Werbung

Pressemitteilung vom 12.08.2024    

Bewerbung für die Landesgartenschau 2032: Montabaur will's wissen!

Die Stadt Montabaur präsentiert ihre Ambitionen in grün: Sie bewirbt sich für die Ausrichtung der Landesgartenschau 2032. Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem alle Bürger eingeladen sind, sich aktiv zu beteiligen.

Montabaur will sich die Landesgartenschau 2032 holen. (Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Montabaur. Montabaur, bekannt als die Schusterstadt, startet eine Initiative zur aktiven Beteiligung seiner Bürger an einem spannenden Großprojekt. Mit einer Bewerbung für die Landesgartenschau 2032 möchte die Stadt nicht nur das Event in die eigene Region holen, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl und die Identifikation der Einwohner mit ihrer Heimat stärken.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Stadtverwaltung ein offizielles Beteiligungsverfahren eingeleitet, welches von entscheidender Bedeutung für den Erfolg der Bewerbung ist. Es bietet allen Bürgern, unabhängig von Alter und gesellschaftlichem Hintergrund, die Möglichkeit, sich intensiv mit ihrer Stadt auseinanderzusetzen und aktiv an ihrer Zukunft mitzuwirken.

"Es ist eine einmalige Gelegenheit, Montabaur voranzubringen", sagt Oliver Krämer, Citymanager der Schusterstadt. Die Entwicklung einer gemeinsamen Vision ist dabei das Hauptziel des Prozesses. Unabhängig vom endgültigen Zuschlag für die Landesgartenschau sieht Krämer in diesem Verfahren eine Chance für eine realistische und lebendige Zukunft für die Stadt und ihre Bürger. Sollte Montabaur tatsächlich den Zuschlag für die Ausrichtung des Großevents erhalten, wäre das "die Kirsche auf der Sahnehaube".




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Stadtverwaltung von Montabaur freut sich auf eine rege Teilnahme und viele kreative Ideen zur Gestaltung der Landesgartenschau 2032.

Um eine breite Beteiligung zu ermöglichen, können interessierte Bürger ab sofort auf der Webseite www.gartenschau-montabaur.de aktiv werden. Wer lieber den persönlichen Kontakt sucht oder Fragen hat, findet an verschiedenen Terminen Ansprechpartner: Auf dem Wochenmarkt am 29. und 31. August, beim Familientag Quendelberg am 1. September oder im Bürgerdialog am 3. September.

(PM/red)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frühlingsfest in Wallmerod war ein voller Erfolg

Buntes Programm, vielfältiges Angebot und Mitmachaktionen lockten zahlreiche Besucher aus nah und fern ...

Zauberhafte Zirkuswelt in Hachenburg: Kinder werden zu Stars der Manege

In Hachenburg wird am 29. April 2026 ein ganz besonderes Mitmach-Theater geboten, bei dem Kinder in die ...

Musikalisches Highlight in Dierdorf-Giershofen: Die Löffler-Chöre laden zum Konzert

Am 25. April 2026 wird das Dorfgemeinschaftshaus in Dierdorf-Giershofen zum Schauplatz eines besonderen ...

Tomatentage in Ingelbach - Ein Fest für alte Sorten

Charly Brust lädt erneut zu seinen beliebten Tomatentagen ein, bei denen seltene und traditionelle Tomatensorten ...

Osterfreizeit in Hölzenhausen: Vier Tage Naturabenteuer für Kinder

Im kleinen Ortsteil Hölzenhausen erlebten 23 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren eine unvergessliche ...

Remote Bondage bringt die Bühne in Koblenz zum Beben

Am 25. April 2026 wird der Circus Maximus in Koblenz zur Bühne für die FLINTA-Band Remote Bondage. Die ...

Weitere Artikel


Illegaler Rave im Wald bei Girkenroth von Polizei aufgelöst

Ein illegaler Rave im Wald bei Girkenroth wurde am Sonntag (11. August) von der Polizeiinspektion Montabaur ...

Unbekannte Täter entwenden 300 Liter Diesel aus Baufahrzeugen in Gemünden

Ein besonders kreativer Diebstahl ereignete sich am frühen Sonntagmorgen (11. August) in der Gemarkung ...

Familien-Wanderung in Limbach: Ein Bachabenteuer mit Wanderführerin Stefanie Hentrich

Am Sonntag, 18. August, lädt Wanderführerin Stefanie Hentrich zu einer besonderen Entdeckungsreise für ...

Die Künstlerin Monika Grohmann bringt Kunst ins Selterser Seniorenzentrum St. Franziskus

Acht Wochen lang stellt die Künstlerin Monika Grohmann circa 50 eigene Bilder im Seniorenzentrum St. ...

Wünschen Sie sich was! Sternschnuppenschauer der Perseiden erreicht seinen Höhepunkt

Die erste Augusthälfte ist für Astronomiefans ein besonderes Highlight. Der Grund dafür ist der jährlich ...

Jubiläumsfest: 125 Jahre "NABU Montabaur und Umgebung"

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) feiert in diesem Jahr bereits sein 125-jähriges Bestehen. Und ...

Werbung