Werbung

Pressemitteilung vom 05.08.2024    

Wochenende der Begegnungen: Austausch, Kreativität, Entspannung und berührende Klänge

Im Vorfeld der diesjährigen Welt-Aids-Konferenz in München veranstaltete die Aids-/STI-Beratungsstelle des Gesundheitsamtes in Montabaur das diesjährige 25. Wochenendseminar der Begegnung. In Kooperation mit der Westerwälder HIV-Selbsthilfegruppe, dem Katholischen Erwachsenenbildungswerk Westerwald-Rhein-Lahn und dem Förderverein der Immunologischen Ambulanz Koblenz wurde Betroffenen ein Ort und Zeit für Begegnung, Information und Entspannung geboten.

Bei der Klangmeditation suchten die Teilnehmenden Entspannung. (Foto: Kreisverwaltung/Selina Kexel)

Westerwaldkreis. 40 altvertraute und neue Teilnehmer trafen sich zum Austausch, Rhythmusworkshop, Entspannung und zu vielen intensiven Fachgesprächen im Priesterseminar Limburg. Weltweit ist die HIV-Diagnose auf einem guten Behandlungsweg, doch es gibt weiterhin Ängste, Diskriminierungserfahrungen und Schuldgefühle. Schwester Helga Weidemann und Pater Edward Fröhling aus der pallottinischen Gemeinschaft ergänzten wie im Vorjahr den Ankunftsabend mit seelsorglichem Austausch und Erzählungen aus den Anfängen der Aids-Pandemie. Der erste Abend endete mit einer berührenden Klangmeditation.

Berührende Klänge und intensiver Austausch
Geprägt war der Samstag vom Rhythmusworkshop, geleitet von den Musikpädagogen Horst Gottlob und Jörg Schwickerath von Music Live e. V. Koblenz. Einzelklangmassagen wie reguläre Massagen durch den Physiotherapeuten Markus Kuhlmann sowie Monika Beck-Kuhlmann trugen zusätzlich zur Entspannung bei. Dazu erfolgten Gruppen- und Einzelgesprächsangebote durch die Psychologin Selina Kexel und die Ärztin Dr. Ursula Rieke vom Gesundheitsamt Montabaur.



Rhythmus-Herzschlag und Herzfunktion waren beim sonntäglichen Abschlussvortrag durch den Leiter der Immunologischen Ambulanz im Klinikum Kemperhof Koblenz, Dr. Ansgar Rieke, Thema.

Rückfragen dazu und Anmeldungen für das nächste Wochenendseminar vom 1. bis 3. August 2025 nimmt das Team der Aids-/STI-Beratungsstelle am Gesundheitsamt Montabaur unter 02602 124737 entgegen. Weitere Fachinformationen zu Aids, Corona und Hepatitis werden am 21. September auf dem 28. Koblenzer AIDS-Covid-Hepatitis-Forum im Gemeinschaftsklinikum Kemperhof Mittelrhein im Hybridformat gegeben. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Umgestürzter Baum sorgt für Stromausfall in Rennerod, Hof und Bretthausen

In den Ortsgemeinden Rennerod, Hof und Bretthausen kam zu einem Stromausfall. Ursache war ein umgestürzter ...

Erfolgreiche Personensuche am Secker Weiher

Am Dienstagnachmittag (14. Juli) wurden die Feuerwehren aus Seck und Rennerod zu einem Einsatz am Secker ...

Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Thomas Eppendorf: Abschied einer Ära an der Marie-Curie-Realschule plus

Nach über zwei Jahrzehnten erfolgreicher Leitung wurde Thomas Eppendorf, der Schulleiter der Marie-Curie-Realschule ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Spannender Besuch bei der Feuerwehr Wirges

Die Vorschulkinder der Caritas-Kita St. Franziskus erlebten im Rahmen ihres Besuches bei der Freiwilligen ...

Weitere Artikel


Haftbefehl vollstreckt: Großeinsatz der Polizei in Meudt ohne Gefahr für die Bevölkerung

Am Nachmittag des 5. August kam es zu einem signifikanten Polizeieinsatz in Meudt, als ein Haftbefehl ...

Start ins Berufsleben: ADG begrüßt 14 neue Auszubildende

Am Donnerstag (1. August) hat Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der ADG, 14 neue Auszubildende auf dem ...

Die DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich gGmbH schafft Perspektiven

Das DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich hat mit einer neuen Applikation nicht nur 560 Mitarbeiter digital ...

Machalet ruft zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" auf

Auch in diesem Jahr schreibt die Bundeszentrale für politische Bildung wieder ihren Wettbewerb "Aktiv ...

Finanzspritze für den Westerwaldkreis: 280.000 Euro fließen in den Ausbau der Kreisstraße 16

Eine Finanzspritze für den Westerwaldkreis: Das Verkehrsministerium hat eine Zuwendung von rund 280.000 ...

Zurück in die letzte Eiszeit - Kinder erlebten mit der NI einen spannenden Steinzeittag

Die Naturschutzinitiative (NI) veranstaltete in Kooperation mit Dr. Holger Rittweger vom Mobilen Landschaftsmuseum ...

Werbung