Pressemitteilung vom 01.10.2024
Montabaurer Projekt "MKV 4000" für den BMI-Förderpreis "Helfende Hand" nominiert
Das innovative Projekt "MKV 4000 - Ihr tankt sicher super? Wir tanken super sicher!" aus Montabaur hat es in die engere Auswahl für den renommierten Förderpreis "Helfende Hand" geschafft. Dieser Preis ist die höchste Auszeichnung im Bereich des ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes und wird jährlich vom Bundesministerium des Innern vergeben.
Montabaur. Soeben wurde bekannt, dass das Projekt "MKV 4000 - Ihr tankt sicher super? Wir tanken super sicher!" vom technischen Hilfswerk (THW) aus Montabaur zu den insgesamt fünf Nominierten für den Förderpreis "Helfende Hand" zählt. Dieser Preis würdigt herausragendes Engagement im ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz und wird jährlich vom Bundesministerium des Innern und für Heimat vergeben.
Das Montabaurer Projekt konnte sich gegen rund 640 Bewerbungen durchsetzen und ist nun in der Kategorie Innovative Konzepte nominiert. Dort muss es sich gegen vier andere Projekte aus ganz Deutschland behaupten.
Eigenentwicklung des THW
Im Zentrum des Projekts steht der modulare Kraftstoffverteiler "MKV 4000", eine Eigenentwicklung des THW Montabaur. Mit ihm können bis zu vier mobile Tankanlagen schnell und einfach verbunden werden. Das System ermöglicht es Einsatzkräften, Kraftstoff direkt am Boden zu zapfen, anstatt hunderte Male pro Schicht auf Lkws klettern zu müssen. Dadurch werden Ressourcen geschont, die Arbeitssicherheit erhöht und der logistische Aufwand reduziert.
Zusatzpreis durch Bürgerstimmen
Weitere Informationen zum Projekt und zu den anderen Nominierten finden sich hier. Dort können alle Bürger auch ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben, welcher zusätzlich an eines der nominierten Projekte vergeben wird. Dort können Unterstützer auch für das THW Montabaur stimmen.
Die Preisverleihung findet am 3. Dezember in Berlin statt und kann live über YouTube verfolgt werden.
In Deutschland engagieren sich mehr als 1,7 Millionen Menschen ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz. Rund 90 Prozent der Einsätze werden von diesen Freiwilligen bewältigt. Mit dem Förderpreis "Helfende Hand" würdigt das Bundesministerium des Innern und für Heimat dieses Engagement jedes Jahr aufs Neue. (PM/Red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Montabaur & Umgebung
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!