Werbung

Nachricht vom 31.01.2012    

"Burn-Out" - neue Geißel der Arbeitswelt?

Die Arbeitsagentur Montabaur und das Forum für Soziale Gerechtigkeit bieten gemeinsam am 7. März eine Info-Veranstaltung zum Thema "Burn-Out" an. Anmeldungen sind bis 27. Februar möglich. Referent ist Dr. Hilmar Schneider vom Bonner Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit.

Montabaur. Die Agentur für Arbeit Montabaur und das Forum Soziale Gerechtigkeit bieten eine gemeinsame Veranstaltung an: Dr. Hilmar Schneider, Direktor Arbeitsmarktpolitik im Bonner Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA), spricht am Mittwoch, 7. März, 18 Uhr, in der Arbeitsagentur Montabaur, Tonnerrestraße 1 über "Burn-out: Die Entstehung einer Geißel der modernen Arbeitswelt".

Die Zahl der krankheitsbedingten Fehltage am Arbeitsplatz durch das sogenannte Burn-Out ist innerhalb der vergangenen sechs Jahre um das Neunfache gestiegen. Diese Zunahme steht – so der Referent - in einem auffallenden Zusammenhang mit charakteristischen Veränderungen in der Arbeitswelt, die mit einer Verlagerung unternehmerischer Risiken und unternehmerischer Verantwortung auf Arbeitnehmer einhergehen.
Damit breite sich ein Verantwortungsstress aus, der manche Mitarbeiter zu überfordern drohe. Der Umgang mit dieser Herausforderung erfordere nicht nur Mitarbeiter, die gelernt haben, sich selbst Grenzen zu setzen, sondern auch Vorgesetzte, die ihre Mitarbeiter darin unterstützen. Auf diese und andere Aspekte geht Dr. Hilmar Schneider in seinem Vortrag ein.



Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenlos. Es wird jedoch um Anmeldung gebeten bis Montag, 27. Februar – entweder telefonisch unter 02602 123707 oder per E-Mail: Montabaur.BueroGF@arbeitsagentur.de


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sommer im KulturWerk Wissen: 60-jähriges Bühnenjubiläum der Band "The Rhythmics"

In Wissen bildeten sich in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts zahlreiche Jugendgruppen mit unterschiedlichen ...

Max Stillger Stiftung unterstützt die Stiftung St. Vincenz-Hospital mit 10.000 Euro

Häufig sind persönliche Erfahrungen der Anlass für das besondere Engagement von Spenderinnen und Spendern. ...

Aktualisiert: Vom ruhigen Wochenende zur Körperverletzung - Rhein in Flammen 2026 in Koblenz

Das Event "Rhein in Flammen" lockte auch im Jahr 2026 zahlreiche Besucher nach Koblenz. Trotz der Absage ...

Förderverein plant Zukunft des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach

Am 20. August 2026 trifft sich der Förderverein des Ignatius-Lötschert-Hauses in Horbach zur jährlichen ...

Zweitägiger Workshop in Siershahn: Kochen für die Seele

Ernährung beeinflusst nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche. Ein besonderer Workshop in Siershahn ...

Museumsfest in Hachenburg: Mitmachspaß vom Korn zum Brot

Am 16. August 2026 öffnet das Landschaftsmuseum Westerwald in Hachenburg seine Türen für ein besonderes ...

Weitere Artikel


Ehrenamtskarte im Westerwaldkreis eingeführt

Gesellschaftliches Engagement wird im Westerwaldkreis belohnt. Ab 1. Februar gibt es die Ehrenamtskarte, ...

Glückliche Gewinnerin beim PS-Los-Sparen der Naspa

Das Sparen hatte sich für Ilona Ballmann aus Irmtraut in doppelter Hinsicht gelohnt. Sie gewann 5.000 ...

Das Pokalfinale fest im Blick, die Aufstiegsrunde im Hinterkopf

Neuwieder Bären empfangen am Sonntag um 19 Uhr im Ice House die Mainzer Wölfe - Deichstädter wollen nach ...

„BVMW Meeting Mittelstand“ im Porsche Zentrum Siegen

Markenmanagement bei Porsche - BVMW-Mittelständler begeistert von dem Marketingprofi

Kaum ein Unternehmen, ...

Kickerturnier war ein voller Erfolg

Das erste Kickerturnier im Jugendraum in Nentershausen übertraf die Erwartungen und so wird es eine Wiederholung ...

Bären stehen mit einem Bein im Finale des RLP-Pokals

EHC gewinnt die Partie in Mainz mit 15:1 - Marc Blumenhofen trifft gleich vier Mal

Neuwied. Der EHC ...

Werbung