetten. Die Äpfel schälen, halbieren, vierteln und die Kerngehäuse herausschneiden. Apfelviertel mit der Schnittfläche nach unten nebeneinander in eine Auflaufform setzen.

Zitronensaft und zwei Esslöffel Zucker aufkochen und über die Äpfel gießen. Wenn Ihre Äpfel sehr sauer und hart sind, können Sie zwei Esslöffel Apfelsaft zu der Flüssigkeit geben.

Die Äpfel zugedeckt im heißen Ofen bei 160 Grad Umluft etwa 20 Minuten backen.

Die Milch mit einer Prise Salz aufkochen. Grieß mit zwei Esslöffeln Zucker dazugeben, aufkochen, vom Herd nehmen und etwa fünf Minuten quellen lassen. Die Eier trennen. Eigelbe unter den Grießbrei rühren. Eiweiße steif schlagen und unterheben. Grießschaum auf die Äpfel streichen und mit den Mandelstückchen sowie dem restlichen Zucker bestreuen und weitere 15 Minuten backen oder etwas länger bis zur gewünschten Bräune.



Vor dem Servieren mit Zitronenmelisse oder Pfefferminze garnieren. Man kann den Apfelauflauf nach Belieben mit Vanillesauce servieren. Besonders lecker schmeckt der warme Auflauf mit einem Klecks kalter Schlagsahne oder einem Bällchen Vanille-Eis.

Tipp: Mit einer Prise Zimt bestreut, erhält der Apfelauflauf ein weihnachtliches Aroma. Es können auch Rosinen mitgebacken werden. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Zugseil für Koblenzer Seilbahn: Startschuss für die nächste Saison

Die beliebte Seilbahn in Koblenz, die seit ihrer Eröffnung im Jahr 2011 zahlreiche Touristen anzieht, ...

Jan Petry fordert Entlastungen für Karnevalsvereine

Der CDU-Landtagskandidat Jan Petry setzt sich für eine spürbare Entlastung der Karnevalsvereine in Rheinland-Pfalz ...

Förderverein für das Ignatius-Lötschert-Haus lädt zur Mitgliederversammlung ein

Leider musste der traditionsreicher Neujahrsemfang im Seniorenzentrum Ignatios-Lötschert-Haus im Buchfinkenland ...

Polizei stoppt alkoholisierten Autofahrer ohne Führerschein

In der Nacht zum 17. Januar 2026 bemerkten Polizisten in Hachenburg ein Auto, das durch seine unsichere ...

Einbruch in Einfamilienhaus in Unnau

In Unnau ereignete sich am Abend des 16. Januar 2026 ein Einbruch in einem Einfamilienhaus. Die Täter ...

17-Jähriger stirbt während der Grundausbildung - wird im Fall Enes Cakir erneut ermittelt?

Der 17-jährige Enes Cakir aus Mudersbach ist im Juli 2023 kurz nach dem Beginn seiner Grundausbildung ...

Weitere Artikel


Sichtbarkeit im Straßenverkehr: Sicherheit in der dunklen Jahreszeit

In der dunklen Jahreszeit wird die Sichtbarkeit im Straßenverkehr besonders wichtig. Schlechte Lichtverhältnisse, ...

Katholische Schwangerschaftsberatung in Rheinland-Pfalz: Unterstützung für werdende Eltern

In Rheinland-Pfalz haben die katholischen Schwangerschaftsberatungsstellen im vergangenen Jahr rund 7.200 ...

Hoher Krankenstand in der Region: Atemwegsinfekte auf dem Vormarsch

In den letzten Wochen hat die Anzahl der Krankmeldungen in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen stark ...

Fahndung beendet: Drei vermisste Jugendliche aus dem Westerwaldkreis wohlbehalten gefunden

AKTUALISIERUNG. Drei vermisste Jugendliche aus dem Westerwaldkreis, die seit Mittwoch (9. Oktober) als ...

Neues Gesetz zur Notfallversorgung: SPD-Bundestagsabgeordnete Machalet begrüßt klare Verbesserungen

In dieser Woche wurde im Bundestag ein bedeutender Entwurf zur Reform der Notfallversorgung vorgestellt. ...

19. Unternehmergespräch in der VG Montabaur: Schloss soll Leuchtturm werden

Unter dem Motto: "Kultur als Standortfaktor und Impulsgeber für die Wirtschaft" mit dem Referenten Dr. ...

Werbung