Werbung

Pressemitteilung vom 10.09.2024    

Hachenburger Waldtage 2024: Bürger erforschen Waldboden mit ungewöhnlicher Methode

Das Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz lädt im Rahmen der Deutschen Waldtage 2024 herzlich zur Zentralveranstaltung am Sonntag, 15. September, nach Hachenburg ein. Mit dem diesjährigen Schwerpunktthema "Wald und Wissen" wird ein spannendes, interaktives Programm rund um das Thema Waldboden geboten.

Unterhose wird für die Bodenuntersuchung im Wald vergraben.(Fotos: Pia Schlunk)

Hachenburg. Im "Jahr des Waldbodens 2024" wurde eine Mitmachaktion nach dem Vorbild des Schweizer Forschungsprojektes "Beweisstück Unterhose" gemeinsam mit Interessierten aus allen Bereichen der Gesellschaft durchgeführt. Rund 50 Bürger haben sich an der Mitmachaktion "Nur nicht den Boden verlieren" beteiligt und ihren eigenen Boden untersucht, indem sie Baumwollunterhosen vergraben haben.

Diese ungewöhnliche, aber wirkungsvolle Methode zeigt, wie lebendig unsere Böden sind und sensibilisiert für die Bedeutung gesunder Böden. Denn Böden finden in unserem Leben kaum Beachtung, obwohl sie der Schlüssel für Lebensqualität, Klimaschutz und Daseinsvorsorge sind.

Bei den Hachenburger Waldtagen am 15. September am Waldbildungszentrum in Hachenburg werden die Unterhosen ausgestellt und können zusammen mit Bodenproben im Mitmachlabor des Waldbildungszentrums untersucht werden. In dem Mitmachlabor werden außerdem die Themen Hochwasservorsorge, Bodenerosion und Bodenlebewesen interaktiv erlebbar gemacht. Für junge Waldforscher gibt es außerdem ein Entdeckerpaket zu gewinnen.

Interessierte sind herzlich eingeladen - unabhängig von der Teilnahme an der Mitmachaktion
Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr am Forstamt Hachenburg (In der Burgbitz 4, 57627 Hachenburg). Es werden zahlreiche weitere interaktive Angebote wie die Simulation von Holzernte mit einer sogenannten Rückeraupe, die Berufsbilder im Wald und VR-Erlebnisse geboten, bei denen Besucher den Boden aus der Perspektive einer Assel erkunden können.
Ein besonderes Highlight erwartet alle Besucher um 14 Uhr, wenn Staatssekretär Dr. Erwin Manz vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität Rheinland-Pfalz an der Ausgrabung einer Unterhose auf dem Gelände des Waldbildungszentrums teilnimmt und die Bedeutung gesunder Böden für das Ökosystem unterstreicht. Die Zersetzung der vergrabenen Unterhosen zeigt die Aktivität des Bodenlebens. So wird auf humorvolle Weise gezeigt, wie stark der Waldboden als Lebensraum für unzählige Organismen fungiert.



Weiterhin wird es eine Ausstellung historischer Motorsägen geben, einen Baumartenparcours mit tollen Gewinnen, Spiele und eine Hüpfburg für Kinder. Die Teilnehmer haben die Gelegenheit, selbst einen Nistkasten zu bauen. Exkursionen in den Wald, ein Bodenkino, Getränke, leckere Wildprodukte und Live Musik vom Musikverein Luckenbach ergänzen das ganztägige Programm. Das Team vom Waldbildungszentrum freut sich auf zahlreiche Besucher und auf eine lebendige und informative Veranstaltung, die Groß und Klein begeistert. (PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vom Hospital zur modernen Klinik: St. Vincenz feiert 175 Jahre Dienst am Menschen

Das St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg feiert ein Jubiläum: 175 Jahre im Dienst der Gesundheit. Ein ökumenischer ...

Eiweiß, Gemüse und Bewegung: Erfolgsrezept für fitte Senioren im Westerwald

Im Westerwald wurde beim dritten "WW-Seniorentalk" über die Bedeutung gesunder Ernährung im Alter diskutiert. ...

Wundermut-Kongress in Bad Marienberg: Kreative Konzepte für Kindergottesdienste

In Bad Marienberg fand der erste Gegenwartskongress des Landesverbandes für Kindergottesdienst der Evangelischen ...

Fossilien im Stöffel-Park: Eine Zeitreise mit Dr. Michael Wuttke

Am Sonntag, 21. September, bietet sich eine Gelegenheit für Fossilienliebhaber. Im Stöffel-Park in Enspel ...

Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung in Nistertal: Vollsperrung und nächtliche Einsätze

In Nistertal starten die nächsten Schritte zur Erneuerung der Eisenbahnüberführung "Brückenstraße". Die ...

Vermisste 12-Jährige aus Remagen: Polizei bittet um Mithilfe

Seit Samstag (13. September 2025) wird die 12-jährige Hailey Sue M. aus Remagen vermisst. Zuletzt wurde ...

Weitere Artikel


Jugend- und Kulturzentrum "Zweite Heimat": Erfolgreicher Start des ersten "Repair Cafés"

Das erste "Repair Café" in Höhr-Grenzhausen hat vergangene Woche mit großem Erfolg stattgefunden. Zahlreiche ...

Chefarzt Dr. Stefan Roland erläutert moderne Optionen des Hüft- und Kniegelenkersatzes

Es zwickt in der Hüfte und knirscht im Knie: Rund jeder Dritte im Alter von 65 Jahren leidet an Gelenkschmerzen. ...

Längster Tisch Montabaurs: 36 Meter voller Begegnungen

Der längste Tisch der Stadt wurde auf dem Großen Markt in Montabaur aufgebaut und übertraf alle Erwartungen. ...

Kleine Künstler mit großen Ideen: Erfolgreiche Kunst-Ferienaktion für Kinder in Goddert

Ende Juli waren 21 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren Teil einer kreativen Reise. Sie trafen sich ...

100 Stipendien für den Traumjob: Studienkreis und GoStudent fördern Schüler

Pünktlich zum neuen Schuljahr haben sich die führenden Nachhilfeanbieter Studienkreis und GoStudent zusammengeschlossen, ...

850 Pfeifen und ein rauschender Atem: Die Geheimnisse der Neuhäuseler Orgel

Die Orgel der Evangelischen Erlöser Kirchengemeinde Neuhäusel wird 30 Jahre. Grund genug, das Geburtstagskind ...

Werbung