Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2024    

Demenzwoche im Westerwald: Theateraufführung setzt Zeichen

Im Rahmen der bundesweiten Demenzwoche findet eine ganz besondere Veranstaltung im Westerwald statt. Das Theaterstück "Herr Gerber will heim" beleuchtet auf einfühlsame und gleichzeitig humorvolle Weise den Alltag eines an Demenz erkrankten Mannes.

Es darf auch mal gelacht werden, in einem begeisternden Theaterstück, das todtraurig und federleicht zugleich ist. (Foto: Heike Rost)

Horbach. Am Donnerstag, 19. September, um 19 Uhr wird das Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach zur Bühne für ein berührendes Schauspiel, das sich mit dem schwierigen Thema Demenz auseinandersetzt. Die Compagnie "MaRRAM" wird das Stück "Herr Gerber will heim" aufführen, das von Herrn Gerber handelt - einem alten Raubein mit großem Witz und kantigem Charme, der sich in den Fängen der Demenz befindet.

Notwendigerweise, aber unfreiwillig lebt er im Altersheim und kämpft mit seinem großen Wunsch nach Zuhause. Wie Herr Gerber, seine Familie und das Pflegepersonal mit dieser Situation umgehen, ist Kern des Theaterstücks.

Mitveranstalter dieser Veranstaltung sind neben dem Förderverein der Einrichtung das Demenz-Netzwerk Montabaur-Wirges-Wallmerod und der Senioren- und Behindertenrat (SBR) Westerwald. Sie laden alle Interessierten herzlich dazu ein, sich mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen - ob Angehörige von Erkrankten, Pflegepersonal, sozial Interessierte oder Menschen, die sich nicht scheuen, sich von diesem Thema berühren zu lassen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die beiden Schauspieler der Compagnie MaRRAM zaubern trotz ihrer kleinen Anzahl einen bunten Reigen aus Figuren - vom pubertierenden Enkel bis hin zu skurrilen Heimbewohnern und dem Pflegepersonal. Es darf auch gelacht werden: Das Stück ist zugleich todtraurig und federleicht. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Land Rheinland-Pfalz. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine Spende gebeten. Nach der Aufführung besteht die Möglichkeit zum Gespräch in lockerer Atmosphäre. Für weitere Informationen werden Interessierte gebeten, sich per E-Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de zu wenden. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Nachwuchs der VG-Feuerwehr Wirges baut Insektenhotels: Ein Projekt mit Mehrwert

In der Verbandsgemeinde (VG) Wirges haben die Jugend- und Bambini-Feuerwehren ein tierfreundliches Projekt ...

Fighting Farmers verlieren Spitzenspiel gegen Wiesbaden denkbar knapp

Das Duell hielt, was es versprach: Vor 950 Zuschauern lieferten sich die Fighting Farmers Montabaur und ...

Familien-Erlebniswanderung im Westerwald: Ein Tag voller Abenteuer

Am 14. Juni 2026 findet im Westerwald eine besondere Veranstaltung für die ganze Familie statt. Die Familien-Erlebniswanderung ...

PS-Spektakel und Rock 'n' Roll: Die Summer Classics 2026 in Ransbach-Baumbach

Vom 12. bis 14. Juni verwandelt sich das Areal rund um die Stadthalle Ransbach-Baumbach in ein Eldorado ...

Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Weitere Artikel


Triumphaler "Tag des Mädchenfußballs" in Westerburg begeistert Region

Ein Tag ganz im Zeichen des Fußballs für junge Mädchen hat am 5. September 2024 in Westerburg stattgefunden. ...

"DemokratieTag 2024" an der Universität Koblenz

Die Universität Koblenz veranstaltet am 24. September einen "DemokratieTag". Als Satellitenveranstaltung ...

Film- und Informationstag unter dem Motto "Älter werden in Würde" in Hachenburg

In Kooperation mit dem Cinexx Kino Hachenburg informieren die Pflegestützpunkte Kreis Altenkirchen und ...

Schönheitsreparaturen im Mietvertrag: Welche Pflichten Mieter wirklich haben

Rund um das Thema Schönheitsreparaturen bestehen in Mietverhältnissen viele Irrtümer und Unsicherheiten, ...

Sparkasse Westerwald-Sieg bietet neue Aktivierungsmöglichkeit für den KulturPass

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat ein innovatives Angebot für junge Menschen in der Region eingeführt. ...

Zwölf-Stunden-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach für den guten Zweck war ein voller Erfolg

Am Samstag (7. September) fand das diesjährige Zwölf-Stunden-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach statt. ...

Werbung