Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2024    

Grippeschutzimpfung im Westerwaldkreis: Termine und Details

Mit dem nahenden Herbst steigen auch die Erkältungskrankheiten wieder an. Das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises empfiehlt daher eine Grippeschutzimpfung, um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Die Impfung wird an zwei Tagen in Montabaur und Bad Marienberg angeboten.

Wer sich gegen Grippe impfen lässt, kann sich und andere schützen. (Foto: Kreisverwaltung/Elisa Schröder)

Monatbaur. Die kühle Jahreszeit bringt eine Zunahme von Erkältungskrankheiten mit sich. Um sich davor zu schützen, rät das Gesundheitsamt des Westerwaldkreises zur Grippeschutzimpfung. Eine "echte" Grippe kann besonders für Risikogruppen ernste gesundheitliche Folgen haben. Der Impfschutz baut sich etwa 10 bis 14 Tage nach der Impfung auf.

In Montabaur können sich Bürger am Freitag, 11. Oktober, von 8 bis 18 Uhr im Gesundheitsamt der Kreisverwaltung, Peter-Altmeier-Platz 1, impfen lassen. In Bad Marienberg steht dieser Service am Donnerstag, 10. Oktober, von 13 bis 18 Uhr im Gesundheitsamt, Triftstraße 1d, zur Verfügung.

Die Impfung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung online unter www.westerwaldkreis.de oder telefonisch unter 02602-124567 möglich. Impfpass und ein ausgefüllter Einwilligungsbogen sind mitzubringen. Der verwendete Impfstoff ist InfluSplit Tetra, jedoch nicht der Hochdosis-Impfstoff für Personen über 60 Jahre, der bei Hausarztpraxen erfragt werden muss.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kurze Ärmel unter der Jacke erleichtern den Impfprozess. Weitere Impfungen wie gegen Pneumokokken, Corona oder Tetanus sowie die Übertragung alter zu neuen Impfpässen sind an diesen Tagen nicht möglich.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Grippeschutzimpfung für folgende Gruppen:
- Personen ab 60 Jahren
- Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel, bei erhöhter gesundheitlicher Gefährdung ab dem 1. Drittel
- Personen mit chronischen Krankheiten oder Immundefizienz
- Bewohner von Alters- oder Pflegeheimen
- Personen, die Risikopersonen im selben Haushalt gefährden könnten
- Personen mit erhöhtem beruflichem Risiko, wie medizinisches Personal und Beschäftigte in Einrichtungen mit Publikumsverkehr (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehreinsatz in Hattert wegen starker Rauchentwicklung

Am Sonntagnachmittag (13. September 2026) wurden die Einsatzkräfte zu einem vermeintlichen Brand in der ...

Aquaplaning sorgt für mehrere Unfälle auf der A3 und A48

Am Nachmittag des 13. September 2026 kam es auf den Autobahnen A3 und A48 zu mehreren Verkehrsunfällen. ...

Neues Feuerwehrgerätehaus in Rückeroth: halbes Dorf feiert die Einweihung

In Rückeroth leben noch nicht einmal 500 Menschen – geschätzt die Hälfte davon stand am Samstag, 12. ...

Versuchter Diebstahl eines Verkehrsschildes in Mudenbach

In der Nacht vom 12. auf den 13. September 2026 ereignete sich ein ungewöhnlicher Vorfall in Mudenbach. ...

Schwerer Motorradunfall im Gelbachtal: 66-jährige Fahrerin verletzt

Am Sonntagnachmittag (13. September 2026) ereignete sich im Gelbachtal ein schwerer Verkehrsunfall. Eine ...

Mons-Tabor-Gymnasium unterstützt mit Spendenlauf Hilfsprojekte

Das Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur hat erneut seinen traditionellen Spendenlauf veranstaltet. Die ...

Weitere Artikel


120 Jahre Casino Gambrinus Höhr-Grenzhausen: Konzertreihe "friday on my mind" mit Musikduo MO

Die traditionsreiche Kasinogesellschaft Gambrinus e.V. feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen. ...

Erfolgreicher Gesundheitstag in Wallmerod: Prävention, Aufklärung und persönlicher Austausch im Fokus

Rege Beteiligung und positive Resonanz: Der erste Gesundheitstag der Hausarztpraxis in Wallmerod war ...

Wehrführer-Urgestein in Guckheim verabschiedet - Daniel Jung übernimmt

Zahlreiche Gäste konnte der Guckheimer Ortsbürgermeister Benjamin Becker am Freitagabend, 13. September, ...

Tango Argentino im Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen

Das Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen lädt am 23. September zu einem besonderen ...

Kulturministerin Katharina Binz verleiht erstmals Newcomer-Jazzpreis Rheinland-Pfalz

Der in diesem Jahr erstmals ausgeschriebene Newcomer-Jazzpreis geht an den aus Montabaur stammenden Jazz-Saxophonisten ...

Groteske Abgründe: Westerburger Theatergruppe International probt neue Stücke

Ein Jahr intensiver Probenarbeit liegt hinter der Westerburger "Theatergruppe International". Nun stehen ...

Werbung