Werbung

Pressemitteilung vom 11.09.2024    

Von Blitzen, Historie und Bergkuppen – Unterwegs im Herzen des frühherbstlichen Westerwaldes

Der Frühherbst ist da, die ersten Blätter verfärben sich, und es ist die ideale Zeit für eine herbstliche Entdeckungstour. André Hauptmann von "Typisch Westerwald" lädt Wanderfreunde unter dem Motto: "W18: Von Blitzen, Historie und Bergkuppen – Unterwegs im Herzen des frühherbstlichen Westerwaldes" zu einer besonderen Tour durch die malerische Landschaft rund um Ötzingen ein.

Frühherbst Wanderung rund über den Malberg (Fotos: "Typisch Westerwald"/Rainer Lemmer)

Ötzingen. Am Samstag, 14. September, können Wanderfreunde auf einer Strecke von etwa 20 Kilometern nicht nur die Natur in herbstlicher Pracht betrachten, sondern begeben sich auf eine Reise durch die faszinierende Geschichte des Westerwalds.

Naturerlebnis und Geschichte
Die Wanderung führt über den weithin sichtbaren und sagenumwobenen Malberg, dessen Geschichte Tausende von Jahren zurückreicht. Der Malberg, ein Ort voller Mythen und archäologischer Spuren, wird der erste Höhepunkt dieser Tour sein. Weiter geht es zum Beulstein mit einem Relikt des Zweiten Weltkrieges, das spannende Einblicke in die Vergangenheit der Region bietet. Die Teilnehmenden erfahren auch vieles über den historischen Tonbergbau, der die Gegend bis heute prägt.

Die Route verläuft ausschließlich über Feld-, Wald- und Wiesenwege – keine Asphaltstraßen, sondern purer Naturgenuss. Unterwegs bieten sich immer wieder beeindruckende Fernsichten, die zu Pausen und zum Genießen der Landschaft einladen.

Überraschungen entlang der Strecke
Neben bekannten Highlights wie dem Malberg und dem Beulstein wird es auch spannende Einblicke in weniger bekannte Ortsnamen wie "Sackablitz", "Mulmerich" und "Breberich" geben. Was sich hinter diesen geheimnisvollen Namen verbirgt, wird vor Ort enthüllt. Außerdem werden Geschichten über die Kelten, Germanen und die Herrschaftsgrenzen der Region erzählt – spannende Details für alle Geschichtsinteressierten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Alle Informationen auf einen Blick
Wann: Am Samstag, 14. September, um 10 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz an der Birkenhalle Ötzingen, Am Sportplatz 11, 56244 Ötzingen
Streckenlänge: circa 20 Kilometer
Höhenmeter: circa 410 Höhenmeter
Schwierigkeitsgrad: schwer
Kosten: fünf Euro pro Person (bitte passend in bar vor Ort zu entrichten), für Mitglieder des Westerwald-Vereins e.V. ist die Wanderung kostenlos
Einkehr: in Planung, Selbstverpflegung / Rucksackverpflegung
Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Website von "Typisch Westerwald"

Die Strecke ist anspruchsvoll und richtet sich an erfahrene Wanderer. Die abwechslungsreiche Tour führt über malerische Wiesen- und Waldwege und wird durch eindrucksvolle Ausblicke und interessante historische Informationen bereichert. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Wandern  
Lokales: Wirges & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zweiradkontrollen in Isselbach ohne Ordnungswidrigkeiten

In Isselbach führte die Polizeidirektion Montabaur eine umfassende Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt ...

Polizeipräsidium Koblenz zieht Bilanz der Kontrollwoche Speed

In der Woche vom 13. bis zum 19. April führte das Polizeipräsidium Koblenz umfangreiche Geschwindigkeitskontrollen ...

Vortrag von Klara Harres zum Thema Lichtverschmutzung fand in Rennerod großen Anklang

Naturschutzreferentin Klara Harres erklärte in ihrem Vortrag zum Thema "Lichtverschmutzung" in der Westerwaldhalle ...

Frühaufsteher erleben Vogelkonzert bei Elz

Am Sonntag, den 26. April 2026, haben Naturfreunde die Gelegenheit, in der Nähe von Elz ein besonderes ...

Abitur 2026 an der IGS Selters: Ein Festakt voller Anerkennung

In Hartenfels haben 51 Abiturienten der IGS Selters gemeinsam mit ihren Familien und Lehrern einen bedeutenden ...

Frühlingsklänge in Koblenz: Konzert des Landespolizeiorchesters

Am 3. Mai lädt das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz zu einem besonderen Frühlingskonzert ein. Die ...

Weitere Artikel


Feuerwehreinsatz in Bad Marienberg: Defekte Heizanlage löst Brandalarm aus

In der vergangenen Nacht zum Donnerstag (12. September) rückte die Feuerwehr Bad Marienberg zu einem ...

Betrunkener Autofahrer in Montabaur gestoppt

In den späten Abendstunden des Mittwochs (11. September) hat die Polizeidirektion Montabaur einen betrunkenen ...

Neues Koordinierungsbüro von Wäller Helfen e.V. öffnet am 28. September in Oberroßbach

Das Warten hat ein Ende: Nach zwei Jahren intensiver Planung und Bauarbeiten steht die Eröffnung des ...

Sparkasse Westerwald-Sieg unterstützt Radfahrausbildung in Grundschulen

Den ersten Führerschein schon in der Grundschule machen. Damit Kinder auf den Straßenverkehr gut vorbereitet ...

Naturschutzinitiative kritisiert Kormoran-Bejagung als ineffektiv und rechtswidrig

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) hat sich entschieden gegen die Forderungen nach einer weitgehenden ...

SPD-Fraktion besucht Freiwillige Feuerwehr Unnau

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Marienberg hat sich in ihrer ersten externen Sitzung der ...

Werbung