Werbung

Pressemitteilung vom 07.10.2024    

Gelungene Vorpremiere der "Theatergruppe International" in Montabaur

Menschen aus verschiedenen Nationen begeisterten das Publikum bei der Vorpremiere der "Theatergruppe International" im b-05 Café in Montabaur. Unter der Regie von Bärbel Vienna-Garn präsentierten sie zwei Kammerspiele des polnischen Dramatikers Slawomir Mrozek.

(Foto: Nadine Bongard)

Montabaur. Mit den beiden Stücken "Der Hirsch" und "Auf hoher See" von Slawomir Mrozek gelang der Gruppe eine eindrucksvolle Vorstellung. Besonders bemerkenswert ist die Besetzung mit Schauspielerinnen und Schauspielern aus verschiedenen Nationen, die teilweise erst seit kurzer Zeit Deutsch lernen. Trotz ihres Akzents sind sie gut verständlich, was zur Authentizität der Aufführung beiträgt. Finanziert wird dieses außergewöhnliche Projekt von der Diakonie Hessen.

Das Bühnenbild, das im ersten Teil Waldmotive und im zweiten Teil eine Wasserszene darstellt, wurde von der Gruppe selbst gestaltet. Während der Vorpremiere war die Freude der Akteure deutlich spürbar, und das Zusammenspiel der Laienschauspielerinnen und -schauspieler war präzise. In "Der Hirsch" thematisiert die Gruppe die Dynamik einer Mehrheit, die andere Meinungen nicht wahrnimmt, während "Auf hoher See" die egozentrischen Argumente für das eigene Überleben in einer Notsituation beleuchtet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Für die "Theatergruppe International" ist das Projekt ein Beitrag zur Integrationsarbeit und zum interkulturellen Dialog. Das Ensemble bedankte sich beim b-05 Café für die Möglichkeit, die Vorpremiere dort aufzuführen. Die positive Resonanz des Publikums zeigt, dass solche integrativen Projekte geschätzt werden.

Die Premiere der Stücke findet am Samstag, 26. Oktober, um 19 Uhr im Pfarrsaal Christkönig Westerburg statt. Eine weitere Aufführung ist am Sonntag, 17. November, um 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Wallmerod geplant. Der Eintritt ist frei. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kultureller September auf der Sayner Hütte bietet abwechslungsreiches Programm

Die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn bietet im September ein facettenreiches Programm. Besucher können sich ...

Swing der 20er Jahre im Historica-Gewölbe Montabaur

Nach der Sommerpause startet "Kultur im Keller" mit einem besonderen Highlight in die neue Saison. Das ...

Angela Steidele entführt in die Welt des Kinos

Am 2. September 2026 wird Angela Steidele im Roentgen-Museum Neuwied ihren Roman "Ins Dunkel" vorstellen. ...

Bigfoot und Fans trotzen dem Regen und feierten die Hits und den Sound der 70er

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung - diesen bekannten Satz nahmen sie Rockfans in ...

Musikgenuss und Weinkultur auf der Sayner Hütte

Am 23. August lädt der Bendorfer Kulturverein zu einem besonderen musikalischen Event ein. Harald Becker, ...

Spannung im Erlebnisbad: Micha Krämer liest in Herschbach

Krimifans können sich auf einen besonderen Abend freuen. Am 27. August 2026 wird der bekannte Westerwälder ...

Weitere Artikel


Freie Wähler: Fraktionsmitglieder stellen Antrag auf Anerkennung einer Parlamentarischen Gruppe

Nach den Austritten von Dr. Herbert Drumm und Dr. Bernhard Alscher aus der "Freie Wähler"-Landtagsfraktion ...

Letzter Radler-Stammtisch der Equipe EuroDeK: Ein Rückblick und ein Ausblick

Die Equipe EuroDeK lädt am 12. Oktober zur letzten gemeinsamen Samstagsausfahrt des Jahres ein. Treffpunkt ...

Demografischer Wandel im Westerwald: Seniorenpolitik als Schlüssel zur Zukunft

Der demografische Wandel stellt den Westerwaldkreis vor große Herausforderungen. Der Senioren- und Behindertenrat ...

Internationaler Kaffeeklatsch: Frauen aus aller Welt treffen sich in Selters

Unter dem Motto "Kaffeeklatsch international" kamen Ende September Frauen verschiedener Herkunft und ...

Marvin Kraus soll Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg werden

Der 30-jährige Marvin Kraus aus Nistertal wurde von der CDU als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters ...

Tradition und Begeisterung beim Oktoberfest in Stockhausen

Im Stockhäuschen fand Ende September das traditionelle Oktoberfest der Dorfgemeinschaft Stockhausen statt. ...

Werbung