Werbung

Pressemitteilung vom 28.08.2024    

Tanzende Frauen: Eine Reise durch die Kunst von Suryia Rakhshanda

Lebendige Farben, abstrakte Motive und orientalisches Flair lockten vergangen Freitag zur Ausstellungseröffnung der Wiederin Suryia Rakhshanda in das Rathaus der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg.

Suryia Rakhshanda stellt ihre Bilder im Rathaus der VG Hachenburg aus(Foto: Röder-Moldenhauer)

Hachenburg. Im Rathaus der VG Hachenburg stellt die aus Pakistan stammende Künstlerin noch bis Mitte September einen ausgewählten Teil ihrer Gemälde aus. Zu sehen sind Darstellungen der Mutterschaft, tanzende Frauenfiguren in bunten, weiten Kleidern, wie sie im Süden Pakistans getragen werden, aber auch Formen aus der Natur oder gegenstandslose Themen wie die Bewältigung der einzelnen Alters- und Entwicklungsphasen. Ihre Intention, so Rakhshanda, sei es dabei stets, durch ihre Werke mit Menschen ins Gespräch zu kommen und bei ihnen Interesse für fremde Kulturen und Lebensformen zu wecken.

Bereits als Kind habe sie ihre Faszination für Farben entdeckt, begründet Rakhshanda die Ursprünge ihrer Begeisterung für die Malerei. Ab 1992 erweiterte sie ihr Repertoire um Acrylfarben und besuchte - damals noch in Pakistan - entsprechende Kurse an der Universität, um ihre Techniken kontinuierlich zu verbessern, einen eigenen Stil herauszuarbeiten und diesen zu präzisieren. Schließlich habe sie sich für einen abstrakten Ansatz entschieden, der ihr ermögliche, eigene Empfindungen und Gedanken zu verarbeiten, jedoch gleichzeitig individuelle Interpretationsmöglichkeiten und Assoziationen des Betrachtenden zulasse. Durch die Verwendung von Strukturpaste sowie verschiedener Materialien wie Sand oder Gips gelinge es Rakhshanda zusätzlich, ihren Bildern durch das Zusammenspiel von Licht, Schatten und dem jeweiligen Blickwinkel eine gewisse Tiefe zu verleihen.



Feierlich eröffnet wurde die Vernissage durch Büroleiter Rainer Schütz, in Vertretung für Bürgermeisterin Gabriele Greis. Das Projekt "gALLErie" der VG Hachenburg, so Schütz in seiner Ansprache, stelle für regionale Künstler eine beliebte Plattform zur Präsentation ihrer Arbeiten in einer breiten Öffentlichkeit dar. Besonders freue er sich über das Talent und die Kreativität der Menschen im Hachenburger Westerwald, welche im Rahmen der hiesigen Ausstellungen immer wieder bewundert werden können. Besonders beeindruckt zeigte sich Schütz von den farbenfrohen, facettenreichen, aber auch tiefgründigen Darstellungen Rakshandas, welche im Foyer des Verwaltungsgebäudes zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zum Verweilen einladen.

Die Arbeiten von Suryia Rakhshanda sind auch weiterhin während der Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung bis Freitag, 13. September, zu betrachten - Gäste sind herzlich willkommen. Wer Kontakt zur Künstlerin aufnehmen möchte, kann sich gerne über ihren Instagram-Account "suryia_germany" oder per E-Mail über die Verbandsgemeinde (info@hachenburg-vg.de) an sie wenden. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pilger trotzen Wolkenbrüchen beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt

Das wechselhafte Wetter zeigte sich am Donnerstag, 11. Juni 2026, beim Wallfahrtstag im Kloster Marienstatt ...

Junge Helden aus dem Westerwald im Bundestag ausgezeichnet

Eine Jugendgruppe aus dem Westerwald hat beim Bundeswettbewerb "Demokratisch Handeln" eine Auszeichnung ...

Sespenroth erwacht digital zum Leben am GelbACHTrail

Von dem einstigen Dorf Sespenroth sind heute nur noch Wiesen geblieben. Doch mehr als 170 Jahre nach ...

Spannende Krimi-Lesung mit Ulrike Puderbach unter freiem Himmel in Daaden

Am 19. Juni 2026 verwandelt sich das Freibad in Daaden in eine Bühne für Krimifans. Die regionale Autorin ...

Diskussion in Hachenburg: Wer darf auf Eltern-Kind-Parkplätzen parken?

In den sozialen Netzwerken diskutieren die Nutzer aktuell einen Vorfall aus Hachenburg. Beobachtet wurde, ...

Weltmusikreihe endet nach 30 Jahren mit großem Finale in Neuhäusel

ANZEIGE | Nach rund drei Jahrzehnten und etwa 140 Konzerten verabschiedet sich eine der bekanntesten ...

Weitere Artikel


Landgericht verhängt Freiheitsstrafe von sechseinhalb Jahren wegen versuchten Mordes mit Teppichmesser

Nach drei bisher stattgefundenen Hauptverhandlungen vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz, ...

Betrunkene Autofahrerin gefährdet Straßenverkehr bei Wölferlingen

Eine 64-jährige Frau hat am Mittwoch (28. August) durch ihre betrunkene Fahrweise den Straßenverkehr ...

Besuch in Mainz - Erkenntnisse oder Einsicht brachte das Gespräch für Altenkirchen nicht

Die Versorgungssicherheit für Altenkirchen sei gewährleistet, trotz der vielfach geäußerten Bedenken ...

FC Mündersbach spendet 750 Euro für GFB Hachenburg

Im Rahmen des diesjährigen Breitensporttages des FC Mündersbach konnte eine beeindruckende Summe von ...

Landkreise auf dem Weg zur gemeinsamen Hebammenzentrale

Die Metapher der schweren Geburt drängt sich in diesem Fall geradezu auf, letztlich zählt aber nur ein ...

Wolfsmanagement in Rheinland-Pfalz verschlingt Millionen Steuergelder

Die aktuelle Wolfspopulation in Rheinland-Pfalz sorgt für Unruhe und Konflikte. Jenny Groß MdL (CDU) ...

Werbung