Werbung

Pressemitteilung vom 09.09.2024    

Leipziger Paul Fey spielt auf Gackenbacker Orgel

Am Sonntag, 15. September, findet das "Gackenbacher Orgelkonzerte" mit Leipziger YouTube-Star Paul Fey in der Kirche St. Bartholomäus statt. Fey spielt dabei nicht nur Werke aus dem Barock sondern gibt auch seine eigenen Kompositionen zum Besten.

(Foto: Paul Fey)

Gackenbach. Er bringt insbesondere jungen Menschen die Faszination der Orgelmusik näher und hat damit großen Erfolg: Paul Fey, mit seinen 25 Jahren selbst noch einer der Jüngsten in der Riege der Orgelvirtuosen, erreicht auf der Videoplattform YouTube mit seinen Videos zum Thema Orgel und mit wöchentlich einer neuen Komposition mehr als eine Million Zuschauer im Monat. Der junge Social-Media-Star ist aber auch und vor allem frisch diplomierter Kirchenmusiker, Organist an der Thomaskirche in Leipzig und freischaffender Konzertorganist.

Am Sonntag, 15. September, um 17 Uhr, gibt er mit einem festlichen Programm sein Debüt bei den Gackenbacher Orgelkonzerten. Ein Schwerpunkt und besonderer musikalischer Leckerbissen ist dabei die Sonate "Der Kampf zwischen David und Goliath" des Barockmusikers Johann Kuhnau, eines Universalgelehrten seiner Zeit, dessen biblische Historienkompositionen sich durch eine besondere rhythmische Vielfalt auszeichnen. Als Vertreter der Romantik steuert kein Geringerer als Felix Mendelssohn eine Komposition zum Programm in der Gackenbacher Kirche St. Bartholomäus bei, das facettenreiche Werk "Thema und Variationen in D-Dur". Die Konzertbesucher dürfen aber vor allem auf Kompositionen aus der eigenen Feder von Paul Fey gespannt sein, der nach eigener Aussage schon im Kindergartenalter die Magie der Musik entdeckte und Jahre später nach seiner Bekanntschaft mit der Pfeifenorgel nicht müde wurde, auf dem Instrument zu experimentieren und verschiedene Klangfarben zu kombinieren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weiter Information zum Programm und den Karten gibt es telefonisch unter: 0173 3049059 und per E-Mail unter: konzerte@orgel-gackenbach.de. Die Karten kosten 15 Euro. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald   Kultur & Freizeit   Kirche & Religion  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zeugen gesucht: Unfallflucht auf der L318 bei Montabaur

Am Dienstag (27. Oktober 2026) ereignete sich auf der Landstraße 318 bei Montabaur ein Verkehrsunfall ...

Auffahrt zur A 3 Richtung Köln wird an vier Nächten gesperrt

Die Auffahrt zur A 3 in Fahrtrichtung Köln wird im Bereich der L 318 zwischen Nentershausen und Görgeshausen ...

Grundschulkinder aus Limbach wollen Halloween mit Witzen statt Drohungen feiern

Die Kinder der Grundschule Limbach haben sich mit den Ursprüngen von Halloween und dem Brauch "Süßes ...

Treib- und Drückjagden: Kreisverwaltung warnt vor Wildwechsel

Im Westerwaldkreis finden derzeit verstärkt Treib- und Drückjagden statt. Verkehrsteilnehmer müssen in ...

Hülsenfrüchte im Check: Wie gesund sind Fertiggerichte wirklich?

Sind Fertiggerichte mit Hülsenfrüchten eine gute Protein- und Ballaststoffquelle? Viele Verpackungen ...

Genügsam, wachsam, bereit für einen Neuanfang: Mischlingshündin Milli

Deutlich über dreißig Kilogramm Körpergewicht drückten auf eine Seele, die sich am liebsten unsichtbar ...

Weitere Artikel


27-Jähriger unter Drogeneinfluss in Oberelbert gestoppt

Bei einer Verkehrskontrolle am Montag (9. September) in Oberelbert hat die Polizei Montabaur einen Pkw-Fahrer ...

Innovationen im ländlichen Raum: Landfabrik präsentiert Robotertechnik bei der "Nacht der Technik"

ANZEIGE | Die Landfabrik GmbH setzt sich seit ihrer Gründung 2021 dafür ein, den ländlichen Raum durch ...

Unbekannte Täter entsorgen illegal Müll am Hochbehälter Kroppach

Wie erst jetzt bekannt wurde, brachte die turnusmäßige Kontrolle der Wasserversorgungseinrichtung in ...

Tag des offenen Hofes: Von Apfelpresse bis Hofrundgang auf dem Schützenkamp

Anfang September fand auf dem Hof Schützenkamp der Familie Müller der "Tag des offenen Hofes" statt. ...

evm unterstützt Vereine: 2.000 Euro gehen an zwei Vereine der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen

Mit ihrem Spendenprogramm unterstützt die Energieversorgung Mittelrhein (evm) jedes Jahr Vereine und ...

Mobile Sirenen heulen zum bundesweiten Warntag

Am Donnerstag, 12. September, wird um 11 Uhr bundesweit der Warntag abgehalten. Im Kreis Altenkirchen ...

Werbung