Werbung

Nachricht vom 11.08.2024    

Rekorde beim Jubiläums-Oldtimer-Treffen in Oberdreis

Von Helmi Tischler-Venter

Alle Rekorde schlugen die Teilnehmer- und Temperaturzahlen am Sonntag, 11. August beim 10. Oldtimertreffen in Oberdreis. Die sommerliche Wärme gefiel allen Cabriolet- und Traktorfahrern. Den Spaß am Sonntagsausflug sah man den Fahrern der betagten Schätzchen an, die den Besuchern auf der Straße in jeder Richtung entgegenkamen.

Beim Jubiläum gab es einen neuen Besucherrekord. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler

Oberdreis. Die Oldtimerfreunde Oberdreis verzeichneten am Sonntag ein ständiges Kommen und Gehen beziehungsweise Fahren. Die große Wiese dem Backes gegenüber war prall gefüllt mit glänzenden Karossen. Den ausgestellten Fahrzeugen sah man die Liebe und Pflege an, mit der sie behandelt worden waren. Sogar unter den Motorhauben glänzte und glitzerte es. Ob Moped, Motorrad, Kabinenroller, PKW, Truck oder Traktor - die ganze Bandbreite fahrbarer Untersätze war vertreten. Mini-Wohnmobil und einladend gemütliches Wohn-Gespann weckten Sehnsucht nach Urlaub, am liebsten wäre man gleich eingestiegen.

Neben allen europäischen Fahrzeugmarken fanden sich exotische Straßenkreuzer und Sportwagen. Unzählige Fachgespräche über technische Details und Nutzbarkeit oder die Geschichte der Liebhaberstücke, die oft einen hohen Betrag wert waren, wurden geführt. Eine Brassband, die Dixie Heroes, gab ihren Swing zu den gepflegten Fahrzeugen und deren Besitzern, die sich bisweilen passend zu den noch fahrtüchtigen Oldies gestylt hatten. Moderator Ulf aus Berlin war im Gelände unterwegs, interviewte die Fahrzeugbesitzer und gab den Besuchern fachkundige Informationen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kleine Oldtimer-Traktoren, zum Teil noch mit Antriebskurbel und etwas größere Youngtimer-Traktoren füllten den Brunnenplatz, einige neue Großgeräte hatten sich dazugemogelt.

Wer vom Bewundern der Technik eine Pause brauchte, fand auf dem Dorfplatz am Backes Essen und Getränke sowie schattige Sitzgelegenheiten im Biergarten.

Den Kindern, die mit nach Oberdreis kamen, wurde eine ganz besondere Attraktion geboten. Otto Prior aus Dietzhölztal hatte drei originalgetreue Nachbauten eines Deutz, Eicher und Hanomag mitgebracht. Sie waren mit richtigen Motoren ausgestattet. Das erste Fahrzeug hatte Prior vor 24 Jahren für seinen Sohn gebaut, weitere Modelle jetzt für die Enkel. Die Kinder konnten selbständig Runden im gemäßigten Schritttempo auf einem abgesperrten Areal drehen. Das Leuchten der Kinderaugen war unbeschreiblich. Hier wurden mit Sicherheit neue Traktorenfans gewonnen.

Am Ende des Tages waren laut den Oldtimerfreunden Oberdreis rund 1.200 Oldtimer in Oberdreis gewesen. Der Vorsitzende Peter Reusch zeigte sich mit der Resonanz und dem Ablauf sehr zufrieden. Es gab keine besonderen Vorkommnisse an dem Tag. htv/woti


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
       
       
       
     

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Warnung vor Starkregen im Westerwald

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Region um Neuwied, Altenkirchen und den Westerwaldkreis ...

Einweihung des Hochbehälters Mörsbach: Ein Meilenstein für die Wasserversorgung

Der neue Hochbehälter Mörsbach ist seit Ende März 2026 in Betrieb und sorgt für eine zuverlässige Wasserversorgung. ...

Westerwaldkreis investiert in Bildung und Infrastruktur

Der Westerwaldkreis plant umfangreiche Investitionen in Bildung, Verkehr und Klimaschutz. Der Kreistag ...

Kritik an Einsparungen: Landeselternausschuss fordert echte Inklusion

Der kürzlich veröffentlichte Entwurf für das neue Inklusionsgesetz sorgt für Aufregung. Der Landeselternausschuss ...

50 Jahre Frauenselbsthilfe Krebs: Eine Radtour als Zeichen der Stärke

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH) setzten sich 30 engagierte Krebsbetroffene ...

Koblenzer Kriminalfall: Polizei warnt vor falschen Fahndungsaufrufen

In Koblenz ermittelt die Kriminaldirektion derzeit wegen eines Verdachts auf ein Sexualdelikt. Während ...

Weitere Artikel


AKTUALISIERT! Tödlicher Verkehrsunfall auf der B255 bei Rennerod - 26-Jährige kommt ums Leben (Video)

Am Montagmorgen (12. August) kam es gegen 7.26 Uhr auf der B255 zwischen den Ortslagen von Rennerod und ...

Jubiläumsfest: 125 Jahre "NABU Montabaur und Umgebung"

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) feiert in diesem Jahr bereits sein 125-jähriges Bestehen. Und ...

Wünschen Sie sich was! Sternschnuppenschauer der Perseiden erreicht seinen Höhepunkt

Die erste Augusthälfte ist für Astronomiefans ein besonderes Highlight. Der Grund dafür ist der jährlich ...

Mit Blasmusik, Rock und Zapfenstreich: Hachenburg feierte Eröffnung der großen Kirmes

Traditionell wird die offizielle Eröffnung der Hachenburger Kirmes immer samstags gefeiert. Da machte ...

Alkoholisiert am Steuer: 47-jähriger Pkw-Fahrer mit fast 2 Promille in Steinen gestoppt

Ein 47-jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Selters wurde am Samstagabend (10. August) wegen auffällig ...

Rhein in Flammen 2024: Polizeidirektion Koblenz zieht positive Bilanz

Die Polizeidirektion Koblenz hat eine zufriedenstellende Bilanz der Einsatzmaßnahmen im Rahmen des Events ...

Werbung