Werbung

Pressemitteilung vom 16.09.2024    

Einladung zur Auftaktveranstaltung zum Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept der VG Ransbach-Baumbach

Die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach sowie die beauftragte Ingenieurgesellschaft Dr. Siekmann + Partner mbH laden zur Auftaktveranstaltung für die Erstellung des Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzeptes der Gemeinden Alsbach, Breitenau, Caan, Deesen, Hundsdorf, Nauort, Oberhaid, Sessenbach, Wirscheid, Wittgert und die Stadt Ransbach-Baumbach ein.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Ransbach-Baumbach. Mit fachlicher Unterstützung durch das Planungsbüro erstellt die Verbandsgemeinde Ransbach-Baumbach ein Vorsorgekonzept zur Bewältigung von Überschwemmungen und Überflutungen durch zukünftige Hochwasser- und Starkregenereignisse. In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Ortsgemeinden, den örtlichen Feuerwehren, den Fachbehörden und Maßnahmenträgern sowie im Rahmen einer intensiven Bürgerbeteiligung werden Maßnahmenkonzepte erarbeitet. Zu diesen gehören unter anderem der Umgang mit den Risiken sowie die Unterstützung bei der Erarbeitung möglicher Maßnahmen im Vorfeld, während und im Nachgang eines Hochwasser- und/oder Starkregenereignisses.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wird über die Gefahren von Hochwasser- und Starkregenereignissen sowie die Notwendigkeit und die Möglichkeiten sowohl der öffentlichen als auch der privaten Hochwasser- und Überflutungsvorsorge und der nachgelagerten Bürgerbeteiligung informiert.

Die Auftaktveranstaltung zur Vorstellung des Projekts sowie die Information zur weiteren Bürgerbeteiligung findet am Donnerstag, 10. Oktober, um 18.30 Uhr
im Pleurtuitsaal der Stadthalle Ransbach-Baumbach statt.

Alle interessierten Bürger sind zu der Veranstaltung eingeladen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht: Sachbeschädigung auf Parkplatz in Rennerod

Am Nachmittag des 15. August 2026 ereignete sich auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Rennerod ein ...

Einbruch in Container am Skaterpark von Bad Marienberg

Am Skaterpark in Bad Marienberg kam es zu einem Einbruch. Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B8 bei Hundsangen

Am Nachmittag des 15. August ereignete sich auf der B8 zwischen Hundsangen und Wallmerod ein riskantes ...

Einbrüche in Schilderwerkstätten in Hachenburg

In Hachenburg kam es zu Einbrüchen in zwei benachbarte Schilderwerkstätten. Unbekannte Täter versuchten, ...

Beliebter Vereinsführerschein startet in eine neue Runde

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald startet ab Ende August erneut den kostenlosen Vereinsführerschein. ...

Neue Förderregeln für Sanierungen und Heizungstausch im Überblick

Mit der Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude gelten geänderte Förderregeln für Sanierungen ...

Weitere Artikel


Lange Nacht der Demokratie in Montabaur und Demokratiefest in Bad Marienberg

Die Kreis-Volkshochschule Westerwald und die Volkshochschule Montabaur laden am 27. September zur "Langen ...

Geheimnisvolle Radtour: Entdeckungstour zu verborgenen Orten im Westerwald

Die Stadtbücherei und das Stadtmarketing Herborn sowie der ADFC Dill laden am 28. September zu einer ...

Kirchenchor Cäcilia aus Schenkelberg spendet 1.000 Euro an Hospiz St. Thomas

Der aufgelöste Kirchenchor Cäcilia aus Schenkelberg hat sein verbleibendes Vereinsvermögen in Höhe von ...

Herbstturnier des Reitervereins Montabaur-Horressen: Ein Wochenende voller Pferdesport

Der Reiterverein Montabaur-Horressen lädt im September zu seinem Herbstturnier ein. Nach den erfolgreichen ...

Kunstausstellung mit Montabaurer Künstlerin in Koblenz

Die Montabaurer Künstlerin Bärbel Wollenschläger stellt von 25. September bis 3. November im Rahmen ihres ...

Unfall in der Bahnallee in Montabaur: Bus stößt gegen parkende Autos

In der Bahnallee in Montabaur ist es am Freitag, 13. September, zu einem Verkehrsunfall gekommen. Das ...

Werbung