Werbung

Pressemitteilung vom 31.07.2024    

Entdeckungsreisen durch Natur und Geschichte in Bad Marienberg

Die Touristeninfo Bad Marienberg bietet ein kleines Sommerferienprogramm im Augusut an. Sowohl die Tierwelt des Wildparks als auch die geologischen Besonderheiten des Basaltparks werden in geführten Touren nähergebracht.

Wildparkführung in Bad Marienberg (Fotos: Dominik Ketz)

Bad Marienberg. Am Mittwoch, 7. August, um 10.30 Uhr, führt Ranger Ralf Scherm eine Erlebnistour durch den Wildpark Bad Marienberg. Neben fachlichen Informationen gibt es spannende Geschichten rund um die tierischen Bewohner des Parks zu entdecken. In etwa 90 Minuten erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Fütterung der Tiere und die Besonderheiten einzelner Arten. Der Eintritt beträgt vier Euro für Erwachsene, während Kinder bis 14 Jahre und Gästekarteninhaber kostenlos teilnehmen können. Treffpunkt ist am Streichelzoo, gegenüber dem Restaurant Steig-Alm.

Drei Tage später, am Samstag, 10. August, bietet der Basaltpark Bad Marienberg von 14 bis 17 Uhr eine informative Veranstaltung an. Im Infogebäude beantworten Gästeführer Fragen zu Basaltpark und Basaltabbau in vergangenen Zeiten. Für Kinder wird eine Rallye organisiert. Um 14.15 Uhr startet eine Führung durch den Park, bei der die Besucher mehr über die verschiedenen Basaltsteinarten und ihre Verarbeitungsmöglichkeiten erfahren. Auch hier beträgt der Eintritt für Erwachsene vier Euro, während Kinder und Gästekarteninhaber kostenlos teilnehmen können.



Der Basaltpark bietet auf einem ein Kilometer langen Rundwanderweg zahlreiche Informationen zur Geschichte des Basaltabbaus. Besucher können originalgetreue Nachbildungen von Abbaumethoden und Verarbeitungsmöglichkeiten des Steins bestaunen. Im ehemaligen Maschinenhaus, dem heutigen Infogebäude, wird die Entwicklung vom Kleinbetrieb zum Großunternehmen beleuchtet. Beeindruckende Fotografien illustrieren den Wandel und die harte Arbeit der Männer, die in den Steinbrüchen ihren Lebensunterhalt verdienten. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungen heute im Westerwald  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


"Strünzer Strand 2025!": Sommervergnügen in der Linzer Altstadt

Der "Strünzer Strand" kehrt zurück und verwandelt die Linzer Altstadt vom 4. Juli bis 17. August 2025 ...

Präventive Alkoholkontrollen auf Raststätten bei Montabaur: Drei Lkw-Fahrer positiv getestet

Am Sonntagabend (15. Juni) führte die Polizeiautobahnstation Montabaur präventive Kontrollen an den Raststätten ...

Tanzen für den Erhalt: Gießen feiert sein Herzensfestival trotz Zukunftssorgen

Tausende feiern, tanzen und schwitzen bei 30 Grad – das „Stadt ohne Meer“-Festival hat auch in diesem ...

Flugplatzfest in Ailertchen zieht an Pfingsten zahlreiche Besucher an

Der Flugsportverein „Glück auf“ Ailertchen hat an den Pfingstfeiertagen erneut mit seinem traditionellen ...

"Pool, Buch und Wein" mit Autorin Ulrike Puderbach im Erlebnisbad Herschbach

Am 24. Juni – rund um den Midsommar – bietet das Team des Erlebnisbades Herschbach seinen Gästen eine ...

Veteranentag und 40. Jahrestag der Reservistenkameradschaft in Steimel gefeiert

Der Nationale Veteranentag am 15. Juni ist ein Gedenktag in Deutschland. Mit dem Tag soll erstmalig 2025 ...

Weitere Artikel


Große Freude: Kita-Kinder erhalten Schulstarter-Geschenke von der Sparkasse Westerwald-Sieg

ANZEIGE | Strahlende Gesichter und aufgeregtes Lachen erfüllten die Kindertagesstätten im Westerwaldkreis ...

Die Magie des zeitgenössischen Flamencos auf dem Alten Markt

Charly Gitanos und seine Band bieten am Donnerstag, 8. August, ab 19.15 Uhr auf dem Alten Markt in Hachenburg ...

Gemeinsam Kirchenlieder singen: Singfest in Westerburg

Aufgrund der hohen Nachfrage, wird es im August ein zweites Singfest in Westerburg geben. Am frühen Sonntagabend ...

Westerwaldkreis investiert in Schulen: Wichtige Maßnahmen zur Zukunftssicherung

Die Ferienzeit bietet wie in jedem Jahr beste Voraussetzungen, um kleine und große Bauaktivitäten an ...

Tradition trifft Handwerk: Der 23. Handwerkermarkt in Grenzau lockt mit spannendem Programm

Am Sonntag, 18. August, öffnet Grenzau seine Tore für den traditionellen Handwerkermarkt. Von 11 bis ...

Diebstahl von Weidezaungerät und Solarsystem in Kadenbach

In der Nacht von Sonntag auf Montag (28. auf den 29. Juli) wurden in Kadenbach zwei Diebstähle verübt. ...

Werbung