Werbung

Pressemitteilung vom 11.09.2024    

Einstieg ins Handwerk: Keine Deadline für eine Ausbildung

Für den Start in eine handwerkliche Ausbildung gibt es keine festen Termine. Die Handwerkskammer Koblenz betont, dass der Einstieg jederzeit möglich ist. Interessierte können sich auch jetzt noch bewerben und sogar schon für 2025 planen.

Ob über ein Praktikum oder direkt als Auszubildender: Es gibt viele Wege, die ins Handwerk führen. Informationen und Möglichkeiten für den Einstieg gibt es das ganze Jahr über bei der HwK Koblenz. (Foto: amh-online.de)

Koblenz. Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz weist darauf hin, dass es keinen falschen Zeitpunkt gibt, um eine Lehre in einem von über 130 Ausbildungsberufen zu beginnen. "Tatsächlich ist es unter gewissen Voraussetzungen zu jedem Zeitpunkt möglich, in eine Ausbildung einzusteigen", erklärt Kurt Krautscheid, Präsident der HwK Koblenz. Es gibt aktuell 1.635 freie Lehrstellen und 2.850 Praktikumsplätze im Kammerbezirk der HwK Koblenz.

Krautscheid empfiehlt Interessierten, zunächst ein Praktikum zu absolvieren, um den Beruf kennenzulernen und herauszufinden, ob er passt. Auch Studienabbrecher oder ältere Personen können jederzeit auf Probe arbeiten und möglicherweise direkt im Anschluss einen Ausbildungsvertrag unterschreiben.

Jens Fiedermann, Leiter der Abteilung Ausbildungswesen bei der HwK Koblenz, ergänzt: "Unsere Ausbildungsberater helfen gern dabei, die passenden Betriebe und Bewerber miteinander zu matchen." Eine Ausbildung kann auch in Teilzeit absolviert oder verkürzt werden, wenn entsprechende Vorbildungen vorliegen.



Interessant ist zudem, dass bereits jetzt die Bewerbungsphase für 2025 begonnen hat. Krautscheid appelliert an Unternehmen und Schüler, sich frühzeitig zu informieren und Praktika zu planen, um dann im nächsten Sommer entspannt von der Schule in die Ausbildung zu wechseln.

Weitere Informationen rund um den Start ins Handwerk gibt es bei den Ausbildungsberatern der HwK Koblenz unter Telefon: 0261-398333 sowie online unter dem Menüpunkt "Ausbildung". (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ministerpräsident Schweitzer startet neue Abfüllanlage in innovativer Westerwald-Brauerei

Für die Einweihung der neuen Abfüllanlage hatte sich die Geschäftsführung der Westerwald-Brauerei zwei ...

Westerwald Bank: Wachstum und Stärke inmitten globaler Krisen 2025

Die Westerwald Bank eG kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurückblicken. Trotz wirtschaftlicher ...

Westerwälder Naturtalente 2026/27: Ausbildungsinitiative mit digitalem Fokus

Die Westerwälder Naturtalente starten in die sechste Runde und bieten Schülern im Schuljahr 2026/27 erneut ...

Hachenburger Brauerei geht mit Cola und Cola Zero neue Wege

Was denkt wohl ein Braumeister in einem Familienbetrieb, wenn sein Chef zu ihm ins Büro kommt und sagt: ...

Kontinuität und Innovationskraft unter einem Dach: Unternehmensbesuch bei Kapp in Gehlert

Wenn handwerkliche Präzision auf unternehmerischen Weitblick trifft, entsteht ein Fundament, das Generationen ...

Meisterwerke aus Schokolade: Das "Championnat du Chocolat" in Koblenz

Am Samstag und Sonntag (21. und 22. März) wird die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz zum Schauplatz des siebten ...

Weitere Artikel


"Natur & Kultur-Radwanderung": Entdeckungsreise zum Bismarckturm

Der Kultur- und Verkehrsverein Limbach (KuV) lädt am Sonntag, 15. September, zu seiner nächsten Radwanderung ...

Trunkenheitsfahrt in Höhr-Grenzhausen: 29-Jähriger mit über zwei Promille gestoppt

In den frühen Morgenstunden des 11. September stoppte die Polizei in Höhr-Grenzhausen einen Pkw-Fahrer, ...

Unbekannte zerstören Heckscheibe eines VW UP in Alpenrod: Zeugen gesucht

In der Nacht vom 9. auf den 10. September kam es zu einer massiven Sachbeschädigung an einem abgestellten ...

Innovative Bremsentechnik hautnah erleben: DELLNER BUBENZER bei der 1. Nacht der Technik

ANZEIGE | Am 27. September 2024 öffnet DELLNER BUBENZER Germany, ein führender Hersteller von Hochsicherheitsbremsen, ...

Längster Tisch Montabaurs: 36 Meter voller Begegnungen

Der längste Tisch der Stadt wurde auf dem Großen Markt in Montabaur aufgebaut und übertraf alle Erwartungen. ...

Chefarzt Dr. Stefan Roland erläutert moderne Optionen des Hüft- und Kniegelenkersatzes

Es zwickt in der Hüfte und knirscht im Knie: Rund jeder Dritte im Alter von 65 Jahren leidet an Gelenkschmerzen. ...

Werbung