Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Großangelegter Ausbau der Kreisstraße 21 in Streithausen ab 7. Oktober

Mit einem umfangreichen Straßenbauprojekt wird die Ortsdurchfahrt von Streithausen auf Vordermann gebracht. Der Landesbetrieb Mobilität Diez, die Verbandsgemeindewerke Hachenburg und die Ortsgemeinde Streithausen starten gemeinsam diesen grundlegenden Sanierungsprozess am 7. Oktober. Knapp 1,5 Jahre lang wird es zu Sperrungen kommen.

Symbolbild

Streithausen. Die Hauptstraße K 21 in Streithausen wird ab Montag, 7. Oktober, umfassend saniert. Sowohl die Fahrbahn als auch die Ver- und Entsorgungsleitungen sind stark beschädigt und müssen komplett erneuert werden.

Die Arbeiten erstrecken sich über eine Länge von rund 670 Metern und betreffen nicht nur die Straße selbst, sondern auch alle Gehwege innerhalb der Ortsdurchfahrt. Dadurch verbessern die Maßnahmenträger dauerhaft die Verkehrssicherheit und die Tragfähigkeit des Fahrbahnaufbaus. Zudem werden alle Kanal- und Wasserleitungsrohre inklusive der Hausanschlüsse erneuert.

Aber nicht nur der Ortskern ist betroffen. Auch die freie Strecke der K 21 bis zum Abzweig Kloster Marienstatt erhält im Rahmen des Bauvorhabens weitere Asphaltschichten für eine nachhaltige Instandsetzung.

Maßnahme kostet 4,85 Millionen Euro
Zusätzlich lässt die Ortsgemeinde Streithausen den Waldweg und die Gartenstraße inklusive des Ver- und Entsorgungsnetzes grundhaft ausbauen. Insgesamt wird in das Bauvorhaben eine Summe von rund 4,85 Millionen Euro investiert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Während der Baumaßnahmen, die sich in zwei Abschnitte gliedern, wird die Ortsdurchfahrt komplett gesperrt. Der Durchgangsverkehr wird in Abstimmung mit den Verkehrsbehörden und der Polizei über die L 288 von Nister in Richtung Atzelgift sowie umgekehrt umgeleitet. Fahrer von der B 414 kommend werden über die K 19, Müschenbach, Astert nach Limbach geführt und umgekehrt.

Provisorische Bushaltestelle für Schüler
Um die Schüler- und Personenbeförderung während der Bauarbeiten sicherzustellen, wird am Friedhof in Streithausen eine provisorische Bushaltestelle eingerichtet.

Die Verantwortlichen rechnen damit, dass die Arbeiten im Frühjahr 2027 erfolgreich abgeschlossen sein werden. Sie bitten alle betroffenen Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauphase. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Auto & Verkehr  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Digitale Alarmierung in der VG Hachenburg: Sirenen warnen nur noch die Bevölkerung

Auch in der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg hat eine Umstellung stattgefunden: Die Alarmierung der Einsatzkräfte ...

Diakonie-Projekt IStA unterstützt junge Geflüchtete und Ukrainer im Westerwald

Die Regionale Diakonie Westerwald Rhein-Lahn hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das sich speziell ...

Nach Zündung von Sprengvorrichtungen im ICE bei Siegburg: Polizei sucht Zeugen

Ein 20-jähriger Mann zündete am 2. April 2026 zwei Sprengvorrichtungen in einem ICE auf dem Weg von Aachen ...

Verzögerungen beim Brückenneubau in Hilgert: Bauarbeiten dauern bis Juni 2026

Die Bauarbeiten an der Dreisbachbrücke in Hilgert ziehen sich länger hin als geplant. Ursprünglich sollten ...

Handwerksmesse Koblenz 2.0: Eine Entdeckungsreise in die Welt des Handwerks

Nach mehr als zwei Jahrzehnten kehrt die Handwerksmesse nach Koblenz zurück und präsentiert sich mit ...

Bauern- und Gartenmarkt Bendorf: Über 120 Aussteller am 3. Mai erwartet

ANZEIGE | Am Sonntag, 3. Mai 2026, verwandelt sich die Bendorfer Innenstadt erneut in eine lebendige ...

Weitere Artikel


Westerwälder Gästeführer bündeln Kräfte für mehr Qualität und Sichtbarkeit

Eine neu gegründete Interessengemeinschaft (IG) der Gästeführer Westerwald-Sieg hat sich ambitionierte ...

Mordfall Amy Lopez: Polizei Koblenz sucht nach 30 Jahren erneut nach Zeugen und neuen Hinweisen

Am 26. September 1994 wurde die 24-jährige Touristin Amy Lopez Opfer eines brutalen Mordes auf der Festung ...

4. Wäller Stammtisch: Ahnenforscher treffen sich zum Austausch im Westerwald

Hobby-Forscher und Geschichtsinteressierte kommen am Samstag, 16. November, in Nomborn zusammen, um ihr ...

Buntes Sommerfest für Westerwälder Adoptiv- und Pflegefamilien

Fast 100 Kinder und ihre Adoptiv- und Pflegeeltern genossen einen unvergesslichen Tag auf der Freizeitanlage ...

Aktualisiert: Fußgängerin bei Verkehrsunfall in Rennerod verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Rennerod wurde heute Morgen (30. September) eine Fußgängerin verletzt. Der ...

Faszinierende Wasserwelten: Fotoausstellung im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters

Im Seniorenzentrum St. Franziskus in Selters wird am 11. Oktober um 16 Uhr eine Fotoausstellung eröffnet: ...

Werbung