Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2024    

Tag des Miteinanders im Kreis Altenkirchen: Neue Pflegeeltern werden dringend benötigt

Das jährliche Sommerfest für Pflege- und Adoptivfamilien fand kürzlich in Giesenhausen statt und bot einen Tag voller Freude und Gemeinschaft. Doch trotz der ausgelassenen Stimmung war ein Anliegen präsent: Der Pflegekinderdienst des Kreises Altenkirchen sucht dringend nach neuen Pflegefamilien.

Die Pflege- und Adoptivfamilien aus der Region genossen bei ihrem Sommerfest einige unbeschwerte Stunden. (Foto: Anja Becker)

Giesenhausen/Altenkirchen. Zahlreiche Pflege- und Adoptivfamilien aus der Region folgten der Einladung der Kreisverwaltung Altenkirchen zum Sommerfest an die Grillhütte in Giesenhausen. 80 Erwachsene und ebenso viele Kinder genossen hier einige unbeschwerte Stunden, nutzten die Gelegenheit zum Austausch und sorgten mit Fingerfood für ein reichhaltiges Buffet.

Am Nachmittag hielt zur Freude aller ein Eiswagen an der Grillhütte. Die Hüpfburg wurde von den Kindern eifrig genutzt, während zwei Erzieherinnen verschiedene Spiele organisierten. Die Pflegefamilie Akgün trug mit ihren Disneykostümen, einer Popcornmaschine und Musikanlage erheblich zur gelungenen Feier bei.

Auch Alleinerziehende können Kinder in Pflege nehmen
Doch trotz der fröhlichen Atmosphäre konnte das dringende Bedürfnis nach neuen Pflegefamilien nicht übersehen werden. Der Pflegekinderdienst verzeichnet seit geraumer Zeit einen Anstieg der Vermittlungsanfragen, während die Zahl der Bewerber abnimmt.



Daher wird erneut darauf hingewiesen, dass sich nicht nur verheiratete Paare, sondern auch unverheiratete oder gleichgeschlechtliche Paare, Alleinstehende und Personen mit Migrationshintergrund bewerben können. Interessierte werden gebeten, sich bei den jeweils zuständigen Sachbearbeiterinnen zu melden:

Kontakt
VG Kirchen und VG Daaden: Susanne Dillmann,
Telefon: 02681-81-2551
VG Hamm (Sieg) und VG Flammersfeld/Altenkirchen: Christina Müller,
Telefon: 02681-81-2553
VG Wissen: Rebecca Haubrich,
Telefon: 02681-81-2563
VG Betzdorf-Gebhardshain: Janina Büsse,
Telefon: 02681-81-2506
Stadt Altenkirchen: Anja Becker,
Telefon: 02681-81-2552

(PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Oans, zwoa, gesuffa" - Oktoberfest in Montabaur zünftig eröffnet

Die Stimmung war ausgelassen, das Festzelt bis auf den letzten Platz gefüllt: In Montabaur hat das wohl ...

Herbstwanderung zur Lahn: Ein Naturerlebnis im Buchfinkenland

Am Sonntag, 26. Oktober, lädt der Westerwald-Verein Buchfinkenland zu einer herbstlichen Wanderung ein. ...

Rechtsberatung für Existenzgründer in Montabaur

Der Weg zur Gründung eines eigenen Unternehmens ist oft mit vielen rechtlichen Fragen verbunden. Die ...

Finnian Garvey: Weltrekordlauf entlang des Limes von Rheinbrohl bis Bad Gögging

Der 27-jährige Abenteurer Finnian Garvey hat eine beeindruckende Reise entlang des historischen Limes ...

Neun Monate eingesperrt - jetzt will Mathilda artgerecht leben

Mathilda, ein weißes Riesenkaninchen von etwa neun Monaten, beginnt, die Welt um sich herum zu entdecken. ...

Spendenaufruf nach tragischem Unfall in Höhr-Grenzhausen

In Montabaur herrscht tiefe Trauer um zwei junge Männer, die bei einem Verkehrsunfall in Höhr-Grenzhausen ...

Weitere Artikel


Sparkasse Westerwald-Sieg bietet neue Aktivierungsmöglichkeit für den KulturPass

Die Sparkasse Westerwald-Sieg hat ein innovatives Angebot für junge Menschen in der Region eingeführt. ...

Schönheitsreparaturen im Mietvertrag: Welche Pflichten Mieter wirklich haben

Rund um das Thema Schönheitsreparaturen bestehen in Mietverhältnissen viele Irrtümer und Unsicherheiten, ...

Demenzwoche im Westerwald: Theateraufführung setzt Zeichen

Im Rahmen der bundesweiten Demenzwoche findet eine ganz besondere Veranstaltung im Westerwald statt. ...

Zwölf-Stunden-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach für den guten Zweck war ein voller Erfolg

Am Samstag (7. September) fand das diesjährige Zwölf-Stunden-Schwimmen im Erlebnisbad Herschbach statt. ...

Neues Koordinierungsbüro von Wäller Helfen e.V. öffnet am 28. September in Oberroßbach

Das Warten hat ein Ende: Nach zwei Jahren intensiver Planung und Bauarbeiten steht die Eröffnung des ...

Betrunkener Autofahrer in Montabaur gestoppt

In den späten Abendstunden des Mittwochs (11. September) hat die Polizeidirektion Montabaur einen betrunkenen ...

Werbung