Werbung

Pressemitteilung vom 04.10.2024    

Fachtagung in Westerburg: Fetales Alkoholsyndrom im Fokus

Am Mittwoch (2. Oktober) fand in Westerburg eine wichtige Fachtagung zum Thema Fetales Alkoholsyndrom (FASD) statt. Rund fünfzig Fachleute aus psychosozialen Arbeitsbereichen informierten sich über die Auswirkungen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.

Beeindruckende Ausstellung. (Foto: Sabine Hammann-Gonschorek)

Westerburg. In Westerburg kamen am 2. Oktober etwa fünfzig Multiplikatoren aus psychosozialen Arbeitsbereichen zusammen, um sich auf einer Fachtagung umfassend über das Fetale Alkoholsyndrom (FASD) zu informieren. Diese Veranstaltung wurde von der Suchtberatung und Schwangerenberatung in Zusammenarbeit mit der Berufsbildenden Schule Westerburg organisiert und von der Paulinenstiftung unterstützt.

Die Veranstaltung bot tiefgehende Einblicke in Prävention, Diagnose und Unterstützungsmöglichkeiten. Das fetale Alkoholsyndrom gilt in Deutschland Schätzungen zufolge als die häufigste aller angeborenen Erkrankungen. Die Krankheit betrifft Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Alkohol konsumiert haben.

Beeinträchtigte Kinder sind Folge von Alkoholkonsum während Schwangerschaft
Dr. Gisela Bolbecher vom Netzwerk FASD in Nordbayern eröffnete die Tagung mit einem Vortrag über medizinisches Basiswissen zum Syndrom. Sie erklärte, welche sichtbaren und unsichtbaren Beeinträchtigungen das Leben der Betroffenen prägen können. Im Anschluss beleuchtete sie die Herausforderungen, denen Kinder mit FASD im Alltag und in der Schule begegnen, und wies auf vorhandene Hilfsangebote hin. Besonders wichtig sei es, typische Verhaltensmuster zu erkennen, da Betroffene oft unter starken Stimmungsschwankungen leiden und Schwierigkeiten mit Gedächtnis, Verstehen und sozialen Interaktionen haben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Wanderausstellung
"Den Betroffenen hilft eine starke Strukturierung des Alltags, eine reizarme Umgebung und Entspannungstechniken", erläuterte Bolbecher. Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, die Wanderausstellung "Wenn schwanger, dann ZERO!" in der Aula der BBS zu besuchen. Diese Ausstellung, teilweise wie ein begehbarer Uterus gestaltet, bietet multimediale Informationen zu Schwangerschaft und Alkoholkonsum und unterstreicht die Botschaft: Wenn schwanger, dann kein Alkohol. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Generation startet bei der Kreisverwaltung Westerwald

Zwölf junge Menschen beginnen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium bei der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises. ...

Neue Auszubildende starten ihre Karriere auf Schloss Montabaur

Am 3. August wurden 13 junge Menschen von der Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) in Montabaur ...

Abenteuer für junge Helden: Neue Wolfsritter-Kampagne startet in Rotenhain

In Rotenhain beginnt nach den Sommerferien ein spannendes Abenteuer für Kinder im Alter von acht bis ...

Selbsthilfegruppe in Montabaur: Unterstützung für Männer nach sexueller Gewalt

In Montabaur gibt es eine besondere Selbsthilfegruppe, die sich an Männer richtet, die in ihrer Kindheit ...

Nahrungsergänzungsmittel im Alter: Notwendig oder überflüssig?

Immer mehr ältere Menschen in Deutschland greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln, um ihre Gesundheit zu ...

AKTUALISIERT: Vollbrand eines Wohnwagens sorgte für Sperrung auf der A3

Am Nachmittag des 6. August geriet auf dem Parkplatz Nentershausen ein Wohnwagen in Brand. Die Insassen ...

Weitere Artikel


Warnsignale der Beine: "Schaufensterkrankheit" erkennen und behandeln

Im kommenden Gesundheitsvortrag der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz in Limburg dreht sich alles um ...

IHK-Arbeitsgemeinschaft zum Bürokratieabbau: "Wichtiger Schritt - jetzt Gas geben"

Ein wichtiger Schritt zur Vereinfachung und Beschleunigung von Verwaltungsprozessen für die Unternehmen ...

Die Hachenburger Wundertüte: Überraschung garantiert!

In Hachenburg ist sie heiß begehrt, die neue Wundertüte. Es bleibt bis zum Schluss ein spannendes Geheimnis, ...

Diebstahl von hochwertigen Pkw-Reifen in Montabaur - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober wurde in Montabaur ein Diebstahl von vier Pkw-Reifen samt Felgen ...

Verkehrsunfallflucht bei Bad Marienberg: 25-Jährige verletzt - Polizei sucht Zeugen

Bereits am Mittwochvormittag (2. Oktober) ereignete sich bei Bad Marienberg ein Verkehrsunfall, bei dem ...

5,8 Millionen Euro aus dem Landesstraßenbauprogramm für den Westerwaldkreis

Der Westerwaldkreis erhält aus dem Landesstraßenbauprogramm 2025/2026 eine Förderung von über 5,8 Millionen ...

Werbung