Werbung

Pressemitteilung vom 25.08.2024    

Orgeltriduum 2024: 3 Konzerte an der Rieger-Orgel im Zisterzienser Kloster Marienstatt

Die Basilika des Zisterzienser Klosters Marienstatt wird im September dieses Jahres zum Schauplatz von drei einzigartigen Konzerten. An der berühmten Rieger-Orgel werden hochkarätige Organisten musikalische Meisterwerke zum Besten geben.

Kleiner Auszug der Orgelpfeifen (Quelle: Frater Gregor)

Marienstatt. Das Orgeltriduum 2024, eine Serie von drei Konzerten, organisiert vom Marienstatter Musikkreis, startet am Sonntag, 1. September, 15.15 Uhr. Der französische Titularorganist Laurent Jochum, bekannt für seine Präsenz an der großen Cavaillé-Coll-Orgel von Saint Jean-Baptiste Belleville in Paris, wird das erste Konzert gestalten. Das Programm umfasst Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, César Franck, Johannes Brahms, Léon Boëllmann und Charles-Marie Widor.

Jochum hat in seiner Karriere bereits die Nachfolge von großen Musikern wie Pierre Vidal angetreten und zahlreiche internationale Orgelwettbewerbe gewonnen. Seine Konzertreisen führten ihn unter anderem in die Tschechische Republik, nach Polen, England, in die Schweiz, nach Griechenland, Italien, Aserbaidschan, Oman, Luxembourg, Kanada und in die USA.

Zweites Konzert
Das zweite Konzert findet am Freitag, 6. September, 19.30 Uhr, statt. Hier verzaubert Martin Sturm, Gewinner zahlreicher internationaler Wettbewerbe und Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar, das Publikum. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Arnold Schönberg und Max Reger sowie eigene Improvisationen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Drittes Konzert
Das Finale des Orgeltriduums bildet ein Konzert am Sonntag, 8. September, 15.15 Uhr. Hierbei wird die Orgel einem französischen Druckwind-Harmonium gegenübergestellt. Christian Ott spielt auf einem historischen Alexandre-Druckwindharmonium aus dem Jahr 1855.

Die Karten für die Konzerte kosten jeweils 12 Euro (ermäßigt 10 Euro). Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Kartenbestellungen können über den Musikkreis vorgenommen werden und werden an der Konzertkasse hinterlegt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kultur & Freizeit   Kirche & Religion  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dreifelder Weiher wird nach Sanierung wieder mit Wasser gefüllt

Der Dreifelder Weiher füllt sich wieder mit Wasser. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten an Damm, Grundablass ...

RadBus "Hoher Westerwald" verbindet Koblenz und Rennerod

Mit Beginn der Ausflugssaison ist auch der RadBus "Hoher Westerwald" wieder unterwegs. Die Linie 466 ...

Stromabschaltung am 31. Mai in Teilen der VG Rennerod

In mehreren Orten der Verbandsgemeinde Rennerod kommt es Ende Mai zu einer geplanten Stromabschaltung. ...

Großübung im Haus Roßberg: Feuerwehr trainiert Ernstfall

Eine umfangreiche Brandschutzübung im Haus Roßberg stellte Feuerwehr und Beteiligte vor besondere Aufgaben. ...

Finanzielle Sicherheit und Vorsorge in die eigene Hand nehmen

Die Veranstaltung der Westerwald Bank für Frauen informierte nicht nur über finanzielle Vorsorge und ...

Von Ursus bis Porsche: Die Stars des Isenburger Traktortreffens

Am Himmelfahrtstag richtet der Sportkegelverein Grün-Weiß Isenburg und der Verkehrs- und Verschönerungsverein ...

Weitere Artikel


Digitale Trends 2024 für mittelständische Unternehmen: Alles, was Sie wissen müssen

ANZEIGE | Am 12. September 2024 findet im Schloss Friedewald das exklusive Event "Digitale Trends 2024 ...

Mysteriöser Brand in Breitenau: Geräteschuppen und Holzlagerplatz zerstört

Am gestrigen Samstagabend (24. August) wurde die Feuerwehr von Breitenau zu einem unerwarteten Einsatz ...

Gefährliches Überholmanöver auf der L305 bei Selters - Polizei sucht Zeugen

Heute Nachmittag (25. August), gegen 16.30 Uhr, wurde der Polizei Montabaur ein gefährliches Überholmanöver ...

Schlangenlinien: Gleich zwei Trunkenheitsfahrten innerhalb weniger Minuten in Gemünden

Innerhalb von rund fünf Minuten wurden der Polizeidirektion Montabaur am Samstagabend (24. August) zwei ...

Aktualisiert: Bartholomäusmarkt in Bad Ems abgebrochen - Feuerwerk wird nachgeholt

Der Bartholomäusmarkt in Bad Ems musste am Samstagabend (24. August) aufgrund schlechter Witterungsbedingungen ...

Unfallflucht bei Marzhausen - Polizei sucht Zeugen

Bei einem Verkehrsunfall am Freitag (23. August) vor dem Bahnübergang auf der B 414, an der Abzweigung ...

Werbung