Werbung

Nachricht vom 02.08.2024    

Gefangenenaustausch mit Russland: Kevin Lick (19) aus Montabaur ist unter den Freigelassenen

Von Angela Göbler

Im Rahmen des umfangreichsten Gefangenenaustauschs seit Beendigung des Kalten Kriegs ist auch ein 19-jähriger Mann aus Rheinland-Pfalz freigelassen worden. Kevin Lick, der in Montabaur aufwuchs, war in Russland wegen Landesverrats verurteilt worden.

(Symbolfoto)

Montabaur. Kevin Lick, geboren und aufgewachsen in Montabaur, zählt zu den entlassenen Häftlingen des Gefangenenaustauschs zwischen Russland und mehreren westlichen Staaten. Dies berichteten mehrere Medien übereinstimmend. Nachdem er die ersten zwölf Jahre seines Lebens in Montabaur verbracht hatte, zog Lick mit seiner russischen Mutter in deren Heimatstadt Maikop im Nordkaukasus.

In Russland wurde Lick beschuldigt, dem Regime kritisch gegenüberzustehen und Militärstützpunkte fotografiert und die Bilder nach Deutschland geschickt zu haben. Der russische Geheimdienst FSB verurteilte ihn daraufhin wegen Landesverrats. Laut Berichten wurde er im Alter von 17 Jahren in Sotschi festgenommen, als er sich mit seiner Mutter auf dem Weg nach Deutschland befand. Im Dezember 2023 wurde Lick zu vier Jahren in einer Strafkolonie verurteilt.

Viktoria Lick, Kevins Mutter, spielte während der Inhaftierung ihres Sohnes laut Medienberichten eine entscheidende Rolle. Sie sei von großer Angst, aber auch Hoffnung erfüllt gewesen, dass ihr Sohn zu den Freigelassenen gehören würde. Noch kurz vor dem Austausch zeigte sie sich zuversichtlich, dass die deutschen Behörden ihren Sohn nicht im Stich lassen würden.

Größter Gefangenenaustausch seit dem Kalten Krieg
Der Gefangenenaustausch, der als der größte seit dem Ende des Kalten Krieges gilt, führte zur Freilassung von insgesamt 26 Häftlingen. Unter ihnen waren fünf Deutsche, drei US-Amerikaner, ein russisch-britischer Staatsbürger mit dauerhafter Aufenthaltsgenehmigung für die USA und sieben russische Oppositionelle und Kremlkritiker.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


13 der freigelassenen Personen landeten in der Nacht auf Freitag (2. August) am Flughafen Köln/Bonn, wo Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sie empfing. "Das war sehr bewegend", sagte Scholz. Er betonte, dass der erfolgreiche Austausch nur durch eine intensive Kooperation mit vielen europäischen Ländern und besonders den Vereinigten Staaten von Amerika möglich war.

Zu den freigelassenen Häftlingen gehörte auch der in Belarus verurteilte und später begnadigte Deutsche Rico K. Im Gegenzug hatte sich die Bundesregierung dazu bereiterklärt, den als "Tiergartenmörder" bekannten Wadim Krassikow abzuschieben. Krassikow hatte 2019 einen Georgier tschetschenischer Abstammung im Kleinen Tiergarten in Berlin ermordet und wurde dafür vom Berliner Kammergericht zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Mittlerweile hat der Kreml bestätigt, dass Krassikow ein Agent des russischen Geheimdienstes FSB sei.

"Die Bundesregierung hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht", so heißt es in einer Presseerklärung. "Dem staatlichen Interesse an einer Vollstreckung der Freiheitsstrafe eines verurteilten Verbrechers standen die Freiheit, das körperliche Wohlergehen und – in einigen Fällen – letztlich auch das Leben unschuldig in Russland inhaftierter Personen und zu Unrecht politisch Inhaftierten gegenüber. Unsere Schutzverpflichtung gegenüber deutschen Staatsangehörigen sowie die Solidarität mit den USA waren wichtige Beweggründe."

(Angela Göbler)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall auf der L 265: E-Scooter-Fahrer schwer verletzt

Am Nachmittag des 11. Mai kam es auf der Landstraße 265 zwischen Mudenbach und Wahlrod zu einem schweren ...

Green Juice Festival 2026: Bonn wird wieder zum Treffpunkt für Indie, Pop, Rock und Hip-Hop

Das Green Juice Festival kehrt am 31. Juli und 1. August 2026 in den Park Neu-Vilich nach Bonn zurück. ...

AMI Förder- und Lagertechnik in Luckenbach insolvent - Verkauf wird angestrebt

Die Firma AMI Förder- und Lagertechnik GmbH in Luckenbach hat im April beim Amtsgericht Montabaur Antrag ...

Auseinandersetzung im Freiherr-vom-Stein Park: Zeugen gesucht

Am Sonntagabend kam es in Nassau zu einem Zwischenfall im Freiherr-vom-Stein Park. Ein Mann soll dabei ...

Zehntes Kreisfamilienfest in Höhr-Grenzhausen begeistert tausende Besucher

Was für ein Tag, was für ein Jubiläum, was für ein starkes Zeichen für Familien und Kinder im Westerwald: ...

Pop Campus bietet am 31. Mai kostenfreie Bandworkshops in Montabaur

Ein Instrument zu spielen, ist eine Sache – gemeinsam in einer Band zu musizieren, aufeinander zu hören ...

Weitere Artikel


Dicker Zuschuss: Rund 444.000 Euro fließen für Fahrradstraße in Höhr-Grenzhausen

Die Stadt Höhr-Grenzhausen erhält für den Ausbau der Parkstraße als Fahrradstraße Finanzhilfen des Bundesministeriums ...

Für ehrenamtliches Engagement: Artur Breiden aus Hillscheid bekommt Landesverdienstmedaille

Bereits im Jahr 2004 war Artur Breiden aus Hillscheid für sein außerordentliches Engagement mit der Ehrennadel ...

Explosion im Fahrerlager am Nürburgring: Mehrere Verletzte nach Druckflaschen-Unfall

Am späten Freitagnachmittag (2. August) ereignete sich ein schwerwiegender Zwischenfall im Bereich des ...

Unbekannter Dieb entwendet Bargeld aus Salzburger Wohnhaus: Zeugen gesucht

Ein unbekannter Mann hat am Mittwochnachmittag (31. Juli) in einem Wohnhaus in Salzburg in der Verbandsgemeinde ...

Kurkonzert am 4. August in Bad Marienberg

Die Reihe "sonntags um vier" geht weiter: Am Sonntag, 4. August, findet das nächste Kurkonzert in Bad ...

Polizei Hachenburg lädt zur Vorbereitung auf den Einstellungstest ein

Die Polizeidirektion Montabaur bietet interessierten Schülern ab der neunten Klasse eine besondere Möglichkeit, ...

Werbung