Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2024    

25 ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren stärken Westerwaldkreis gegen Betrüger

Immer wieder kommt es zu skrupellosen Betrugsmaschen per Telefon oder an der Haustür. Meistens sind ahnungslose Senioren die Opfer. Der Kreis Westerwald hat seine Reihen jetzt um 25 engagierte Ehrenamtliche erweitert. Sie haben erfolgreich eine intensive dreitägige Schulung absolviert und sind nun als Sicherheitsberater für Senioren im Einsatz.

42 Teilnehmende aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz schlossen die Qualifikation als Sicherheitsberater für Senioren ab. (Foto: Benjamin Skupin)

Westerwaldkreis. In Nordrhein-Westfalen schlossen insgesamt 42 Personen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz eine dreitägige Schulung erfolgreich ab und qualifizierten sich als Sicherheitsberater für Senioren.

Zwölf dieser frisch gebackenen Berater kommen aus dem Westerwaldkreis und ergänzen das bestehende Team auf insgesamt 25 Mitglieder. Ihre Aufgabe: Ältere Menschen über Alltagsgefahren, Betrug und Kriminalität aufklären.

Beratungen und Vorträge
Mit persönlichen Gesprächen und kostenlosen Vorträgen wollen sie die ältere Generation im Umgang mit Trickbetrügern am Telefon, der Haustür und im Internet sensibilisieren. Dabei geht es auch um Themen wie Einbruch, Diebstahl und Sicherheit. Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen von und für Senioren können einen Vortrag anfragen.



Die Koordination erfolgt durch die Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung in Montabaur. Interessierte, die sich selbst bei der Seniorensicherheitsberatung engagieren möchten, können sich ebenfalls dort melden.

Sicherheitsberater haben einen offiziellen Berater-Ausweis
Das neu formierte 25-köpfige Team stellt einen guten Grundstock dar, doch weitere Verstärkung ist willkommen. Die Qualifizierung und die Ausbildungskosten übernimmt die Polizeidirektion Koblenz, während die Kommune für den Versicherungsschutz sorgt. Die ausgebildeten Seniorensicherheitsberater sind an einem Ausweis des Westerwaldkreises erkennbar. Ausführliche Informationen finden Interessierte auf der Webseite des Westerwaldkreises. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fühle das Leben: Inklusiver Gottesdienst in Montabaur gefeiert

In der Pfarrkirche St. Peter in Ketten versammelten sich viele Menschen zu einem besonderen Gottesdienst. ...

Rinder fliehen nach nächtlicher Böllerei in Marienrachdorf

In Marienrachdorf sorgte der Einsatz von Feuerwerkskörpern für Aufregung. Zwei Familien sollen am Freitag ...

Festgefahrener Pkw sorgt für stundenlange Sperrung der L 306

Am Freitag (2. Oktober 2026) kam es auf der L 306 zwischen Bendorf und dem Ortsteil Stromberg zu einem ...

Bilderbuchkino in Holler: Fledermaus Flapp lernt fliegen

32 Kinder haben in der Bücherei Holler die Geschichte der kleinen Fledermaus Flapp verfolgt. Anschließend ...

Tariflöhne für Dachdecker im Westerwaldkreis steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Westerwaldkreis erhalten ab Oktober mehr Geld. Von der Tariferhöhung profitieren Beschäftigte ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

Weitere Artikel


Verschollene Nachtfalter-Art nach fast 50 Jahren im Buchholzer Moor wiederentdeckt

In der Abenddämmerung trafen sich kürzlich rund 15 Natur-Interessierte zu einer besonderen Exkursion ...

Harald Orthey als CDU-Direktkandidat für die Bundestagswahl im Westerwald nominiert

Spannung pur im Bürgerhaus Wirges im Westerwald: Die regionale CDU-Delegation hat Harald Orthey als Direktkandidaten ...

15. Westerwaldpreis feierlich im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen vergeben

Das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen ist zu einem international anerkannten Aushängeschild ...

Landeszentrale für Gesundheitsförderung: Seelische Gesundheit im Alter ist wichtig

Am 1. Oktober wird jährlich der Internationale Tag der älteren Menschen begangen. Passend dazu setzt ...

Vererben oder Verschenken: Schlüsselstrategien zur Vermögensübertragung diskutiert

Die Frage der Vermögensübertragung beschäftigt viele Menschen. Bei einer Infotainment-Veranstaltung der ...

Stadtspaziergang durch Hachenburg im Oktober

Besucher der Residenzstadt Hachenburg können sich im Oktober auf eine besondere Entdeckungstour freuen. ...

Werbung