Werbung

Nachricht vom 29.01.2012    

„I like“: Social Media ist auf dem Vormarsch

Ohne Social Media-Aktivitäten geht es nicht. Das erkennen immer mehr Unternehmen und starten durch auf Xing, LinkedIn, Facebook, Google+, Twitter oder YouTube. Auch die heimische Westerwald Bank ist im Web 2.0 unterwegs.

Quelle: facebook.com

Region. Die Nähe zu Kunden und Region ist für die Westerwald Bank ein Erfolgsgarant. Der Weg in die sozialen Netzwerke - Social Media - war daher nur folgerichtig. Die Präsenz im so genannten Web 2.0, über Facebook oder Xing, Twitter oder Youtube, erlaubt es Unternehmen, unmittelbar zu kommunizieren, zu reagieren, zu informieren - und das nicht nur mit den eigenen Kunden und Mitgliedern. Es gilt, die Menschen im Web dort abzuholen, wo sie sich aufhalten und sich austauschen. Social Media, davon ist man überzeugt bei der heimischen Genossenschaftsbank, optimiert das Prinzip Nähe, weil es eben für den kommunikativen Austausch in Echtzeit und nicht nur für das Aussenden von Informationen steht.

Dabei geht es der Westerwald Bank nicht um das Bewerben und den Vertrieb von Finanzprodukten. Die Präsenz beispielsweise bei Facebook hat eher qualitative Ziele, der Erfolg lässt sich kaum unmittelbar in Euro und Cent messen. „Die Schwelle, mit der Bank zu kommunizieren, ist nirgends niedriger als per Social Media. Wenn jemand ein bankspezifisches Problem hat, Kritik üben möchte oder über aktuelle Finanzmarktthemen diskutieren will, findet er an der Facebook-Pinnwand schnell Antworten“, erläutert Katharina Kruft, die gemeinsam mit Jens Georg und Alexander Weinmann das abteilungsübergreifende Team Social Media der Westerwald Bank bildet. Eine kompetente Beratung zu Altersversorgung oder Anlageprodukten könne und wolle man hier nicht leisten. Fachliche Beratung werde via Facebook und Co. aber auch nicht nachgefragt. Außerdem: Insbesondere junge Menschen, die die aktivste Social Media-Nutzergruppe ausmachen, erreiche man hier am besten. Was früher oft das kurze und zwanglose Gespräch mit dem vertrauten Servicemitarbeiter am Schalter war, ist heute vielfach der virtuelle Austausch im Mitmach-Netz. Und der Siegeszug internetfähiger Smartphones erhöht die Möglichkeiten der permanenten Kommunikation über soziale Netzwerke zusätzlich.



Auf Facebook ist die Westerwald Bank seit wenigen Monaten sogar zweifach präsent: Neben einem Auftritt, wo die Bank den allgemeinen Austausch pflegt und beispielsweise auch auf aktuelle eigene Veranstaltungen und Ausstellungen oder Gewinnspiele hinweist, präsentieren sich in einem weiteren Portal auch die Auszubildenden der Westerwald Bank und berichten im verlinkten Azubi-Blog über ihren Alltag. Damit will man unter anderem auch künftigen Auszubildenden bzw. möglichen Bewerbern die beruflichen Möglichkeiten bei der Bank authentisch vermitteln. Ohnehin sind Social Media für den Karrieremarkt nicht mehr wegzudenken. Auch deshalb ist die Westerwald Bank im Karriereportal Xing aktiv, veröffentlicht hier ihre vakanten Stellen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Sparkassenstiftung unterstützt Wildpark und Kirche in Bad Marienberg

Die Jugendstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Westerwald hat kürzlich zwei Spenden in Höhe von jeweils ...

Sechs Preisträger beim Nachhaltigkeitspreis "Grüne Welle" im Westerwaldkreis ausgezeichnet

Am Mittwochabend wurde in Bad Marienberg der Nachhaltigkeitspreis "Grüne Welle" des Westerwaldkreises ...

Betzdorfer Wirtschaftsgespräch: Zukunftsvisionen und der Verwaltungsstaat

Am Dienstagabend (28. Oktober) fand in den Räumlichkeiten der Firma Schäfer Shop in Betzdorf das sechste ...

Impulse für Gründer: Aktionswoche der IHK, HwK und TZK Koblenz bietet umfassendes Programm

Von Montag bis Sonntag, 17. bis 23. November 2025, dreht sich in Koblenz alles um das Thema Gründung. ...

Shirtfabrik Deutschland e. K.: Textilveredelung aus dem Westerwald für Unikate

ANZEIGE | Shirtfabrik Deutschland e. K. – Textilveredelung mit Herz, Handwerk und Hightech aus dem Westerwald. ...

Urlaub machen und Tieren helfen – Balaton24 startet Tierschutzaktion am Balaton

ANZEIGE | Mit der Aktion „Buchen mit Herz“ zeigt die Ferienhausagentur Balaton24, dass Urlaub und soziales ...

Weitere Artikel


Pfarrer Reimund Wirth schätzt die Menschen im Westerwald

Der Wirgeser Pfarrer Raimund Wirth wechselt in die große Darmstädter Paulusgemeinde. Er verabschiedet ...

Bären stehen mit einem Bein im Finale des RLP-Pokals

EHC gewinnt die Partie in Mainz mit 15:1 - Marc Blumenhofen trifft gleich vier Mal

Neuwied. Der EHC ...

Kickerturnier war ein voller Erfolg

Das erste Kickerturnier im Jugendraum in Nentershausen übertraf die Erwartungen und so wird es eine Wiederholung ...

Kampf um Hachenburger Pils-Cup zum 21. Mal eröffnet

Spannende Begegnungen sind zu erwarten – der Hachenburger Pils-Cup, der vom 27. bis 29. Januar in Hachenburg ...

Pfarrerin geht in Höhr-Grenzhausen auf die „Suche nach guten Gedanken“

Monika Christ tritt am 5. Februar ihren Dienst in der Evangelischen Kirchengemeinde an – Sehnsucht nach ...

Zum zwölften mal Girl’s Day in Berlin

Mädchen, die die 9. oder 10. Klasse besuchen und mindestens 15 Jahre alt sind können sich für den Girl’s ...

Werbung