Werbung

Pressemitteilung vom 27.08.2024    

Neue digitale Elterninformation vernetzt Kitas im Westerwaldkreis

Im Westerwaldkreis haben verschiedene Träger von Kindertagesstätten eine gemeinsame Initiative zur digitalen Elterninformation ins Leben gerufen. Der sogenannte KiSo-Kurier wird von den Sozialarbeitenden der Kitas erstellt und soll quartalsweise die Eltern über Neuigkeiten informieren.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Westerwaldkreis. Die Landschaft der Kindertagesstätten im Westerwaldkreis ist bunt und abwechslungsreich. Doch nun verbindet sie alle eine neue Aktion: der KiSo-Kurier. Einmal im Quartal informieren darin die Kita-Sozialarbeitenden des Westerwaldkreises die Eltern digital über Neuigkeiten und geben hilfreiche Ratschläge. Die aktuelle Ausgabe enthält beispielsweise Informationen über seelisch gesundes Aufwachsen, sichere Schulwege für zukünftige Erstklässler und das Thema Kinderzuschlag. Hinzu kommen regionale Veranstaltungstipps und Ausflugsziele für die ganze Familie.

Der KiSo-Kurier wird von den Kita-Sozialarbeitenden der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises, des Caritasverbands Westerwald-Rhein-Lahn, der Regionalen Diakonie Westerwald und des Deutschen Kinderschutzbunds - Kreisverband Westerwald, Ortsverband Höhr-Grenzhausen, erstellt. Dadurch erreicht er per Kita-App oder E-Mail fast alle Eltern jüngerer Kinder in der Region.



Kita-Sozialarbeiter Thomas Burchards hatte die zündende Idee
Die Inhalte werden in wechselnden Redaktionsteams gestaltet und durch speziell auf die jeweilige Kita zugeschnittene News ergänzt. So erhalten beispielsweise Eltern einer Kita in Hachenburg nur Termine für Kleiderbasare im direkten Umfeld. Die Ursprungsidee des KiSo-Kuriers stammt von Kita-Sozialarbeiter Thomas Burchards vom Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn, der aufgrund positiver Rückmeldungen auf seinen Newsletter die Idee zur regionalen Zusammenarbeit hatte.

Doch das Projekt dient nicht nur der Elterninformation. Es soll auch dazu beitragen, die Bekanntheit der Kita-Sozialarbeit zu erhöhen. Diese bietet vor Ort in den Einrichtungen kostenlose Beratung und Unterstützung an, etwa bei Alltagsproblemen, familiären Belastungen, Erziehungsfragen oder der Suche nach Therapeuten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Spendenaufruf: Hausbrand in Unnau - 80-Jährige verliert alles

Ein schwerer Schicksalsschlag ereilte eine 80-jährige Bewohnerin aus Unnau. Nach einem verheerenden Brand ...

Zumba-Spendenveranstaltung in Dierdorf sammelt 1.250 Euro für das Tierheim in Ransbach-Baumbach

In der Gutenberg Schule in Dierdorf fand am 17. Mai eine besondere Zumba-Party statt. Viele Teilnehmer ...

Erlebniswanderung in Breitscheid-Erdbach: Höhlenbären und Fossilien entdecken

Am Sonntag, 3. August, lädt Typisch Westerwald zu einer Erlebniswanderung für Familien in Breitscheid-Erdbach ...

Neue Hausärztin verstärkt medizinische Versorgung in Rennerod-Emmerichenhain

Zum 1. August beginnt in der Praxis Kratz in Rennerod-Emmerichenhain eine neue Hausärztin. Dr. Janina ...

Schlägerei in Hachenburg: Haftbefehl gegen 25-Jährigen vollstreckt

In der Graf-Heinrich-Straße in Hachenburg kam es am Montagabend (28. Juli) zu einer handfesten Auseinandersetzung ...

Motorrad-Diebstahl in Wahlrod: Täter auf der Flucht

Am Montag (28. Juli) ereignete sich in Wahlrod ein Diebstahl. Ein Motocross-Motorrad der Marke KTM wurde ...

Weitere Artikel


Millionen-Investition: Neue Autobahnabfahrt an der A3 für Ransbach-Baumbach geplant

Die Autobahn GmbH plant eine neue, sicherere Autobahnabfahrt für Ransbach-Baumbach an der A3. Das rund ...

70 Teilnehmer bei faszinierender Fledermausnacht im Westerwald

Die 28. europäische Fledermausnacht, auch bekannt als "Batnight", lockte am vergangenen Wochenende rund ...

Mehrere Graffiti-Schmierereien in Hachenburg

In Hachenburg wurden am 23. und 24. August mehrere Graffitis entdeckt. Die Täter haben sowohl ein Toilettenhäuschen ...

Vorzeitige Fertigstellung der Sanierung an K 125 bei Sessenbach

Die Sanierungsarbeiten an der K 125 in Sessenbach sind früher als geplant abgeschlossen. Der Landesbetrieb ...

Web-Seminare der Verbraucherzentrale: Solarstrom zu Hause erzeugen und nutzen

Viele Menschen denken über eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ihres Hauses nach.Am 10. September informiert ...

Unfallflucht in Alsbach: Radfahrer von Kastenwagen touchiert und verletzt

Ein Radfahrer ist am Montagmorgen bei einer riskanten Überholaktion in Alsbach von einem weißen Kastenwagen ...

Werbung