Werbung

Pressemitteilung vom 07.10.2024    

Neue Außensportanlage am Schulzentrum Höhr-Grenzhausen - Fertigstellung pünktlich zum Schuljubiläum

Ein überdachtes Kleinspielfeld, eine 200-Meter-Crosslauf- und eine 100-Meter-Sprint-Bahn, eine Kugelstoß- und eine Weitsprunganlage sowie Motorik- und Fitnessgeräte umfasst die neue Außensportanlage am Schulzentrum in Höhr-Grenzhausen.

v.l.n.r.) Landrat Achim Schwickert beging gemeinsam mit Irina Weiand, Konrektorin EBR+, Andreas Burg, Schulleiter EBR+, Seydin Berisha, Schülervertretung EBR+, Majd Abou Shaker, Schülersprecher EBR+, Iris Görg, Projektleiterin der Kreisverwaltung, Dr. Thomas Siekmann, Planungsbüro, Maya Jukic, Schülervertretung GiK, und Nino Breitbach, Schulleiter GiK, die neue Außensportanlage. (Foto: Kreisverwaltung/Carolin Faller)

Höhr-Grenzhausen. "Das ist in Rheinland-Pfalz einmalig und jetzt, wo es fertig ist, imposant", erläuterte Landrat Achim Schwickert das 2,2 Millionen Euro teure Bauprojekt anlässlich einer Begehung mit Vertretern der Ernst-Barlach-Realschule plus (EBR+) und des Gymnasiums im Kannenbäckerland (GiK). GiK-Schulleiter Nino Breitbach ging sogar in seinen Ausführungen noch weiter: "Wir sind begeistert, was der Westerwaldkreis hier gemacht hat. All unsere Wünsche wurden berücksichtigt und jetzt können wir bei jedem Wetter Sport machen."

Das unterstreicht auch Andreas Burg, Schulleiter der EBR+ und selbst Sportlehrer: "Wir können jetzt einfach mehr machen. Sogar alternative Sportarten, die nicht im Lehrplan stehen, können zukünftig ausprobiert werden."

Der heutigen Freude aller Beteiligten war aber zunächst eine Außenanlage vorausgegangen, die in einem so schlechten Zustand war, dass Bereiche davon gar nicht mehr genutzt werden konnten. Die Witterung und Abnutzung hatten mit der Zeit deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. Deshalb beschloss der Kreisausschuss nach Vorarbeiten durch die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises im Februar 2022 die Planungsleistungen für die Neugestaltung der Außensportanlage an die Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann + Partner aus Westerburg zu vergeben. Diese entwarf neben den genannten sportlichen Anlagen in den Randbereichen zum Schulhof noch ein offenes Klassenzimmer sowie eine Garage als Stauraum für einen Traktor und Sportgeräte. Mit im Blick hatten alle Beteiligten bei der Ausführung auch immer den Kalender und somit konnte jetzt pünktlich vor dem 50-jährigen Jubiläum des Gymnasiums im Kannenbäckerland die neue Sportanlage fertiggestellt werden. (PM)


Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Bambini-Feuerwehr "Blaulichtlöwen Maxsain" gegründet

Am 29. Juni wurde in Maxsain die siebte Bambini-Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters ins Leben gerufen. ...

Single-Wanderung im Westerwald: Natur trifft auf neue Bekanntschaften

Im Westerwald gibt es eine besondere Gelegenheit für Singles, die abseits von Dating-Apps echte Begegnungen ...

Vollsperrung auf der K 163 zwischen Niedererbach und Nentershausen

Vom 22. bis 24. Juli kommt es zu einer Vollsperrung der Kreisstraße 163 zwischen Niedererbach und Nentershausen. ...

Polizei sucht Messer-Angreifer in Bonn

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, einen 51-Jährigen in der Bonner Innenstadt mit einem ...

Familienabenteuer im Westerwald: Wandern mit Kindern leicht gemacht

Der Westerwald bietet in den Sommerferien ein ideales Ziel für Familien, die gemeinsam die Natur erkunden ...

Lkw beschädigt Bahnschranke bei Elgendorf und flüchtet

Ein ungewöhnlicher Vorfall ereignete sich am Freitagvormittag (18. Juli) auf der L312 zwischen Montabaur-Elgendorf ...

Weitere Artikel


Tradition und Begeisterung beim Oktoberfest in Stockhausen

Im Stockhäuschen fand Ende September das traditionelle Oktoberfest der Dorfgemeinschaft Stockhausen statt. ...

Marvin Kraus soll Bürgermeister in der Verbandsgemeinde Bad Marienberg werden

Der 30-jährige Marvin Kraus aus Nistertal wurde von der CDU als Kandidat für das Amt des Bürgermeisters ...

Internationaler Kaffeeklatsch: Frauen aus aller Welt treffen sich in Selters

Unter dem Motto "Kaffeeklatsch international" kamen Ende September Frauen verschiedener Herkunft und ...

Kunst für die Seele: Kreativität und gewaltfreie Kommunikation im Westerwaldkreis

In der Woche der seelischen Gesundheit setzt die "Westerwälder Allianz gegen Depressionen" zusammen mit ...

Bad Marienberger Karsten Lucke für Europäisches Gremium nominiert

Große Freude bei der SPD in Bad Marienberg: Der Vorsitzende Karsten Lucke wurde im rheinland-pfälzischen ...

Hohe Nachfrage nach Förderprogramm "Erneuerbare Energien" in Hachenburg

das Förderprogramm "Erneuerbare Energien für Privathaushalte im Gebiet der Verbandsgemeinde Hachenburg" ...

Werbung