Werbung

Pressemitteilung vom 23.09.2024    

Benefizkonzert des Posaunenchors Höchstenbach: Melodien für die Zukunft

Der evangelische Posaunenchor Höchstenbach lädt am 26. Oktober zum Benefizkonzert ein. Unter dem Motto "Melodien für die Zukunft" sollen Spenden für die musikalische Ausbildung junger Menschen gesammelt werden. Die Veranstaltung verspricht einen abwechslungsreichen Nachmittag mit Musik und Geselligkeit.

(Foto: Peter Bongard)

Höchstenbach. Der evangelische Posaunenchor Höchstenbach präsentiert am Samstag, den 26. Oktober ab 16 Uhr, in der Mehrzweckhalle Höchstenbach ein Benefizkonzert unter dem Motto "Melodien für die Zukunft". Ziel ist es, die musikalische Ausbildung junger Menschen zu unterstützen. Das Konzert umfasst drei musikalische Blöcke mit kirchlichen Liedern, internationalen Pop-Titeln, Evergreens und zünftiger Blasmusik.

Posaunenchor-Leiter Holger Schumacher erklärt: "Es gibt drei musikalische Blöcke. Im ersten spielen wir vor allem Lieder, die für kirchliche Anlässe komponiert wurden. Im zweiten ist ein bunter Mix aus internationalen Pop-Titeln und Evergreens zu hören und im dritten wird zünftige Blasmusik dargeboten." Zwischen den Blöcken treten der Männergesangverein Höchstenbach, die Jungbläser und der Chor FamOs auf.

Das Konzert soll in entspannter Atmosphäre stattfinden. "Es ist aber kein Konzert, bei dem man konzentriert zuhören und auf seinem Platz bleiben muss. Wir machen das ganz entspannt", sagt Vorstandsmitglied Nils Euteneuer. "Man kann sich in Ruhe sein Würstchen und sein Getränk holen, gemütlich der Musik lauschen und ein Schwätzchen halten. Auch wenn man etwas später dazu kommt, ist das kein Problem."



Der Posaunenchor Höchstenbach besteht derzeit aus 25 Bläserinnen und Bläsern im Alter von 20 bis 88 Jahren. Der älteste Musiker, Friedhold Becker, erinnert sich gerne an die Gründungszeit 1958: "Im Gründungsjahr 1958 haben wir fast ausschließlich Kirchenlieder gespielt. Heute ist das ganz anders."

Mit dem Benefizkonzert hofft der Chor, wieder mehr junge Menschen für das Musizieren zu begeistern. Heribert Grün, Vorsitzender des Fördervereins des Posaunenchores, berichtet: "Zurzeit haben wir zwei Anfängerkurse. Der eine mit sechs Teilnehmern, die schon längere Zeit von Helmut Kempf ausgebildet werden, und seit September 2024 lernen acht Kinder der Grundschule Roßbach Posaune oder Trompete."

Der Erlös des Konzerts fließt in die Ausbildung des Nachwuchses, neues Notenmaterial und gemeinsame Freizeiten. Der Eintritt zum Konzert ist frei; Spenden aus dem Kuchenbuffet und Getränkeverkauf sind willkommen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Bauhaus-Keramik: Die "Insel der Eigenbrötler" in Höhr-Grenzhausen

Das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen eröffnet am Freitag, 17. Oktober 2025, eine Sonderausstellung, ...

Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf in Betzdorf - Der Mörder läuft noch frei herum

Rund 500 Menschen strebten am Freitagabend in die Stadthalle Betzdorf, um den Bestsellerautor Klaus-Peter ...

Konzert in der Abtei Marienstatt: Klarinette trifft Orgel

Am Sonntag, 26. Oktober 2025, erwartet Musikliebhaber ein weiteres Konzert in der Abteikirche Marienstatt. ...

Stöffel-Park im Westerwald als "Museum des Monats" ausgezeichnet

Der Tertiär- und Industrie-Erlebnispark Stöffel in Enspel wurde vom Ministerium für Familie, Frauen, ...

Operngenuss im Westerwald: Alte Schmiede im Stöffel-Park wird zum Konzertsaal

In der Alten Schmiede des Stöffel-Parks in Enspel fand eine Matinee statt. Unter dem Titel "Duell oder ...

Abschluss der Westerwälder Literaturtage mit Bernd Gieseking

Am 16. Oktober lädt die Birkenhof-Brennerei in Nistertal zu einem besonderen Abend ein. Der Kabarettist ...

Weitere Artikel


Verbandsgemeinde Rennerod fördert erstmals Facharztausbildung

Seit Oktober 2022 unterstützt die Verbandsgemeinde Rennerod die haus- und fachärztliche Versorgung durch ...

Neue Biberspuren am Biberweiher Freilingen - kehrt der Biber zurück?

Seit dem Spätherbst 2021 war der Biber am Weiher zwischen Freilingen und Wölferlingen verschwunden. Nun ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale: Heizen mit Wärmepumpe - passt das zu meinem Haus?

Die Wärmepumpe soll und wird zukünftig in Deutschland eine tragende Rolle bei der Beheizung von Wohngebäuden ...

SV Gehlert zeigt Engagement beim 22. Deutschen Down-Sportlerfestival in Wetzlar

In Wetzlar fand am 21. September das 22. Deutsche Down-Sportlerfestival statt, bei dem über 600 Sportler ...

Herbstlicher Literaturspaziergang in Untershausen

Anja Roos lädt am 28. September zu einem besonderen Spaziergang ein. Mit Geschichten und Gedichten im ...

Mitsängerinnen und Mitsänger für Adventskonzert in Ransbach-Baumbach gesucht

Die evangelische Kantorei Ransbach-Baumbach-Hilgert sucht musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger für ...

Werbung