Werbung

Pressemitteilung vom 02.10.2024    

Schlag gegen Kindesmissbrauch: Razzia in sechs Bundesländern

Die Polizei Duisburg und die Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen (ZAC NRW) haben einen erfolgreichen Schlag gegen eine Darknet-Plattform für Kindesmissbrauch gemeldet. Bei einer Razzia in sechs Bundesländern wurden umfangreiche Beweismittel sichergestellt und mehrere Verdächtige festgenommen.

Symbolbild.

Bundesgebiet. Vom 24. bis 28. September 2024 führte die Polizei Duisburg unter der Leitung der ZAC NRW einen Großeinsatz in sechs Bundesländern durch. Die Razzien fanden in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein statt. Dabei wurden sieben Durchsuchungsbeschlüsse und sechs Untersuchungshaftbefehle vollstreckt.

Beweismaterial sichergestellt
Das Ermittlungsverfahren der ZAC NRW richtet sich gegen führende Hintermänner einer Darknet-Plattform, die für die Verbreitung von kinderpornografischem Material genutzt wurde. Bei dem Einsatz kamen Spezialeinheiten, IT-Experten und Datenträgerspürhunde zum Einsatz. Die Polizei konnte umfangreiches Beweismaterial sicherstellen. (PM Polizeipräsidium Koblenz/Red.)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Von wegen "alle Motten sind grau": NABU Rennerod und Guckheim laden zum Nachtfalterleuchten ein

Mit Referent Rainer Roth können sich alle Interessierten am 27. Juni um 21 Uhr im Naturerbegebiet Westerburg ...

Musikkirche am 5. Juli in Ransbach-Baumbach

So klingt der Sommer: Die Musikkirche, Kirchstraße 13 in 56235 Ransbach-Baumbach lädt am Samstag, 5. ...

Vorabinformation des DWD - Unwettergefahr in der Region: Starkregen und Sturmböen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern mit heftigem Starkregen und Sturmböen. Lokal kann ...

Grünliche Verfärbung der Wied bei Linden sorgt für Aufsehen

Am Freitag (13. Juni) bemerkten Anwohner zwischen Linden und Dreifelden eine auffällige Verfärbung der ...

Aktualisiert: Fahrzeugbrand nach Unfall auf der A3 bei Heiligenroth

Ein Verkehrsunfall auf der A3 in Richtung Frankfurt hat am Freitag (13. Juni) zu einem schweren Verkehrsunfall ...

In eigener Sache: Die Kuriere suchen Verstärkung - jetzt bewerben

Die Kuriere wollen weiter wachsen – und dafür brauchen wir dich! Zur Verstärkung unseres Teams suchen ...

Weitere Artikel


Wäller Spendenwanderung 2024: Gemeinsam unterwegs für den guten Zweck

Am morgigen Donnerstag, 3. Oktober, findet die Wäller Spendenwanderung statt – eine wunderbare Gelegenheit ...

Kabarettistin Lisa Fitz mischte Hachenburg auf

Die bekannte Kabarettistin Lisa Fitz trat kürzlich in Hachenburg auf und sorgte für jede Menge Gelächter ...

"Leben und leben lassen" – Begegnung mit der palästinensischen Friedensaktivistin Faten Mukarker

Am Evangelischen Gymnasium Bad Marienberg fand ein eindrucksvoller Vortrag der palästinensischen Friedensaktivistin ...

Kurzweilige Buchvorstellungen: "Selters liest vor" bietet Einblicke in Lieblingsbücher

In nur zehn Minuten stellen die Menschen bei "Selters liest vor" ihr Lieblingsbuch vor. Das ist die Regel ...

Neuer Vorstand im Kinderschutzbund Westerwald

Der Kinderschutzbund Westerwald Höhr-Grenzhausen hat sich bei seiner jüngsten Mitgliederversammlung für ...

Kostenfreie Wanderung "Rund um Alsbach" ab dem Hotel Zugbrücke Grenzau

Die letzte Wanderung des Jahres ab dem Hotel Zugbrücke Grenzau steht bevor. Am 5. Oktober haben Wanderfreunde ...

Werbung