Werbung

Pressemitteilung vom 27.09.2024    

Gewaltiges Kinderfest in Höhr-Grenzhausen zum Weltkindertag

Einen Tag voller Spaß, Spiel und Gemeinschaft erlebten rund 1.200 Kinder und ihre Eltern am diesjährigen Weltkindertag in Höhr-Grenzhausen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Innenstadt zur festlichen Meile und zum Treffpunkt für Familien.

Kinderrechte eindrucksvoll dargestellt. (Foto: Christian Heller)

Höhr-Grenzhausen. Am Weltkindertag verwandelte sich die Innenstadt von Höhr-Grenzhausen in eine bunte und lebhafte Festmeile. Rund 1.200 Kinder und ihre Eltern feierten unter dem Motto "Mit Kinderrechten in die Zukunft". Das Herzstück der Veranstaltung bildete das neue Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat", um das herum zahlreiche Attraktionen und Aktionen für die jungen Besucher aufgebaut waren.

"Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen Tag zu etwas Außergewöhnlichem gemacht haben. Ohne so viel Einsatz wäre dieses Event nicht möglich gewesen", betonten die Veranstalter. Sie dankten insbesondere den vielen ehrenamtlichen Helfern aus Kitas, Schulen, dem Kinderschutzbund und dem Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat".

Da gab es kein Halten mehr
Der Tag begann mit einer Eröffnungsrede des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde, Thilo Becker, gefolgt von musikalischen Darbietungen der Kindergartenkinder. Schülerinnen und Schüler stellten im Anschluss ihre Kinderrechte eindrucksvoll dar, umrahmt von einer großen selbstgestalteten Wimpelkette. Anschließend gab es kein Halten mehr: Spielstationen und Hüpfburgen wurden regelrecht "gestürmt".



Der Weltkindertag in Höhr-Grenzhausen verdeutlichte mit dieser Aktion, wie wichtig es ist, Gemeinschaft und Zusammenhalt zu fördern sowie den Kindern Raum für Entfaltung und Spaß zu bieten.

Hintergrund:
Jährlich um den 20. September wird der Weltkindertag begangen, um die Rechte und Bedürfnisse von Kindern in den Fokus zu rücken. In vielen Städten und Gemeinden in Deutschland werden an diesem Tag Feste und Aktionen organisiert, um auf die Bedeutung des Kinderschutzes und der Kinderrechte aufmerksam zu machen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Lokales: Höhr-Grenzhausen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Charly Klauser" rockte das KulturWerk in Wissen

Charly Klauser zeigte im KulturWerk in Wissen, wie vielseitig und nahbar deutscher Rock klingen kann. ...

Windparkpläne bei Bellingen stoßen wegen Lage nahe Schutzgebieten auf scharfe Kritik

Neun beantragte Windindustrieanlagen bei Bellingen sorgen für deutlichen Widerspruch. Naturschützer sehen ...

Katalyn Hühnerfeld bringt in Höhr-Grenzhausen einen satirischen Blick auf den Menschen auf die Bühne

ANZEIGE | Mit Witz, Musik und ungewöhnlichen Beobachtungen nimmt Katalyn Hühnerfeld den Menschen und ...

Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens verbindet Bergbautradition, Ehrenamt und neues Besucherangebot

ANZEIGE | Der Alvenslebenstollen in Burglahr wird nach umfangreichen Arbeiten wieder eröffnet. Mit einem ...

Ehrenamtler Christoph Sagner und Willi Bode mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

In einer feierlichen Zeremonie in Koblenz wurden zwei engagierte Persönlichkeiten aus dem Westerwald ...

Gemeinsamer Einsatz für die Natur: Aufräumaktion in Steimel

Am vergangenen Samstag (28. Februar 2026) trafen sich engagierte Bürger in Steimel zu einem besonderen ...

Weitere Artikel


Herbstbelebung am Arbeitsmarkt zögerlich: Arbeitslosenquoten sinken nur leicht

Im September zeigte sich auf dem Arbeitsmarkt wie in jedem Jahr im Herbst eine leichte Verbesserung, ...

Sachbeschädigungen in Selters: Mehrere Fälle von Vandalismus aufgedeckt

In Selters kam es bereits am 14. September zu einer Reihe von Sachbeschädigungen, die erst jetzt nach ...

Großangelegte Straßensanierung kündigt Verkehrssperrung auf der L 327 an

Die Bewohner von Niederelbert und Horressen müssen sich auf eine bevorstehende Verkehrsbehinderung einstellen. ...

Westerwaldwetter: Kaltfront im Anmarsch

Der Herbst kommt: Tief "Constanze" sorgt im Westerwald für einen nachhaltigen Wetterwechsel hin zu kühlerer ...

Reise in die Welt des Tango Argentino im Jugend- und Kulturzentrum 'Zweite Heimat'

In einem geradezu zauberhaften Vortrag führte Tangolehrer Rolf Neiß 50 Teilnehmer durch die Geschichte ...

Betrunkener Fahrer verursacht Unfall auf der Autobahn bei Bendorf und flüchtet

In den späten Abendstunden des Donnerstags (26. September) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der ...

Werbung