Werbung

Pressemitteilung vom 30.07.2024    

Wolf involviert in Verkehrsunfall und neue Wolfswelpen in der Verbandsgemeinde Hachenburg

Ein Wolf könnte an einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen sein, der sich am Mittwoch (24. Juli) auf der Bundesstraße (B) 413 nahe Merkelbach im Westerwaldkreis ereignete. Das Tier verließ den Unfallort aus eigener Kraft und lässt die Experten nun rätseln.

Symbolbild

VG Hachenburg. In den frühen Mittwochmorgenstunden kam es im Westerwaldkreis zu einem Verkehrsunfall mit Verdacht auf Beteiligung eines Wolfes. Der Unfall ereignete sich auf der B 413 in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Nach der Kollision entfernte sich das Tier von der Unfallstelle.

Im Rahmen der Untersuchung am Unfallort konnte die zuständige Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord Haare sichern, die zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt wurden. Die Eil-Analyse bestätigte die Vermutung: Es handelt sich um den männlichen Wolf GW3109m vom Haplotyp HW01, der zur mitteleuropäischen Flachlandpopulation gehört.

Dieser Wolf wurde bereits am 22. April bei einem Übergriff auf eine Schafherde in der Verbandsgemeinde Selters genetisch nachgewiesen. Dabei wurden zwei Schafe verletzt. Obwohl der Unfallort im Territorium des Hachenburger Wolfsrudels liegt, wird der Rüde GW3109m bisher nicht diesem Rudel zugeordnet. Sein aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt.



In einer anderen Entwicklung wurden im Rahmen des landeseigenen Fotofallenmonitorings im Territorium des Hachenburger-Rudels Mitte Juni mindestens drei Wolfswelpen nachgewiesen. Dies ist das zweite Mal, dass in diesem Gebiet eine Verpaarung stattfand. Genetische Proben der Welpen liegen noch nicht vor und die genetische Verifizierung der Elterntiere wird so bald wie möglich durchgeführt. Die letzten genetischen Nachweise der Rudelfähe (GW2480f) und des Rüden (GW2478m) stammen vom 19. Mai beziehungsweise 16. Oktober 2023. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Wolf  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sanierung am Dreifelder Weiher: Millionenförderung für Naturschutz und Hochwasserschutz

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium hat weitere 1,5 Millionen Euro für die Sanierung des Dreifelder ...

Verkehrsunfall bei Weroth: Zwei Verletzte nach Vorfahrtsverstoß

Am Donnerstagnachmittag (20. November) ereignete sich ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der L 314 ...

Dinosaurier zum Anfassen in Montabaur: Eine Reise in die Urzeit

Am Sonntag, 23. November 2025, öffnet die Stadthalle Montabaur ihre Türen für eine Dinosaurier-Show. ...

Lupenführerschein und Laubkunde: Abenteuer im Molsberger Wald

Die jüngste Gruppenstunde der Naturschutzjugend (NAJU) Hundsangen bot den Kindern eine spannende Mischung ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Dynamische Stromtarife - Chancen und Risiken im Überblick

Seit Januar 2025 sind dynamische Stromtarife in Deutschland Pflicht. Diese Tarife passen sich viertelstündlich ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz: Strategien für Altanlagen nach Förderende

Für Photovoltaik-Anlagen endet im 21. Betriebsjahr die EEG-Förderung, was viele Betreiber vor neue Herausforderungen ...

Weitere Artikel


Windpark Höhn wird erweitert: evm plant drei weitere Anlagen

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und die Ortsgemeinde Höhn bestätigen ihre langjährige Partnerschaft ...

Nach Krebserkrankung: Ida (3) aus Wissen trifft ihren Lebensretter

Die Geschichte hätte nicht besser ausgehen können und dieses Foto ist der Beweis: Die kleine Ida strahlt ...

Eskapaden in den Kosmos der Rhythmik: Schlagzeugerin Heike Duncker gastiert in Montabaur

Die Bonner Schlagzeugerin und Komponistin, Heike Duncker, lädt zu einem musikalischen Abenteuer ein. ...

Berufliche Perspektiven eröffnen: Die 14. ABOM findet in Wissen statt

Die Tore des "kulturWERKwissen" öffnen sich im September für die 14. Ausbildungs- & Berufsorientierungsmesse ...

"KapitalmarktFORUM" 2024: Wie sich die Finanzwelt wandelt

Auf dem Schloss Montabaur hat das KapitalmarktFORUM 2024 stattgefunden, das von der Westerwald Bank eG ...

Geldautomat in Eichelhardt gesprengt - Polizei bittet um Hinweise

In den frühen Morgenstunden des 30. Juli 2024 wurde in Eichelhardt ein Geldautomat gesprengt. Die Polizei ...

Werbung