Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

4. Wäller Stammtisch: Ahnenforscher treffen sich zum Austausch im Westerwald

Hobby-Forscher und Geschichtsinteressierte kommen am Samstag, 16. November, in Nomborn zusammen, um ihr Wissen zu teilen und Kontakte zu knüpfen.

Symbolbild pixabay

Nomborn. Die Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald (ArGeWe) lädt zum 4. Wäller Stammtisch ein. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für alle, die sich für die Geschichte und Genealogie des Westerwaldes begeistern.

25 Jahre ArGeWe: Ein Jubiläumstreffen für Ahnenforscher
Im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens öffnet die ArGeWe ihre Türen für alle Interessierten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über ihre Forschungsergebnisse auszutauschen, Fragen zu stellen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der Fokus liegt auf der Erforschung von Vorfahren aus dem Westerwald, aber auch andere historische Themen wie Geologie, Ortsgeschichte, Mühlen oder die Schicksale von Gefallenen, Vermissten und Verfolgten werden behandelt. Die ArGeWe engagiert sich zudem in der Transkription von Dokumenten, der Kartierung von Kirchenbüchern und der Erstellung von Ortsfamilienbüchern.



Kurzvorträge, Büchertisch und offene Gespräche
Das Programm des 4. Wäller Stammtischs beinhaltet Kurzvorträge, einen Büchertisch und viel Raum für offene Gespräche. Erfahrene Forscher stehen bereit, um Fragen zu beantworten und ihre Unterstützung anzubieten.

Anmeldung und weitere Informationen
Gäste sind herzlich willkommen! Um eine bessere Planung zu ermöglichen, wird um eine Anmeldung per E-Mail an ArGeWe@Westerwald-Info.eu oder AhnenWW@gmail.com gebeten. Bitte geben Sie dabei Ihre Kontaktdaten, Ihr Forschungsgebiet, Ihre Interessen und die Anzahl der Teilnehmer an.

Weitere Informationen zur ArGeWe und ihren Aktivitäten finden Sie auf der Homepage: http://argewe.lima-city.de/index-d.htm. (PM/Red.)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Annabelle Scherhag: Erfolgreiche Unternehmensnachfolge im Wassersportzentrum Koblenz

Annabelle Scherhag aus Koblenz wurde mit dem Gründerinnenpreis Rheinland-Pfalz 2025 in der Kategorie ...

Verfolgungsjagd von Zell nach Montabaur: Polizei bricht Einsatz ab

Im Raum Zell kam es am Montagnachmittag (24. November 2025) zu einer Verfolgungsfahrt. Der Fahrer eines ...

16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst

Seit dem 23. November 2025 wird die 16-jährige Celine V. aus Montabaur vermisst. Es gibt Hinweise, dass ...

Verstärkte Polizeikontrollen für mehr Sicherheit in Koblenz

Die Polizei in Koblenz erhöht ihre Präsenz in der Innenstadt, um die Sicherheit zu gewährleisten und ...

Vollsperrung der L 292 zwischen Hachenburg und Steinebach

Vom 1. bis 5. Dezember 2025 ist die L 292 zwischen Hachenburg-Altstadt und Steinebach an der Wied wegen ...

VG Hachenburg warnt vor Frostschäden an Wasserleitungen und Wasserzählern

Wasserleitungen und Wasserzähler müssen im Winter besonders geschützt werden! Viele Frostschäden können ...

Weitere Artikel


Pfarrer Michael Rother verlässt Nordhofen nach 30 Jahren: Ein bewegender Abschied

Nach drei Jahrzehnten segensreichen Wirkens in der Evangelischen Kirchengemeinde Nordhofen verabschiedet ...

Pflanzentauschbörse in Hahn am See begeistert erneut Gartenfreunde

Der Ortsverein Westerburg-Wallmerod Bündnis 90 / Die GRÜNEN konnte auch mit seiner zweiten Pflanzentauschbörse ...

Fahrpreise im VRS steigen erneut - Deutschlandticket wird teurer

Es wird wieder teurer, mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zu fahren. Doch nicht alle ...

Mordfall Amy Lopez: Polizei Koblenz sucht nach 30 Jahren erneut nach Zeugen und neuen Hinweisen

Am 26. September 1994 wurde die 24-jährige Touristin Amy Lopez Opfer eines brutalen Mordes auf der Festung ...

Westerwälder Gästeführer bündeln Kräfte für mehr Qualität und Sichtbarkeit

Eine neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) der Gästeführer Westerwald-Sieg hat sich ambitionierte ...

Großangelegter Ausbau der Kreisstraße 21 in Streithausen ab 7. Oktober

Mit einem umfangreichen Straßenbauprojekt wird die Ortsdurchfahrt von Streithausen auf Vordermann gebracht. ...

Werbung