Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

4. Wäller Stammtisch: Ahnenforscher treffen sich zum Austausch im Westerwald

Hobby-Forscher und Geschichtsinteressierte kommen am Samstag, 16. November, in Nomborn zusammen, um ihr Wissen zu teilen und Kontakte zu knüpfen.

Symbolbild pixabay

Nomborn. Die Arbeitsgemeinschaft Familienforschung Westerwald (ArGeWe) lädt zum 4. Wäller Stammtisch ein. Die Veranstaltung bietet eine Plattform für alle, die sich für die Geschichte und Genealogie des Westerwaldes begeistern.

25 Jahre ArGeWe: Ein Jubiläumstreffen für Ahnenforscher
Im Jahr ihres 25-jährigen Bestehens öffnet die ArGeWe ihre Türen für alle Interessierten. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich über ihre Forschungsergebnisse auszutauschen, Fragen zu stellen und neue Kontakte zu knüpfen.

Der Fokus liegt auf der Erforschung von Vorfahren aus dem Westerwald, aber auch andere historische Themen wie Geologie, Ortsgeschichte, Mühlen oder die Schicksale von Gefallenen, Vermissten und Verfolgten werden behandelt. Die ArGeWe engagiert sich zudem in der Transkription von Dokumenten, der Kartierung von Kirchenbüchern und der Erstellung von Ortsfamilienbüchern.



Kurzvorträge, Büchertisch und offene Gespräche
Das Programm des 4. Wäller Stammtischs beinhaltet Kurzvorträge, einen Büchertisch und viel Raum für offene Gespräche. Erfahrene Forscher stehen bereit, um Fragen zu beantworten und ihre Unterstützung anzubieten.

Anmeldung und weitere Informationen
Gäste sind herzlich willkommen! Um eine bessere Planung zu ermöglichen, wird um eine Anmeldung per E-Mail an ArGeWe@Westerwald-Info.eu oder AhnenWW@gmail.com gebeten. Bitte geben Sie dabei Ihre Kontaktdaten, Ihr Forschungsgebiet, Ihre Interessen und die Anzahl der Teilnehmer an.

Weitere Informationen zur ArGeWe und ihren Aktivitäten finden Sie auf der Homepage: http://argewe.lima-city.de/index-d.htm. (PM/Red.)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühstart in die Skisaison am Salzburger Kopf

Am Freitag (21. November 2025) öffnete der erste Skilift in Rheinland-Pfalz und überraschte damit viele ...

Volles Programm bei der 5. Wäller Helfen Spenden-Gala in Eichenstruth

Mit viel Tamtam und Ausgelassenheit ging am Samstagabend (22. November 2025) in Bad Marienberg die 5. ...

Musikverein Herschbach feiert Jubiläum mit großem Konzert

Der Musikverein Herschbach lud zum großen Jubiläumskonzert ein. Gemeinsam mit den Gospel Voices St. Anna ...

Eintragungen für Westerwälder Naturerlebnisse 2026 gestartet

Die Planungen für die beliebten Westerwälder Naturerlebnisse im Jahr 2026 sind in vollem Gange. Veranstalter ...

Charity-Event in Koblenz: Motorsport für den guten Zweck

Am 16. November lud Simone "Moni" Busch zu einem besonderen Motorsport-Nachmittag in die Nürburgring ...

Erfolgreiche Saison im Stöffel-Park: Gästeführer ziehen positive Bilanz

Die Gästeführer des Stöffel-Parks in Enspel blicken auf eine erfolgreiche Saison zurück. Bei einem gemeinsamen ...

Weitere Artikel


Pfarrer Michael Rother verlässt Nordhofen nach 30 Jahren: Ein bewegender Abschied

Nach drei Jahrzehnten segensreichen Wirkens in der Evangelischen Kirchengemeinde Nordhofen verabschiedet ...

Pflanzentauschbörse in Hahn am See begeistert erneut Gartenfreunde

Der Ortsverein Westerburg-Wallmerod Bündnis 90 / Die GRÜNEN konnte auch mit seiner zweiten Pflanzentauschbörse ...

Fahrpreise im VRS steigen erneut - Deutschlandticket wird teurer

Es wird wieder teurer, mit Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zu fahren. Doch nicht alle ...

Mordfall Amy Lopez: Polizei Koblenz sucht nach 30 Jahren erneut nach Zeugen und neuen Hinweisen

Am 26. September 1994 wurde die 24-jährige Touristin Amy Lopez Opfer eines brutalen Mordes auf der Festung ...

Westerwälder Gästeführer bündeln Kräfte für mehr Qualität und Sichtbarkeit

Eine neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) der Gästeführer Westerwald-Sieg hat sich ambitionierte ...

Großangelegter Ausbau der Kreisstraße 21 in Streithausen ab 7. Oktober

Mit einem umfangreichen Straßenbauprojekt wird die Ortsdurchfahrt von Streithausen auf Vordermann gebracht. ...

Werbung