Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Fahrpreise im VRS steigen erneut - Deutschlandticket wird teurer

Es wird wieder teurer, mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zu fahren. Doch nicht alle Fahrgäste sind betroffen. Was steckt hinter der Preiserhöhung?

Foto: VRS GmbH/Smilla Dankert

Region. Ab dem 1. Januar 2025 müssen Fahrgäste im VRS tiefer in die Tasche greifen. Die Tarife für das sogenannte "Restsortiment", also alle Tickets außer dem Deutschlandticket, werden um durchschnittlich 5,9 Prozent angehoben. Auch das beliebte Deutschlandticket selbst wird teurer und kostet dann 58 Euro statt bisher 49 Euro.

Grund für die erneute Preiserhöhung sind die stark gestiegenen Kosten für Personal, Energie und Material im öffentlichen Nahverkehr. VRS-Geschäftsführer Michael Vogel betont, dass die Lage dramatisch sei und die Tarifanpassung unumgänglich.

Klarheit über den Preis
Immerhin gibt es nun Klarheit über den Preis des Deutschlandtickets für das kommende Jahr. Der VRS fordert den Bund auf, auch für die Folgejahre eine sichere Finanzierung zu gewährleisten. Obwohl die 58 Euro nicht alle Einnahmeverluste der Verkehrsunternehmen ausgleichen, sieht Vogel darin eine gute Basis, das erfolgreiche Deutschlandticket langfristig zu sichern.



Der VRS erwartet, dass die Mehreinnahmen den Verkehrsunternehmen zugutekommen und nicht dazu genutzt werden, die staatlichen Zuschüsse zu kürzen. (PM/Red.)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Auffahrt zur A 3 Richtung Köln wird an vier Nächten gesperrt

Die Auffahrt zur A 3 in Fahrtrichtung Köln wird im Bereich der L 318 zwischen Nentershausen und Görgeshausen ...

Grundschulkinder aus Limbach wollen Halloween mit Witzen statt Drohungen feiern

Die Kinder der Grundschule Limbach haben sich mit den Ursprüngen von Halloween und dem Brauch "Süßes ...

Treib- und Drückjagden: Kreisverwaltung warnt vor Wildwechsel

Im Westerwaldkreis finden derzeit verstärkt Treib- und Drückjagden statt. Verkehrsteilnehmer müssen in ...

Hülsenfrüchte im Check: Wie gesund sind Fertiggerichte wirklich?

Sind Fertiggerichte mit Hülsenfrüchten eine gute Protein- und Ballaststoffquelle? Viele Verpackungen ...

Genügsam, wachsam, bereit für einen Neuanfang: Mischlingshündin Milli

Deutlich über dreißig Kilogramm Körpergewicht drückten auf eine Seele, die sich am liebsten unsichtbar ...

Verbraucherzentralen bieten kostenlose Online-Vorträge zur Vorsorge an

Vom 2. bis zum 6. November 2026 informieren die Verbraucherzentralen in der "Fokuswoche Vorsorge" über ...

Weitere Artikel


Die größte Halloween-Party in Rheinland-Pfalz: HALLOWEEN ROCKT! in Borod

ANZEIGE | Am 31. Oktober 2024 verwandelt sich Borod in die Hauptstadt des Grusels mit der größten Halloween-Party ...

Selbstbestimmt im Alter: Verbraucherzentrale fordert barrierefreie Wohnräume

Zum "Internationalen Tag der älteren Menschen" am 1. Oktober fordert die Verbraucherzentrale mehr altersgerechten ...

Kirche im Wandel: Diskussion in Montabaur über die Zukunft der katholischen Kirche

Die katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und die katholische Erwachsenenbildung Westerwald ...

Pflanzentauschbörse in Hahn am See begeistert erneut Gartenfreunde

Der Ortsverein Westerburg-Wallmerod Bündnis 90 / Die GRÜNEN konnte auch mit seiner zweiten Pflanzentauschbörse ...

Pfarrer Michael Rother verlässt Nordhofen nach 30 Jahren: Ein bewegender Abschied

Nach drei Jahrzehnten segensreichen Wirkens in der Evangelischen Kirchengemeinde Nordhofen verabschiedet ...

4. Wäller Stammtisch: Ahnenforscher treffen sich zum Austausch im Westerwald

Hobby-Forscher und Geschichtsinteressierte kommen am Samstag, 16. November, in Nomborn zusammen, um ihr ...

Werbung