Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2024    

Lange Nacht der Demokratie in Montabaur und Demokratiefest in Bad Marienberg

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald und die Volkshochschule Montabaur laden am 27. September zur "Langen Nacht der Demokratie" ein. Im Mittelpunkt stehen Workshops und ein offener Austausch über die Bedeutung von Demokratie. Auch in Bad Marienberg wird am 3. Oktober die Demokratie gefeiert.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Montabaur. Die Kreis-Volkshochschule Westerwald und die Volkshochschule Montabaur veranstalten am Freitag, 27. September, die "Lange Nacht der Demokratie". Die Veranstaltung findet im Rahmen des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz statt, der in diesem Jahr unter dem Motto "Demokratie gewinnt!" steht.

Am Nachmittag beginnen die Aktivitäten mit einem offenen Workshop für alle Interessierten. Von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr wird im Kreishaus die Leitfrage "Was bedeutet Demokratie für mich?" diskutiert. Ziel ist es, das persönliche Verständnis von Demokratie zu erörtern und die Ergebnisse auf einem Plakat festzuhalten.

Parallel dazu beschäftigen sich Teilnehmende des Lernzentrums der VHS Montabaur ebenfalls mit dieser Frage. Zudem wurde bereits ein Videoprojekt am Mons-Tabor-Gymnasium abgeschlossen, das sich mit demselben Thema auseinandersetzt.

Ab 18 Uhr versammeln sich alle Interessierten und die Teilnehmenden der Workshops im Historica Gewölbekeller in Montabaur. Hier werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten vorgestellt und mit Landtagspräsident Hendrik Hering diskutiert. Der Abend klingt bei internationaler Musik, Getränken und Snacks aus.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57577 Hamm (Sieg)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teilnahme am offenen Workshop und am Abschlussabend ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen und Anmeldungen sind möglich bei der Volkshochschule Montabaur unter Telefon: 02602-126321 oder bei der Kreis-Volkshochschule Westerwald unter Telefon: 02602-124420.

Demokratie feiern in Bad Marienberg
Am 3. Oktober lädt Bad Marienberg zu einem besonderen Fest ein. Ab 16 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Livemusik, kulinarischen Angeboten und Mitmach-Aktivitäten. Das Highlight des Abends wird das gemeinsame Gestalten eines riesigen Kreidebildes sein.

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Begegnungen und gemeinsames Feiern. Ein Höhepunkt des Festes ist das gemeinsame Gestalten eines großen Demokratie-Kreidebildes, bei dem alle Besucher mitmachen können. Zusätzlich gibt es zahlreiche Mitmach-Aktivitäten, die zum kreativen und aktiven Miteinander einladen. Sollte das Wetter schlecht sein, wird die Veranstaltung in die Stadthalle verlegt.(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Polizei Koblenz sucht Zeugen nach Vorfall auf dem Zentralplatz

Am Donnerstagabend erreichte die Polizei Koblenz ein Hinweis auf eine mögliche Körperverletzung am Zentralplatz. ...

Selters füllte eine Manege aus

Das Zirkusprojekt stärkte Kinder, begeisterte Familien und bewegte eine ganze Stadt. Mutig kletterten ...

Erste Westerwälder Demenzwoche bündelt Kräfte

Erstmalig veranstalten die regionalen Demenznetzwerke in Zusammenarbeit mit der Seniorenleitstelle des ...

IGS Selters vertritt Rheinland-Pfalz bei Europas größtem Schultheaterfestival

Großer Erfolg für die IGS Selters: Der Grundkurs "Darstellendes Spiel" der Klassenstufe 12 wurde ausgewählt, ...

Die Musikkirche Ransbach-Baumbach lädt zum Konzert ein

Fünf vollendete Jahre Musikkirche: Am Sonntag, 27. September 2026 um 17 Uhr gestaltet Frechblech, das ...

Verspielt, verschmust, unzertrennlich: Das sind Whisky und Brandy

Ein helles Maunzen hallt durch den Raum, sobald sich jemand dem Katzenzimmer nähert. Die beiden jungen ...

Weitere Artikel


Geheimnisvolle Radtour: Entdeckungstour zu verborgenen Orten im Westerwald

Die Stadtbücherei und das Stadtmarketing Herborn sowie der ADFC Dill laden am 28. September zu einer ...

Kirchenchor Cäcilia aus Schenkelberg spendet 1.000 Euro an Hospiz St. Thomas

Der aufgelöste Kirchenchor Cäcilia aus Schenkelberg hat sein verbleibendes Vereinsvermögen in Höhe von ...

Männergesangsverein Cäcilia Horbach lädt zur Irish Concert Night ein

Die Sport- und Kulturhalle Buchfinkenzentrum in Horbach wird am 9. November zur Bühne für ein besonderes ...

Einladung zur Auftaktveranstaltung zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der VG Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach sowie die beauftragte Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann + Partner ...

Herbstturnier des Reitervereins Montabaur-Horressen: Ein Wochenende voller Pferdesport

Der Reiterverein Montabaur-Horressen lädt im September zu seinem Herbstturnier ein. Nach den erfolgreichen ...

Kunstausstellung mit Montabaurer Künstlerin in Koblenz

Die Montabaurer Künstlerin Bärbel Wollenschläger stellt von 25. September bis 3. November im Rahmen ihres ...

Werbung