Pressemitteilung vom 09.10.2024
Die Stadtbibliothek Montabaur fragt: Wie sieht die Bibliothek im 21. Jahrhundert aus?
Die Stadtbibliothek Montabaur beteiligt sich an einer europaweiten Umfrage zur Zukunft öffentlicher Bibliotheken. Bis zum 31. Oktober können Interessierte ihre Meinungen und Wünsche äußern. Attraktive Preise warten auf die Teilnehmer.
Montabaur. Die Stadtbibliothek Montabaur möchte wissen: Wie sieht die Bibliothek im 21. Jahrhundert aus? Obwohl Bibliotheken in Deutschland mehr Besucher als die Fußball-Bundesliga verzeichnen, bleibt die Frage, warum Menschen ihre örtliche Bibliothek aufsuchen oder eben nicht. Gemeinsam mit 50 anderen Bibliotheken in Rheinland-Pfalz nimmt die Stadtbibliothek Montabaur an der Umfrage "Sentobib" teil, die sich mit der künftigen Entwicklung öffentlicher Bibliotheken beschäftigt. Noch bis zum 31. Oktober können Interessierte den Online-Fragebogen ausfüllen und haben die Chance, einen Reisegutschein zu gewinnen.
Das Team der Stadtbibliothek beschreibt seine Motivation zur Teilnahme an der Studie: "Wir wollen besser werden! Wir wollen wissen, wo die Reise hingehen soll." Sie möchten nicht nur ihre bestehenden Leser erreichen, sondern auch diejenigen, die die Bibliothek momentan nicht nutzen. Eine zentrale Frage lautet: "Was können wir verändern, um unser Angebot auch für diese Personen attraktiv zu machen?" Die Stadtbibliothek Montabaur bietet bereits eine Vielzahl von Medien an, darunter Bücher, Zeitschriften, Spiele, CDs, DVDs, Tonies sowie die "Bibliothek der Dinge". Zudem steht eine breite Palette an Online-Diensten wie die Onleihe zur Verfügung.
Stellenanzeige
Interessierte können an der Umfrage "Sentobib" teilnehmen, indem sie auf der Website www.stadtbibliothek-montabaur.de den Link zur Studie anklicken. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!