Werbung

Pressemitteilung vom 13.09.2024    

Online-Abend zum Kinderschutz in Kitas: Gemeinsam gegen verletzendes Verhalten

Am Montag, 16. September, um 19.30 Uhr laden der Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz (LEA RLP)und der Kita-Fachkräfteverband Rheinland-Pfalz zu einem Online-Abend ein. Die Veranstaltung widmet sich dem Thema "Verletzendes Verhalten in Kitas – sensibilisieren, hinschauen, aktiv werden".

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Region. Der Abend bietet Eltern und Fachkräften die Möglichkeit, gemeinsam über den Kita-Alltag zu sprechen und das Wohl der Kinder in den Mittelpunkt zu stellen. Als Referentin konnte Frau Prof. Dr. Remsperger-Kehm gewonnen werden, die eine gleichnamige Explorationsstudie aus der Perspektive der Fachkräfte verfasst hat.

Im Fokus stehen Fragen wie:
Welche strukturellen Bedingungen und persönlichen Einstellungen tragen dazu bei, dass verletzendes Verhalten gegenüber Kita-Kindern toleriert wird?
Wie können sich Eltern und Fachkräfte gemeinsam für einen gelebten Kinderschutz engagieren?
Wie können Kita-Teams ihre Arbeit transparent machen?
Wie gelingt es Fachkräften und Eltern, eigene Empfindungen und Belastungsmomente zu reflektieren?

Alle Interessierten sind eingeladen, an der kostenlosen Online-Veranstaltung via Zoom teilzunehmen. Anmeldungen sind unter LEA RLP möglich. Die Zugangsdaten werden nach der Anmeldung automatisch zugesandt. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreisfamilienfest verwandelt Höhr-Grenzhausen in großen Spielplatz

In Höhr-Grenzhausen steht ein besonderes Familienevent bevor. Das Kreisfamilienfest bringt zahlreiche ...

Erfolgreicher Saisonstart für Enrico Förderer auf dem Circuit Paul Ricard

Ein junges Talent aus der Region sorgt im internationalen Motorsport für Aufsehen. Enrico Förderer startete ...

Bärbel Wollenschlägers "Die Sprache der Farben" in Montabaur

Die Montabaurer Künstlerin Bärbel Wollenschläger lädt zu ihrer neuen Ausstellung "Die Sprache der Farben" ...

Sportliches Highlight in Boden: Der 13. Brinkenlauf

Am Freitag, 24. April 2026, lädt der TuS Ahrbach gemeinsam mit der Ortsgemeinde Boden zu einem sportlichen ...

Hughenden Manor: Landsitz mit geheimer Kriegsvergangenheit

Ein historischer Ort in England steht im Mittelpunkt einer besonderen Veranstaltung in Montabaur. Hughenden ...

Clowndoktoren bringen Lebensfreude ins Haus Helena in Hachenburg

Ein Vormittag voller Lachen, Nähe und kleiner magischer Momente: Im Caritas-Altenzentrum Haus Helena ...

Weitere Artikel


Ist die Versorgung in Altenkirchen gesichert? - Minister Hoch bleibt bei seiner Meinung

In der Sitzung des Gesundheitsausschusses des Landes (6. September) blieb der Gesundheitsminister auf ...

Sanitätsregiment 2 'Westerwald' verteidigt erfolgreich Titel beim Oberwaldcup

Mit einem spannenden Fußballturnier wurde in Rennerod die jährliche Tradition des regionalen Oberwaldcups ...

3. Regionalmarkt der Westerwälder Naturgenuss-Regionalinitiative war ein Erfolg

Der 3. Regionalmarkt der Westerwälder Naturgenuss-Regionalinitiative in Neustadt (Wied) lockte hunderte ...

Fußballfest der Behörden: Der Oberwaldcup geht in die nächste Runde

Am Freitag (6. September) fand in Rennerod das jährlich stattfindende Fußballturnier der regional ansässigen ...

"Human Forever": Preisgekrönter Demenz-Dokumentarfilm im Cinexx Hachenburg

Unter dem Motto "Über die Liebe für die Menschheit", wird am Montag, 16. September, um 17 Uhr im Rahmen ...

Technologie aus einer Hand: Thomas Group lädt in den Innomotion Park ein

ANZEIGE | Die Thomas Group öffnet am 27. September 2024 im Rahmen der ersten "Nacht der Technik" im Landkreis ...

Werbung