Werbung

Pressemitteilung vom 30.09.2024    

Gottesdienst zum Caritas-Sonntag in Montabaur: Ein Glas voller Dank

In Montabaur fand im September der jährliche Gottesdienst zum Caritas-Sonntag statt. Der Caritasverband Westerwald/Rhein-Lahn und die Pfarrei St. Peter Montabaur hatten dazu in die Pfarrkirche St. Peter in Ketten eingeladen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Das hat mir gerade noch gefehlt – Vorräte fürs Leben".

(Foto: privat)

Montabaur. Die Katechese wurde von Jochen Straub gehalten, dem Referatsleiter für Seelsorge für Menschen mit Behinderungen im Bistum Limburg. In seiner Ansprache stellte Straub die Geschichte von der Feldmaus Frederick, präsentiert von der Gruppe "Die Unternehmungslustigen", in den Mittelpunkt. Er ermutigte die Gläubigen, nicht nur von materiellen Dingen zu leben, sondern auch von guten Worten: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt (Mt 4,4)." Straub bestärkte die Anwesenden, ihre Dankbarkeit auszudrücken und sich zu fragen, wofür sie an diesem Sonntag dankbar sind. Beispiele hierfür waren Kuscheltiere, Humor und Lachen, warme Umarmungen, die Liebe der Familie und vieles mehr.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Angela Schmitz-Buchholz und Franz Schmitz, bekannt als das Duo "Orange Moon", gestaltet. Mit Gitarre und Geige schufen sie eine berührende Atmosphäre. Die Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes lag in den Händen von Gemeindereferentin Schwester Claudia Mazurek sowie den Mitgliedern der Vorbereitungsgruppe (Jochen Straub, Rainer Lehmler, Petra Heimlich und Matthias Dill). Pater Edward Fröhling feierte den Gottesdienst in "Einfacher Sprache" und berührte die Herzen der Gemeinde durch seine liebevolle Art.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach dem Gottesdienst fand im Forum St. Peter eine Bewirtung statt, organisiert von der Gruppe "Die Unternehmungslustigen" und weiteren freiwilligen Helfern. Es gab Kartoffelsuppe mit Würstchen, und die Anwesenden genossen die tolle Stimmung, das gemeinsame Liedersingen und die musikalische Untermalung.

25 Jahre karitatives Engagement
Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde Petra Heimlich für ihr 25-jähriges karitatives Engagement mit dem Elisabeth-Kreuz der CKD (Caritas Konferenzen Deutschlands) geehrt. Schwester Angela Bianchet ADJC überreichte ihr die Auszeichnung. Pastoralreferent Markus Neust hob in seiner Rede hervor, wie vielfältig Heimlichs Arbeit als Caritasausschussvorsitzende ist. Dazu gehören Wallfahrten mit Gehbehinderten, Besuchs- und Fahrdienste, die Sorge um pflegende Angehörige und Krankenkommunion im Krankenhaus. Außerdem koordiniert sie die Caritas- und Seniorenarbeit in der Pfarrei und ist ein wichtiges Mitglied der Gruppe "Die Unternehmungslustigen". (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ein Jahr hauptamtliche Leitung: Wäller Helfen zieht positive Bilanz

Seit einem Jahr wird der Verein "Wäller Helfen - gemeinsam statt einsam" hauptamtlich geführt. Geschäftsführer ...

Das Currywurst-Festival in Wirges erwies sich wieder als Besuchermagnet

Inzwischen wurde das Currywurst-Festival bereits zum 7. Mal ausgerichtet und ist aus dem Veranstaltungskalender ...

Musikalischer Abend mit Andreas Riedel in Höhr-Grenzhausen

Am 15. Mai 2026 erwartet die Besucher im Casino Gambrinus in Höhr-Grenzhausen wieder ein besonderes musikalisches ...

Frühlingszauber in Bendorf: Bauern- und Gartenmarkt zieht Massen an

Völkerwanderungen in Richtung Innenstadt ließen von Weitem erkennen, dass die bewährte Kombination von ...

Stromausfall in mehreren Dörfern bei Hachenburg: Wartungsarbeiten am 10. Mai

Am 10. Mai stehen in der Verbandsgemeinde Hachenburg wichtige Wartungsarbeiten am Stromnetz an. Die Energienetze ...

Bach-Klänge und Gemeinschaft in Ransbach-Baumbach

In der Musikkirche von Ransbach-Baumbach erlebten Besucher am Vorabend des Sonntags Kantate ein besonderes ...

Weitere Artikel


Naturschauspiel des Vogelzugs gemeinsam an der Westerwälder Seenplatte erleben

Jedes Jahr bietet sich ein beeindruckendes Bild an der Westerwälder Seenplatte. Tausende Zugvögel machen ...

Geführte E-Bike-Tour führt durch das Obere Wiedtal

Radwanderfreunde haben am 6. Oktober die Möglichkeit, an einer geführten E-Bike-Radtour durch den Hachenburger ...

Ein Friedhof als Treffpunkt: Das "Café Gießkännchen" im Westerwald

Ein Friedhof ist mehr als nur ein Ort der Trauer. Mit dem "Café Gießkännchen" zeigt die Vikarin der evangelischen ...

Neue Selbsthilfegruppe für männliche Missbrauchsopfer in Montabaur

In Montabaur wird am 22. Oktober eine neue Selbsthilfegruppe gegründet, die sich an Männer richtet, die ...

Ruhestand, ein unbekanntes Land? - Evangelisches Angebot für Menschen "an der Schwelle"

Der Übergang in den Ruhestand bringt viele Fragen und neue Perspektiven mit sich. Die Veranstaltungsreihe ...

Hotel Zugbrücke Grenzau erneut als "TOP-Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet

Das Hotel Zugbrücke Grenzau in Höhr-Grenzhausen hat eine besondere Ehrung erhalten. Der deutsche Hotel- ...

Werbung