Werbung

Pressemitteilung vom 28.09.2024    

25 ehrenamtliche Sicherheitsberater für Senioren stärken Westerwaldkreis gegen Betrüger

Immer wieder kommt es zu skrupellosen Betrugsmaschen per Telefon oder an der Haustür. Meistens sind ahnungslose Senioren die Opfer. Der Kreis Westerwald hat seine Reihen jetzt um 25 engagierte Ehrenamtliche erweitert. Sie haben erfolgreich eine intensive dreitägige Schulung absolviert und sind nun als Sicherheitsberater für Senioren im Einsatz.

42 Teilnehmende aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz schlossen die Qualifikation als Sicherheitsberater für Senioren ab. (Foto: Benjamin Skupin)

Westerwaldkreis. In Nordrhein-Westfalen schlossen insgesamt 42 Personen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz eine dreitägige Schulung erfolgreich ab und qualifizierten sich als Sicherheitsberater für Senioren.

Zwölf dieser frisch gebackenen Berater kommen aus dem Westerwaldkreis und ergänzen das bestehende Team auf insgesamt 25 Mitglieder. Ihre Aufgabe: Ältere Menschen über Alltagsgefahren, Betrug und Kriminalität aufklären.

Beratungen und Vorträge
Mit persönlichen Gesprächen und kostenlosen Vorträgen wollen sie die ältere Generation im Umgang mit Trickbetrügern am Telefon, der Haustür und im Internet sensibilisieren. Dabei geht es auch um Themen wie Einbruch, Diebstahl und Sicherheit. Nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen von und für Senioren können einen Vortrag anfragen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Koordination erfolgt durch die Seniorenleitstelle der Kreisverwaltung in Montabaur. Interessierte, die sich selbst bei der Seniorensicherheitsberatung engagieren möchten, können sich ebenfalls dort melden.

Sicherheitsberater haben einen offiziellen Berater-Ausweis
Das neu formierte 25-köpfige Team stellt einen guten Grundstock dar, doch weitere Verstärkung ist willkommen. Die Qualifizierung und die Ausbildungskosten übernimmt die Polizeidirektion Koblenz, während die Kommune für den Versicherungsschutz sorgt. Die ausgebildeten Seniorensicherheitsberater sind an einem Ausweis des Westerwaldkreises erkennbar. Ausführliche Informationen finden Interessierte auf der Webseite des Westerwaldkreises. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A3: Schwertransporte von Windkraftanlagen führen zu nächtlichen Sperrungen

Auf der A3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es Mitte Juli 2026 zu temporären Verkehrseinschränkungen. ...

Eilmeldung: Verkehrsunfall auf der L 300 bei Meudt - Lkw und zwei Traktoren beteiligt

Am Nachmittag des 15. Juli 2026 kam es auf der L 300 bei Meudt zu einem Verkehrsunfall, der für eine ...

Start der freien Einschreibung an der Universität Siegen

Ab dem 16. Juli 2026 können sich Studieninteressierte für zulassungsfreie Studiengänge an der Universität ...

Zusammen geht was: Generationen entdecken gemeinsam die Kraft von Geschichten

Der Lesevormittag im Caritas-Altenzentrum Haus Helena verbindet Kinder und Senioren. Die Hoffnungsbären ...

Brückenabriss- und Straßenbauarbeiten in Enspel

Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) informiert, dass Brückenabriss- und Straßenbauarbeiten auf der ...

Theresia Müller-Kunz holt die Natur in Enspel auf die Leinwand

Das sind Bilder, die guttun, wahrhaftige Wald- und Wiesenbilder – und doch noch ein gutes Stück mehr. ...

Weitere Artikel


Verschollene Nachtfalter-Art nach fast 50 Jahren im Buchholzer Moor wiederentdeckt

In der Abenddämmerung trafen sich kürzlich rund 15 Natur-Interessierte zu einer besonderen Exkursion ...

Harald Orthey als CDU-Direktkandidat für die Bundestagswahl im Westerwald nominiert

Spannung pur im Bürgerhaus Wirges im Westerwald: Die regionale CDU-Delegation hat Harald Orthey als Direktkandidaten ...

15. Westerwaldpreis feierlich im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen vergeben

Das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen ist zu einem international anerkannten Aushängeschild ...

Landeszentrale für Gesundheitsförderung: Seelische Gesundheit im Alter ist wichtig

Am 1. Oktober wird jährlich der Internationale Tag der älteren Menschen begangen. Passend dazu setzt ...

Vererben oder Verschenken: Schlüsselstrategien zur Vermögensübertragung diskutiert

Die Frage der Vermögensübertragung beschäftigt viele Menschen. Bei einer Infotainment-Veranstaltung der ...

Stadtspaziergang durch Hachenburg im Oktober

Besucher der Residenzstadt Hachenburg können sich im Oktober auf eine besondere Entdeckungstour freuen. ...

Werbung