Werbung

Pressemitteilung vom 08.09.2024    

Lebensgefühl des 15. Jahrhunderts: Virtuoses Konzert begeisterte in Ransbach-Baumbach

Die Musikkirche Ransbach-Baumbach war Schauplatz eines einzigartigen musikalischen Erlebnisses. Mit selten gehörter Musik aus dem 15. Jahrhundert weckten Isabel Müller-Hornbach und Maria Kießig das Lebensgefühl dieser Epoche zum Leben.

Das Spiel auf historischen Instrumenten (Foto: Jens Schawaller)

Ransbach-Baumbach. Mit großer Energie und Freude eröffneten die beiden Profimusikerinnen, Isabel Müller-Hornbach an Diskant- und Bassgambe und Maria Kießig an Renaissancealtblockflöte und Clavisimbalum, ihren Zuhörern das Fenster zur Welt des 15. Jahrhunderts. Ihr mitreißendes Konzertprogramm "Le souvenir de vous" umfasste lebensfrohe Lieder und Chansons aus Deutschland und Frankreich. Dabei ließen sie historische Instrumente erklingen, die echte Raritäten darstellen.

Die Musik jener Zeit, die von tiefgreifenden Veränderungen in Kultur, Wirtschaft, Politik, Religion und Wissenschaft geprägt war, wurde durch Werke von Komponisten wie Oswald von Wolkenstein oder Stücken aus dem Buxheimer Orgelbuch und dem Lochhamer Liederbuch zum Leben erweckt.

Absolute Seltenheit: Viola da gamba
Zu den besonderen Klängen trug die Viola da gamba bei, ein Streichinstrument, das ähnlich wie das moderne Violoncello zwischen den Beinen - ital. Gamba - gespielt wird. Auch das Clavisimbalum, ein dämpferloser Vorläufer des Cembalos, das bereits im 14. Jahrhundert erstmals schriftlich erwähnt wurde, war zu hören.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Müller-Hornbach und Kießig rezitierten die Texte der Lieder und Chansons und nahmen ihr Publikum vollständig mit auf eine Zeitreise durch Musik und Worte. Die Lebendigkeit ihrer Kunst spürte das Auditorium in jeder Note, in jedem gesprochenen Wort.

Zum Abschluss bedankte sich Dekanatskantor Jens Schawaller herzlich bei den beiden Musikerinnen, die vom begeisterten Publikum mit langem und donnerndem Applaus belohnt wurden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit   Kirche & Religion  
Lokales: Ransbach-Baumbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Good Company sorgt im Stöffel-Park für entspannte Klänge

Beim Konzert von "Good Company" in der Alten Schmiede des Stöffel-Parks in Enspel am Donnerstag (15. ...

Jazzklänge im Keramikmuseum - ein Abschiedskonzert

Am 25. Oktober lädt der Freundeskreis der Kreismusikschule zu einem besonderen Jazzkonzert ins Keramikmuseum ...

Tango trifft Westerwald: Ein musikalischer Abend in Höhr-Grenzhausen

Am 25. Oktober lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zu einem ...

Musikalisches Abendlob in Horhausen: Ein Abend zwischen Dunkel und Licht

Die Katholische Kirchengemeinde St. Petrus Neustadt Horhausen lädt am 25. Oktober 2026 zu einem besonderen ...

Solo-Performance über Menstruation und Menopause in Höhr-Grenzhausen

Katharina Heißenhuber zeigt am 29. Oktober 2026 das Solo-Theaterstück "There will be no blood" im Jugend-, ...

Fiesta Latina in Bendorf unterstützt Kinder und Jugendliche in Ecuador

Musik, Tanz und Spezialitäten aus verschiedenen Ländern des amerikanischen Kontinents stehen am 31. Oktober ...

Weitere Artikel


Neukonstituierung des Westerwälder Kreistages: Ehrenamtliche Kreisbeigeordnete frisch an Bord

Im Westerwaldkreis hat der neu gewählte Kreistag seine konstituierende Sitzung in Wirges abgehalten. ...

Falscher Alarm in Weisel: Verdächtige Brocken entpuppen sich als Müsliriegel

Nachdem am Wochenende in Weisel rötlichbraune Brocken gefunden wurden, die zunächst als Rattengift vermutet ...

Stadtspaziergang in Hachenburg im September

Die Tourist-Information Hachenburger Westerwald bietet im September spannende Stadtführungen an. Besucher ...

33-Jähriger unter Drogeneinfluss verursacht Unfall in Ötzingen: 26-Jährige verletzt

Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich heute Morgen (8. September) um 11 Uhr in Ötzingen. ...

Social Club Montabaur: Getting stoned? Cannabis geht auch anders

NoTill420 Cannabis Social Club Montabaur e.V., so heißt der gerade gegründete Verein in Montabaur. Noch ...

Kanalsanierungsarbeiten sorgen für weitere Straßensperrungen in Ransbach-Baumbach

In den kommenden Wochen müssen sich die Bewohner von Ransbach-Baumbach auf noch mehr Verkehrseinschränkungen ...

Werbung