Werbung

Pressemitteilung vom 02.10.2024    

Polizeiinspektion Montabaur öffnet Türen für Schüler: Einblick in den Polizeiberuf

Am Freitag (27. September) öffnete die Polizeiinspektion Montabaur ihre Türen für 26 Schüler der sechsten Klasse vom Raiffeisen-Campus Dernbach. Die Schüler konnten dabei spannende Einblicke in den Polizeiberuf gewinnen und ihr Wissen rund um die Polizeiarbeit erweitern.

Nachwuchswerbung bei der Polizeiinspektion Montabaur. (Foto: Polizeidirektion Montabaur)

Montabaur. Nach einer kurzen Begrüßung hatten die Schüler die Möglichkeit, die Räumlichkeiten der Dienststelle zu besichtigen. Ein Highlight war dabei sicherlich die Gewahrsamszelle, bei der auch mal die schwere Metalltür verschlossen wurde. Im Anschluss erstellten und beurteilten sie ihre eigenen Fingerabdrücke unter Anleitung von Polizeihauptkommissarin Angela Eberth, die den Vormittag organisiert hatte.

Die Gruppe wurde auch an einen Funkstreifenwagen geführt, dessen Ausstattung ihnen ausführlich erläutert wurde. Zum Abschluss konnten die Schüler ihre körperliche Fitness bei einem polizeilichen Staffellauf mit Einsatzgürtel und Schutzweste unter Beweis stellen. Neben ihren Fingerabdrücken nahmen die Teilnehmer einen erlebnisreichen und informativen Eindruck der Polizei Montabaur mit nach Hause.

"Eltern machen Campus": Spannender Einblick in Polizeiberuf am Raiffeisen-Campus

Zeitgleich fand am Raiffeisen-Campus der Projekttag "Eltern machen Campus" statt. Dort wurden verschiedene Berufe in 90-minütigen Workshops vorgestellt. Ein Team der nebenamtlichen Einstellungsberatung, bestehend aus einem Polizeibeamten der Polizeiinspektion Montabaur und einer Polizeibeamtin der Polizeiautobahnstation Montabaur, bot den Workshop "Der Polizeiberuf - Ein Job wie kein anderer" an. 29 Schüler der Unter- und Oberstufe zeigten großes Interesse am Berufsbild.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Workshop wurden von der Vorstellung der Einstellungsvoraussetzungen, des Studiums oder der polizeilichen Ausrüstung bis hin zur Sicherung von Fingerabdruckspuren und dem Anlegen einer schweren Schutzausstattung vielfältige Themen behandelt. Besonders in der großen Fragerunde am Ende standen die Einstellungsberater, Polizeikommissar Andrè Janz und Polizeikommissarin Sarah Richter, Rede und Antwort für diverse Rückfragen und Anregungen. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwieder Steinkauz auf großer Mission

Ein kleiner Vogel verlässt den Zoo Neuwied, um eine bedeutende Aufgabe zu erfüllen. Das junge Steinkauzweibchen ...

Halloween auf der Sayner Hütte: Im Taschenlampenlicht durch das Industriedenkmal

Die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn bietet Ende Oktober ein Erlebnis für die ganze Familie. Bei einer Taschenlampenführung ...

Verbandsgemeinde Rennerod ehrt sportliche und ehrenamtliche Leistungen

In der Verbandsgemeinde Rennerod wurden auch in diesem Jahr zahlreiche Sportler für ihre herausragenden ...

Pleurtuit-Straße in Ransbach-Baumbach wird teilweise gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten wird ein Abschnitt der Pleurtuit-Straße in Ransbach-Baumbach für eine Woche ...

Universität Koblenz erhält zweiten Platz beim bundesweiten Campus-Preis Internationale Fachkräfte

Die Universität Koblenz ist beim Campus-Preis Internationale Fachkräfte 2026 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet ...

Aktualisiert: Öffentlichkeitsfahndung nach vermisstem 68-jährigem Mann aus Buchholz eingestellt

Seit Sonntagabend (4. Oktober) wurde ein 68-jähriger Mann aus Buchholz vermisst. Die Polizei hat die ...

Weitere Artikel


Großzügige Spende des Mons-Tabor-Gymnasiums unterstützt afrikanische Schule

Das passiert auch Reiner Meutsch nicht alle Tage: die Schulgemeinschaft des Mons-Tabor Gymnasiums, repräsentiert ...

Bester Bäckergeselle des Landes kommt aus dem Kammerbezirk Koblenz

Niklas Ring aus Kaifenheim überzeugte die Jury mit kreativen und professionellen Arbeiten zum Thema " ...

Regioboard: Wirtschaftsdaten für den Westerwald und seine Kommunen jetzt online verfügbar

Die drei Wirtschaftsförderungen der Kreise Altenkirchen und Neuwied sowie des Westerwaldkreises stellen ...

Unbekannte entwenden Mineralöl aus Tongrube zwischen Guckheim und Weltersburg

Ein ungewöhnlicher Diebstahl ereignete sich am Dienstag (1. Oktober) in einer Tongrube zwischen den Ortschaften ...

Freiherr-vom-Stein-Realschule plus: Digitaler Leuchtturm im Westerwald

Die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus in Nentershausen darf sich erneut "Digitale Schule" nennen. Die ...

"Leben und leben lassen" – Begegnung mit der palästinensischen Friedensaktivistin Faten Mukarker

Am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg fand ein eindrucksvoller Vortrag der palästinensischen Friedensaktivistin ...

Werbung