Pressemitteilung vom 23.09.2024
"Schulen musizieren": Musikschulen begeistern auf der Sayner Hütte
Auf der Sayner Hütte finden am 1. Oktober zwei besondere Konzerte im Rahmen des Projekts "Schulen musizieren" statt. Verschiedene Schulensembles präsentieren ihr Können und laden zu einem musikalischen Erlebnis ein.
Bendorf. Das Projekt "Schulen musizieren" bringt ausgewählte Ensembles aus ganz Deutschland zusammen, um ihre musikalischen Fähigkeiten zu zeigen und sich gegenseitig kennenzulernen. Am 1. Oktober wird es zwei Konzerte geben: Um 16 Uhr treten die Chöre der Grundschule Montabaur, der Schönstätter Marienschule (mit Orchester), der Grundschule Bendorf sowie die Gitarrengruppe des Wilhelm-Remy-Gymnasiums und das Blechbläserensemble des Landesmusikgymnasiums Montabaur auf. Um 19 Uhr folgen das Projektorchester und die Band des Wilhelm-Remy-Gymnasiums, das Cantomano Gitarrenensemble des Musikgymnasiums Montabaur mit seinem Blechbläserensemble und dem Chor Art of the voice sowie der Chor des Görres-Gymnasiums. Beide Konzerte enden mit einem gemeinsamen Finale aller Beteiligten, bei dem die berühmte "Ode an die Freude" gespielt wird.
Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit dem Bundesverband Musikunterricht (Landesverband Rheinland-Pfalz), der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz und der Sayner Hütte statt. Ziel des Projekts ist es, die Bedeutung der Musikerziehung hervorzuheben und mehr Schülerinnen und Schüler für eine aktive Musikkultur zu gewinnen. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen heute im Westerwald