Werbung

Pressemitteilung vom 10.08.2024    

Amphibienschutz im Fokus: Wiederherstellung von Laichgewässern in Neuhäusel

Eine kostenlose Veranstaltung am Donnerstag, 15. August, wird über die Wiederherstellung von Laichgewässern und deren Bedeutung für den Erhalt von Amphibienpopulationen informieren. Die Veranstaltung findet in Neuhäusel statt.

Symbolbild

Neuhäusel. Amphibien wie Kröten, Frösche und Molche sind auf geeignete Laichgewässer angewiesen, um ihre Art zu erhalten. Doch natürliche Auen, in denen sie einst ihre Eier ablegten, sind inzwischen selten geworden. Daher ist die Anlage von künstlichen Kleinstgewässern im Wald für den Amphibienschutz von besonderer Bedeutung. Diese Maßnahme kommt nicht nur den Amphibien zugute, sondern fördert auch zahlreiche Insektenarten.

Um Interessierten diese Zusammenhänge näherzubringen, lädt Yasmin Wingender, Produktleiterin Waldnaturschutz von Landesforsten Rheinland-Pfalz, im Rahmen der Aktion "Treffpunkt Wald" zu einer kostenfreien Veranstaltung. Sie findet beim Forstamt Neuhäusel in der "Industriestraße" am Donnerstag, 15. August, um 17 Uhr statt und dauert etwa zwei Stunden. Wingender wird dabei kompetent die verschiedenen Maßnahmen zur Verbesserung der Gewässerstruktur sowie Möglichkeiten zur Renaturierung erläutern. Anmeldung bitte unter yasmin.wingender@wald-rlp.de.



Dies ist ein Termin der Aktion "Treffpunkt Wald" von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Weitere Veranstaltungen sind auf der Website zu finden.(PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuer in Hahn am See: Anglerhütte brennt am Silvesterabend

Am Silvesterabend kam es in Hahn am See zu einem unerwarteten Einsatz der Feuerwehr. Zunächst wurde ein ...

Schwerer Unfall auf der A61 bei Grafschaft

In der Neujahrsnacht ereignete sich auf der Autobahn 61 in Richtung Süden ein schwerer Verkehrsunfall. ...

Verkehrsunfall auf der L 304: Fahrer flüchtet nach Alkoholfahrt

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Silvesterabend (31. Dezember) auf der Landesstraße 304 ...

Wenn der Rhein ruft: Rund 180 Rettungskräfte nehmen beim Abschwimmen in Mainz teil

In Mainz wurde am Silvestermorgen eine besondere Tradition fortgesetzt: Das Abschwimmen im kalten Rhein. ...

Kuriose Silvesterbräuche: Wie startet man am besten ins neue Jahr?

Das neue Jahr steht unmittelbar bevor und da dürfen traditionelle Silvesterbräuche natürlich nicht fehlen. ...

Abschlussmeldung: Fußgänger flüchtet nach Kollision mit Sattelzug auf der A3

Am Mittwochmorgen (31. Dezember) kam es auf der A3 in der Nähe von Montabaur zu einem Verkehrsunfall. ...

Weitere Artikel


Wanderparadies Rheinland-Pfalz: 6.000 Kilometer zertifizierte Wege für Touristen und Einheimische

In allen Regionen von Rheinland-Pfalz ist die Wanderinfrastruktur ein maßgeblicher Baustein des touristischen ...

Wie ein Sturm über Westerburg: "Motörblast" sprengen die Dezibel-Skala

Am Freitagabend (9. August) war es vorbei mit der Beschaulichkeit in Westerburg. Verantwortlich für den ...

Sportliche Herausforderung: Erlebnisreiche E-Bike-Tour durch das WällerLand

Das malerische WällerLand und der zauberhafte Westerwald werden zur Bühne einer geführten E-Bike-Ganztagestour ...

Ensemble Glissando Stuttgart im KulturFoyer der Verbandsgemeindeverwaltung Bad Marienberg

Am Dienstag, 13. August, treten Matthias Nassauer, Emilie Jaulmes und Janine Schöllhorn als das Ensemble ...

Verkehrsumleitung in Selters aufgrund von Vollsperrung

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises gab bekannt, dass ein Abschnitt der Rheinstraße in Selters ...

Das Wäller Fest für Groß und Klein: Das Stöffelfest steht vor der Tür

Es ist bereits eine neue Tradition geworden: Seit 26 Jahren wird im Stöffel-Park in Enspel gefeiert. ...

Werbung