Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2024    

Demenzwoche im Westerwald: Theateraufführung setzt Zeichen

Im Rahmen der bundesweiten Demenzwoche findet eine ganz besondere Veranstaltung im Westerwald statt. Das Theaterstück "Herr Gerber will heim" beleuchtet auf einfühlsame und gleichzeitig humorvolle Weise den Alltag eines an Demenz erkrankten Mannes.

Es darf auch mal gelacht werden, in einem begeisternden Theaterstück, das todtraurig und federleicht zugleich ist. (Foto: Heike Rost)

Horbach. Am Donnerstag, 19. September, um 19 Uhr wird das Seniorenzentrum Ignatius-Lötschert-Haus in Horbach zur Bühne für ein berührendes Schauspiel, das sich mit dem schwierigen Thema Demenz auseinandersetzt. Die Compagnie "MaRRAM" wird das Stück "Herr Gerber will heim" aufführen, das von Herrn Gerber handelt - einem alten Raubein mit großem Witz und kantigem Charme, der sich in den Fängen der Demenz befindet.

Notwendigerweise, aber unfreiwillig lebt er im Altersheim und kämpft mit seinem großen Wunsch nach Zuhause. Wie Herr Gerber, seine Familie und das Pflegepersonal mit dieser Situation umgehen, ist Kern des Theaterstücks.

Mitveranstalter dieser Veranstaltung sind neben dem Förderverein der Einrichtung das Demenz-Netzwerk Montabaur-Wirges-Wallmerod und der Senioren- und Behindertenrat (SBR) Westerwald. Sie laden alle Interessierten herzlich dazu ein, sich mit dem Thema Demenz auseinanderzusetzen - ob Angehörige von Erkrankten, Pflegepersonal, sozial Interessierte oder Menschen, die sich nicht scheuen, sich von diesem Thema berühren zu lassen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die beiden Schauspieler der Compagnie MaRRAM zaubern trotz ihrer kleinen Anzahl einen bunten Reigen aus Figuren - vom pubertierenden Enkel bis hin zu skurrilen Heimbewohnern und dem Pflegepersonal. Es darf auch gelacht werden: Das Stück ist zugleich todtraurig und federleicht. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Land Rheinland-Pfalz. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine Spende gebeten. Nach der Aufführung besteht die Möglichkeit zum Gespräch in lockerer Atmosphäre. Für weitere Informationen werden Interessierte gebeten, sich per E-Mail an uli@kleinkunst-mons-tabor.de zu wenden. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feiern für den guten Zweck: 6.000 Euro für Dernbacher Hospiz St. Thomas gesammelt

Eine Spendenaktion in Dernbach führte zu einer Unterstützung für das Hospiz St. Thomas. Dank der Initiative ...

NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Asphaltarbeiten in Dreifelden: Sanierung der K 2 beginnt im April 2026

Die geplante Sanierung der K 2 in Dreifelden steht vor der Tür. Der Landesbetrieb Mobilität Diez hat ...

Diebstahl auf Friedhof in Weroth: Grabschmuck entwendet

In Weroth wurden in zwei Nächten insgesamt acht Diebstähle auf dem örtlichen Friedhof verübt. Die Täter ...

Werkausschuss stellt einstimmig Weichen für die Zukunft in der VG Hachenburg

In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Werkausschuss der Verbandsgemeinde Hachenburg mit zentralen Zukunftsfragen ...

Weitere Artikel


Triumphaler "Tag des Mädchenfußballs" in Westerburg begeistert Region

Ein Tag ganz im Zeichen des Fußballs für junge Mädchen hat am 5. September 2024 in Westerburg stattgefunden. ...

"DemokratieTag 2024" an der Universität Koblenz

Die Universität Koblenz veranstaltet am 24. September einen "DemokratieTag". Als Satellitenveranstaltung ...

Film- und Informationstag unter dem Motto "Älter werden in Würde" in Hachenburg

In Kooperation mit dem Cinexx Kino Hachenburg informieren die Pflegestützpunkte Kreis Altenkirchen und ...

Schönheitsreparaturen im Mietvertrag: Welche Pflichten Mieter wirklich haben

Rund um das Thema Schönheitsreparaturen bestehen in Mietverhältnissen viele Irrtümer und Unsicherheiten, ...

Sparkasse Westerwald-Sieg bietet neue Aktivierungsmöglichkeit für den KulturPass

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat ein innovatives Angebot für junge Menschen in der Region eingeführt. ...

Zwölf-Stunden-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach für den guten Zweck war ein voller Erfolg

Am Samstag (7. September) fand das diesjährige Zwölf-Stunden-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach statt. ...

Werbung