Werbung

Pressemitteilung vom 09.10.2024    

Die Stadtbibliothek Montabaur fragt: Wie sieht die Bibliothek im 21. Jahrhundert aus?

Die Stadtbibliothek Montabaur beteiligt sich an einer europaweiten Umfrage zur Zukunft öffentlicher Bibliotheken. Bis zum 31. Oktober können Interessierte ihre Meinungen und Wünsche äußern. Attraktive Preise warten auf die Teilnehmer.

Wie sieht die Bibliothek im 21. Jahrhundert aus? Darum geht es bei der Umfrage "Sentobib", an der auch die Stadtbibliothek Montabaur teilnimmt. Gefragt sind nicht nur Nutzer, sondern auch Personen, die sie aus unterschiedlichen Gründen nicht nutzen. (Foto: Bibliothek)

Montabaur. Die Stadtbibliothek Montabaur möchte wissen: Wie sieht die Bibliothek im 21. Jahrhundert aus? Obwohl Bibliotheken in Deutschland mehr Besucher als die Fußball-Bundesliga verzeichnen, bleibt die Frage, warum Menschen ihre örtliche Bibliothek aufsuchen oder eben nicht. Gemeinsam mit 50 anderen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz nimmt die Stadtbibliothek Montabaur an der Umfrage "Sentobib" teil, die sich mit der künftigen Entwicklung öffentlicher Bibliotheken beschäftigt. Noch bis zum 31. Oktober können Interessierte den Online-Fragebogen ausfüllen und haben die Chance, einen Reisegutschein zu gewinnen.

Das Team der Stadtbibliothek beschreibt seine Motivation zur Teilnahme an der Studie: "Wir wollen besser werden! Wir wollen wissen, wo die Reise hingehen soll." Sie möchten nicht nur ihre bestehenden Leser erreichen, sondern auch diejenigen, die die Bibliothek momentan nicht nutzen. Eine zentrale Frage lautet: "Was können wir verändern, um unser Angebot auch für diese Personen attraktiv zu machen?" Die Stadtbibliothek Montabaur bietet bereits eine Vielzahl von Medien an, darunter Bücher, Zeitschriften, Spiele, CDs, DVDs, Tonies sowie die "Bibliothek der Dinge". Zudem steht eine breite Palette an Online-Diensten wie die Onleihe zur Verfügung.



Interessierte können an der Umfrage "Sentobib" teilnehmen, indem sie auf der Website www.stadtbibliothek-montabaur.de den Link zur Studie anklicken. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Chor-Werkstatt im Musikgymnasium Montabaur begeistert Teilnehmer im Westerwald

Im Musikgymnasium Montabaur fand ein außergewöhnlicher Workshop-Tag statt, der Chorsänger aus der gesamten ...

Abenteuer auf der Streuobstwiese: NAJU-Kinder erleben Natur hautnah

Die Kindergruppe des NABU Hundsangen erlebte einen aufregenden Nachmittag auf der Weidenfeller-Obstwiese ...

Bad Ems: Gemeinsame Kontrollen im Rhein-Lahn-Kreis zeigen positive Resonanz

Am 13. Dezember 2025 führte die Polizeiinspektion Bad Ems in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des ...

Vielfältiges Kunsthandwerk und Lichterglanz auf dem Puderbacher Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt findet in Puderbach traditionell am dritten Adventswochenende statt. Um 15 Uhr am ...

Klangvolle Vorfreude: Weihnachtliches Singen und Schmausen in Simmern

In Simmern wird es am Samstag, 20. Dezember, ein stimmungsvolles Weihnachtsliedersingen geben. Der Gesangverein ...

Gemeinsam statt einsam: Frauenprojekt im Westerwald

Im Evangelischen Gemeindehaus Gemünden treffen sich regelmäßig Frauen, um gemeinsam Zeit zu verbringen. ...

Weitere Artikel


Wellnessnachmittag für Frauen im Lindner Hotel Wiesensee

Das Lindner Hotel Wiesensee öffnet am Montag, 14. Oktober, seine Türen für einen besonderen Wellnessnachmittag ...

Neuer Kurs: Ehrenamtliche für gesetzliche Betreuung gesucht

Im Westerwald startet am 30. Oktober eine neue Fortbildungsreihe für angehende gesetzliche Betreuer. ...

Verdacht auf Drogenkonsum: Polizei Westerburg stoppt mehrere Autofahrer

Im Dienstgebiet der Polizei Westerburg wurden am 7. und 8. Oktober mehrere Fahrzeugführer angehalten. ...

"Filmreif-Kino!" im Cinexx in Hachenburg zeigt den Film "Der Buchspazierer"

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am Montag, 14. Oktober, im Vormittagsprogramm ...

Historischer Wahlerfolg: Rheinland-Pfalz stellt Bundesvorsitz der "Jungen Freien Wähler"

Auf der Bundesmitgliederversammlung der "Jungen Freien Wähler Deutschland" in Aschaffenburg wurde am ...

Ehemalige des Landesmusikgymnasiums unterstützen "Art of the Voice" mit großzügiger Spende

Am 18. August 2019 fand ein bewegendes Gedenkkonzert zu Ehren des verstorbenen Chorleiters Martin Ramroth ...

Werbung