Werbung

Pressemitteilung vom 01.10.2024    

Dr. Tanja Machalet (SPD): Rentenpaket II sichert auskömmliche Rente auch für die junge Generation

Nach den Worten der heimischen Bundestagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet wirkt das jetzt in den Bundestag eingebrachte Rentenpaket II vor allem in zwei Richtungen. Für jetzige Rentner und diejenigen, die in den nächsten Jahren in die Rente gehen, bleibt das Rentenniveau bis 2039 stabil bei 48 Prozent.

Dr. Tanja Machalet (Foto: Wahlkreisbüro)

Wirges. "Das ist vor allem wichtig für die Menschen mit kleinen Renten, wie es leider viele in einer ländlichen Region wie meinem Wahlkreis gibt", stellt Machalet, die rentenpolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion ist, fest. "Für uns ist das eine Frage des Respekts vor der Lebensleistung unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern."

Aber auch die Jüngeren profitieren vom Rentenpaket, widerspricht Tanja Machalet Äußerungen auch aus dem politischen Bereich, dass die Regelungen zu Lasten der jungen Generation gehe. "Das ist ein Mythos, der sich leider hartnäckig hält. Das Gegenteil ist der Fall." Im Gesetzentwurf steht, dass der Beitragssatz 2045 bei 22,3 Prozent liegen wird. Der durch das Rentenpaket II verursachte Beitragsanstieg beläuft sich dabei auf lediglich einen Prozentpunkt, wovon jeweils die Hälfte auf Arbeitnehmer beziehungsweise -geber entfallen. Dieser moderate Anstieg sichert das Rentenniveau der zukünftigen Generationen und verhindert, dass ihre Rente um rund sechs Prozent geringer ausfällt als ohne die geplante gesetzliche Regelung.



"Dass die Rente zu Lasten der jungen Generation gehe, wurde auch schon vor 30 Jahren behauptet - von Menschen, die jetzt zufrieden ihren Ruhestand genießen", sagt Machalet. Das Rentenpaket II wurde von den Koalitionspartnern in der "Ampel" bereits im Koalitionsvertrag vereinbart und geht jetzt in die parlamentarische Beratung. Tanja Machalet weiß nach eigenen Aussagen, dass es im Beratungsprozess noch die eine oder andere Änderung geben mag. "Als SPD ist das unser wichtigstes sozialpolitisches Vorhaben, von dem weite Teile der Menschen in unserem Land profitieren werden. Das haben wir versprochen und das halten wir auch", resümiert die Sozialdemokratin. (PM)


Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Grünen-Politiker besuchen Rennerod: Nachhaltige Energie und Bio-Landwirtschaft im Fokus

Vertreter des Grünen Kreisverbandes Altenkirchen haben sich in Rennerod über zukunftsweisende Projekte ...

Neues Führungsteam bei der FWG-Fraktion in Bendorf

Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat eine neue Leitung gewählt. Jörg Freisberg und Ulrich Hoppen ...

Bildungsdialog in Selters: Minister Sven Teuber im offenen Austausch

Beim Bildungsdialog in Selters stellte sich der rheinland-pfälzische Bildungsminister Sven Teuber den ...

Fortschritt statt Formulare: Politikgespräch zur Landtagswahl in Altenkirchen

Am Dienstag, 20. Januar, fand von 14 bis 17 Uhr bei der Firma WERIT in Altenkirchen ein Politikgespräch ...

CDU bleibt in Rheinland-Pfalz vorne - SPD holt auf

In Rheinland-Pfalz zeichnet sich zwei Monate vor der Landtagswahl ein spannender Wahlkampf ab. Die CDU ...

10,7 Millionen Euro für den Westerwald: Zukunftsprojekte starten

Die Verbandsgemeinden Bad Marienberg, Hachenburg und Westerburg erhalten eine Finanzspritze aus dem Regionalen ...

Weitere Artikel


Tanzend ins Wochenende: Disco Fox Kurs für Einsteiger in Höhr-Grenzhausen

Das Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen bietet ab 8. November einen neuen Disco-Fox-Kurs ...

Montabaurer Projekt "MKV 4000" für den BMI-Förderpreis "Helfende Hand" nominiert

Das innovative Projekt "MKV 4000 - Ihr tankt sicher super? Wir tanken super sicher!" aus Montabaur hat ...

Brutale Attacke in Koblenz: Unbekannte Täter warfen Brandsätze in zwei Transporter

Bereits am späten Sonntagabend (29. September) wurden zwei Transporter in Koblenz Opfer einer mutmaßlichen ...

"El-dschi-bi-tie-Waaaas?" - Gesprächsabend zur Begriffsklärung von sexueller Vielfalt in Kirburg

Die evangelische Erwachsenenbildung des Dekanats Westerwald lädt am 9. Oktober zu einem Vortrags- und ...

Kirche im Wandel: Diskussion in Montabaur über die Zukunft der katholischen Kirche

Die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und die katholische Erwachsenenbildung Westerwald ...

Selbstbestimmt im Alter: Verbraucherzentrale fordert barrierefreie Wohnräume

Zum "Internationalen Tag der älteren Menschen" am 1. Oktober fordert die Verbraucherzentrale mehr altersgerechten ...

Werbung