Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2024    

Lange Nacht der Demokratie in Montabaur und Demokratiefest in Bad Marienberg

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald und die Volkshochschule Montabaur laden am 27. September zur "Langen Nacht der Demokratie" ein. Im Mittelpunkt stehen Workshops und ein offener Austausch über die Bedeutung von Demokratie. Auch in Bad Marienberg wird am 3. Oktober die Demokratie gefeiert.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Montabaur. Die Kreis-Volkshochschule Westerwald und die Volkshochschule Montabaur veranstalten am Freitag, 27. September, die "Lange Nacht der Demokratie". Die Veranstaltung findet im Rahmen des Demokratie-Tags Rheinland-Pfalz statt, der in diesem Jahr unter dem Motto "Demokratie gewinnt!" steht.

Am Nachmittag beginnen die Aktivitäten mit einem offenen Workshop für alle Interessierten. Von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr wird im Kreishaus die Leitfrage "Was bedeutet Demokratie für mich?" diskutiert. Ziel ist es, das persönliche Verständnis von Demokratie zu erörtern und die Ergebnisse auf einem Plakat festzuhalten.

Parallel dazu beschäftigen sich Teilnehmende des Lernzentrums der VHS Montabaur ebenfalls mit dieser Frage. Zudem wurde bereits ein Videoprojekt am Mons-Tabor-Gymnasium abgeschlossen, das sich mit demselben Thema auseinandersetzt.

Ab 18 Uhr versammeln sich alle Interessierten und die Teilnehmenden der Workshops im Historica Gewölbekeller in Montabaur. Hier werden die Ergebnisse der Gruppenarbeiten vorgestellt und mit Landtagspräsident Hendrik Hering diskutiert. Der Abend klingt bei internationaler Musik, Getränken und Snacks aus.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teilnahme am offenen Workshop und am Abschlussabend ist kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich. Informationen und Anmeldungen sind möglich bei der Volkshochschule Montabaur unter Telefon: 02602-126321 oder bei der Kreis-Volkshochschule Westerwald unter Telefon: 02602-124420.

Demokratie feiern in Bad Marienberg
Am 3. Oktober lädt Bad Marienberg zu einem besonderen Fest ein. Ab 16 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit Livemusik, kulinarischen Angeboten und Mitmach-Aktivitäten. Das Highlight des Abends wird das gemeinsame Gestalten eines riesigen Kreidebildes sein.

Die Veranstaltung bietet eine Plattform für Begegnungen und gemeinsames Feiern. Ein Höhepunkt des Festes ist das gemeinsame Gestalten eines großen Demokratie-Kreidebildes, bei dem alle Besucher mitmachen können. Zusätzlich gibt es zahlreiche Mitmach-Aktivitäten, die zum kreativen und aktiven Miteinander einladen. Sollte das Wetter schlecht sein, wird die Veranstaltung in die Stadthalle verlegt.(PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Malberger Kirmes 2026: Traditionelles Fest mit abwechslungsreichem Programm

Vom 8. bis 11. Mai 2026 verwandelt sich Malberg in ein Zentrum traditioneller Feierlichkeiten. Die Kirmesgesellschaft ...

Stefan Eifler aus Hillscheid triumphiert beim ADAC Camper-Wettbewerb

Am 8. Mai 2026 fand die rheinland-pfälzische Vorrunde des Wettbewerbs "ADAC Camper des Jahres" am Nürburgring ...

Verkehrseinschränkungen am 11. Mai auf der A3 zwischen Dernbach und Montabaur

Am 11. Mai 2026 kommt es wahrscheinlich auf der A3 in Richtung Frankfurt zu starken Verkehrsbehinderungen. ...

Muttersein im Wandel der Zeit: Vier Frauen berichten aus ihrem Leben

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn nutzt den Muttertag, um Müttern für ihren Einsatz zu danken ...

Aktualisiert: Volksbankfiliale Sinzig - Täter geflüchtet - Kripo ermittelt

In der Innenstadt von Sinzig hat sich am Morgen des 8. Mai 2026 eine dramatische Geiselnahme ereignet. ...

Koblenzer Zoll nimmt Paketdienstleister ins Visier

Am 6. Mai 2026 führte der Zoll eine umfassende Kontrolle in der Kurier-, Express- und Paketbranche durch. ...

Weitere Artikel


Geheimnisvolle Radtour: Entdeckungstour zu verborgenen Orten im Westerwald

Die Stadtbücherei und das Stadtmarketing Herborn sowie der ADFC Dill laden am 28. September zu einer ...

Kirchenchor Cäcilia aus Schenkelberg spendet 1.000 Euro an Hospiz St. Thomas

Der aufgelöste Kirchenchor Cäcilia aus Schenkelberg hat sein verbleibendes Vereinsvermögen in Höhe von ...

Männergesangsverein Cäcilia Horbach lädt zur Irish Concert Night ein

Die Sport- und Kulturhalle Buchfinkenzentrum in Horbach wird am 9. November zur Bühne für ein besonderes ...

Einladung zur Auftaktveranstaltung zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der VG Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach sowie die beauftragte Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann + Partner ...

Herbstturnier des Reitervereins Montabaur-Horressen: Ein Wochenende voller Pferdesport

Der Reiterverein Montabaur-Horressen lädt im September zu seinem Herbstturnier ein. Nach den erfolgreichen ...

Kunstausstellung mit Montabaurer Künstlerin in Koblenz

Die Montabaurer Künstlerin Bärbel Wollenschläger stellt von 25. September bis 3. November im Rahmen ihres ...

Werbung