Werbung

Pressemitteilung vom 09.10.2024    

IG Metall: Warnstreiks drohen in Metall- und Elektroindustrie

Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie stehen vor einer entscheidenden Phase, während sich die Beschäftigten auf Aktionen und Warnstreiks vorbereiten. Der Wechsel von den bisherigen Taktiken der Arbeitgeber zu einer aktiveren, lösungsorientierten Haltung wird dringend erwartet.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Region. Nachdem am 13. September kein Angebot von den Arbeitgebern vorgelegt wurde, wird eine kritische Phase in den Tarifverhandlungen der Metall- und Elektroindustrie am 18. Oktober erreicht. Eine zweite Verhandlungsrunde steht an, bei der die Beschäftigten trotz der schwierigen wirtschaftlichen Lage ein verhandlungsfähiges Angebot erwarten.

Die bisherige Strategie der Arbeitgeber, die von der Gewerkschaft als Hinhalte- und Trübsaltaktik beschrieben wird, soll durch eine aktive, lösungsorientierte Haltung ersetzt werden. Ein erfolgreicher Tarifabschluss sollte neben Entgeltsteigerungen auch deutliche Verbesserungen für Auszubildende und Studierende beinhalten.



Friedenspflicht bis Ende Oktober
Das Ende der Friedenspflicht ist für Ende Oktober geplant. In der Folge sind vom 29. Oktober bis zum 13. November Warnstreiks sowie Aktionen im Rahmen eines regionalen Arbeitskampfkonzepts geplant. Die Arbeitnehmer zeigen sich bereit, den Druck zu erhöhen, um ihre Forderungen durchzusetzen.

Trotz der geplanten Aktionen bleibt der Wille zur Einigung mit den Arbeitgebern bestehen. Sollte jedoch keine Einigung ohne Aktionen möglich sein, müssen sich die Betriebe auf Warnstreiks und möglicherweise auch Tagesstreiks vorbereiten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Azubi-Champions 2025: Team Young Talents Eins von Thomas Magnete GmbH siegt

Insgesamt 300 Auszubildende haben am 12. September an den diesjährigen "Azubi-Champions" im Stadion Oberwerth ...

MANN Naturenergie in Langenbach feiert 100jähriges Bestehen mit Tag der offenen Tür

Die Firma MANN Naturenergie mit Sitz in Langenbach bei Kirburg ist ein renommiertes Familienunternehmen, ...

Handwerk zeigt Herz: Erfolgreiche Blutspendeaktion bei der HwK Koblenz

"Kommt das Blut kranken Kindern zugute?", "Darf ich mit 60 überhaupt noch spenden?", "Wie lange dauert ...

Neues Online-Portal hilft Westerwälder Unternehmen bei der Fachkräftesuche

Ein neues Online-Portal soll Unternehmen im Westerwald die Suche nach Fachkräften aus dem Ausland erleichtern. ...

Eröffnung der Möbeltresor-Ausstellung in der Westerwald Bank eG in Hachenburg

Beim Betreten des Foyers der Westerwald Bank schlagen Panzerknacker-Herzen seit Kurzem höher: Kunstvoll ...

Handwerkskammer Koblenz: Workshops zur Fachkräftesicherung im Handwerk

Die Handwerkskammer Koblenz setzt ihre Workshop-Reihe zur Fachkräftesicherung fort. Im September und ...

Weitere Artikel


Streik bei der Naspa: Einschränkungen im Service erwartet

Am Donnerstag, 10. Oktober, ruft die Gewerkschaft ver.di erneut zu einem Streik bei Banken und Sparkassen ...

Gefahrenbäume im Gelbachtal: Vollsperrung der L 313 geplant

In den Herbstferien stehen wichtige Arbeiten im Gelbachtal an. Die Stadt Montabaur und der Landesbetrieb ...

Identitätsdiebstahl und Online-Betrug: Die neue Gefahr durch Quishing

Unerklärliche Abbuchungen, fragwürdige Inkassoforderungen oder Rechnungen für nie bestellte Ware könnten ...

Glasfaserverlegung: Vollsperrungen im Oktober bei Welschneudorf und Nomborn

Wegen des Ausbaus des Glasfasernetzes müssen sich die Autofahrer zwischen dem 10. und 16. Oktober auf ...

Verdacht auf Drogenkonsum: Polizei Westerburg stoppt mehrere Autofahrer

Im Dienstgebiet der Polizei Westerburg wurden am 7. und 8. Oktober mehrere Fahrzeugführer angehalten. ...

Neuer Kurs: Ehrenamtliche für gesetzliche Betreuung gesucht

Im Westerwald startet am 30. Oktober eine neue Fortbildungsreihe für angehende gesetzliche Betreuer. ...

Werbung