Werbung

Pressemitteilung vom 08.10.2024    

Freiwillige stärken Waldökosysteme rund um Hachenburg

Seit Montag (7. Oktober) setzen sich etwa 20 Freiwillige aus ganz Deutschland für ökologische Projekte im Forstamt Hachenburg ein. In Kooperation mit der Westerwald Bank und dem Bergwaldprojekt e.V. werden Maßnahmen zur Förderung der natürlichen Waldentwicklung umgesetzt. Ziel ist es, die Biodiversität zu erhöhen und den Wald nachhaltig zu stärken.

Arbeitsgebiet der Freiwilligen: An der Landwehranlage Hachenburg (Foto: Philip Holl/ Forstamt Hachenburg)

Hachenburg. Im Rahmen einer Projektwoche arbeiten rund 20 Freiwillige an verschiedenen ökologischen Projekten im Forstamt Hachenburg. Diese Initiative wird von der Westerwald Bank, dem Bergwaldprojekt e.V. und dem Forstamt Hachenburg unterstützt und konzentriert sich auf Maßnahmen zur nachhaltigen Stärkung der regionalen Wälder. Ein zentrales Vorhaben ist die Pflege von Waldrändern, die als Übergangszone zwischen Wald und Offenland eine wichtige ökologische Funktion erfüllen. Hier wird durch gezielte Maßnahmen die Artenvielfalt gefördert. Zudem kümmern sich die Teilnehmer um die historische Landwehranlage vor Hachenburg, die sowohl kulturhistorisch bedeutend als auch ein wichtiger Lebensraum für Flora und Fauna ist.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Pflanzung von Erlen, die die Bodenstruktur verbessern und die Wasserregulierung unterstützen. Auch der nicht mehr benötigte Verbissschutz wird entfernt, um die Entwicklung junger Tannen zu fördern. Diese Jungbäume sind essenziell für den Aufbau stabiler Mischwälder, besonders nach den Schäden durch den Borkenkäfer.



Die Westerwald Bank trägt einen Großteil der Projektkosten und betont ihr Engagement für den Umweltschutz. Markus Kurtseifer, Vorstandsmitglied der Bank, erklärt: "Als regional verwurzelte Bank ist es unser Anliegen, den Erhalt unserer heimischen Wälder zu unterstützen und so zur langfristigen Sicherung einer gesunden Umwelt beizutragen." Das Bergwaldprojekt e.V. setzt sich seit Jahren für den Schutz von Ökosystemen ein und stärkt durch die Einbindung von Freiwilligen das Bewusstsein für deren Bedeutung.

Mit dieser Zusammenarbeit wird ein wesentlicher Beitrag zum Erhalt und zur Pflege der Waldökosysteme in der Region geleistet. Die Maßnahmen fördern die biologische Vielfalt, den Bodenschutz und die Klimastabilität der Wälder. Jakob Reuter vom Bergwaldprojekt ergänzt: "Die großen ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit erfordern das Engagement aller gesellschaftlichen Kräfte. Das Projekt in Hachenburg zeigt beispielhaft, was möglich wird, wenn wir unsere Kooperationsfähigkeit erhöhen." (PM/red)


Mehr dazu:   Naturschutz   Wirtschaft  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Diebstahl von Baumaschinen in Lochum: Zeugen gesucht

In Lochum kam es zu einem Diebstahl, bei dem mehrere Baumaschinen aus einem Fahrzeug entwendet wurden. ...

Lkw kippt auf Baustelle in Hübingen um

In Hübingen kam es am Mittwoch (17. September 2025) zu einem Unfall auf einer Baustelle, bei dem ein ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Enrico Förderer trotzt Technikproblemen: Beeindruckendes Podium am Red Bull Ring

Der junge Rennfahrer Enrico Förderer aus Leuterod zeigte auf dem Red Bull Ring in Spielberg eine bemerkenswerte ...

Kirche trifft Natur - Wie Gemeinden die Artenvielfalt schützen können

Die Naturschutzinitiative e.V. hat eine neue Broschüre veröffentlicht, die praktische Tipps zur Förderung ...

Karriere-Kickstart im Westerwald: So war das "Meet Your Future"-Event

In Montabaur öffnete die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises erstmals ihre Türen für das neue Ausbildungsforum ...

Weitere Artikel


Ehemalige des Landesmusikgymnasiums unterstützen "Art of the Voice" mit großzügiger Spende

Am 18. August 2019 fand ein bewegendes Gedenkkonzert zu Ehren des verstorbenen Chorleiters Martin Ramroth ...

Historischer Wahlerfolg: Rheinland-Pfalz stellt Bundesvorsitz der "Jungen Freien Wähler"

Auf der Bundesmitgliederversammlung der "Jungen Freien Wähler Deutschland" in Aschaffenburg wurde am ...

"Filmreif-Kino!" im Cinexx in Hachenburg zeigt den Film "Der Buchspazierer"

Das "Filmreif-Kino! Für Menschen in den besten Jahren" zeigt am Montag, 14. Oktober, im Vormittagsprogramm ...

200. Todestag von Isabelle Auguste Gräfin von Sayn-Hachenburg: Eine historische Reise

Am Donnerstag, 10. Oktober, lädt das Stadtarchiv Hachenburg zu einem besonderen Vortrag anlässlich des ...

Wohnungseinbruch in Steinebach an der Wied: Unbekannte Täter fliehen mit Beute

Ein Mehrfamilienhaus in Steinebach an der Wied wurde am Samstag (5. Oktober) zum Ziel von Einbrechern. ...

Apfelannahme in der Westerwald Kelterei in Dierdorf

Die Westerwald Kelterei in der Bergstraße 18 in Dierdorf bietet auch in diesem Herbst wieder die Möglichkeit, ...

Werbung