Werbung

Pressemitteilung vom 30.07.2024    

Wolf involviert in Verkehrsunfall und neue Wolfswelpen in der Verbandsgemeinde Hachenburg

Ein Wolf könnte an einem Verkehrsunfall beteiligt gewesen sein, der sich am Mittwoch (24. Juli) auf der Bundesstraße (B) 413 nahe Merkelbach im Westerwaldkreis ereignete. Das Tier verließ den Unfallort aus eigener Kraft und lässt die Experten nun rätseln.

Symbolbild

VG Hachenburg. In den frühen Mittwochmorgenstunden kam es im Westerwaldkreis zu einem Verkehrsunfall mit Verdacht auf Beteiligung eines Wolfes. Der Unfall ereignete sich auf der B 413 in der Verbandsgemeinde Hachenburg. Nach der Kollision entfernte sich das Tier von der Unfallstelle.

Im Rahmen der Untersuchung am Unfallort konnte die zuständige Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord Haare sichern, die zur Analyse an das Senckenberg Institut geschickt wurden. Die Eil-Analyse bestätigte die Vermutung: Es handelt sich um den männlichen Wolf GW3109m vom Haplotyp HW01, der zur mitteleuropäischen Flachlandpopulation gehört.

Dieser Wolf wurde bereits am 22. April bei einem Übergriff auf eine Schafherde in der Verbandsgemeinde Selters genetisch nachgewiesen. Dabei wurden zwei Schafe verletzt. Obwohl der Unfallort im Territorium des Hachenburger Wolfsrudels liegt, wird der Rüde GW3109m bisher nicht diesem Rudel zugeordnet. Sein aktueller Aufenthaltsort ist unbekannt.



In einer anderen Entwicklung wurden im Rahmen des landeseigenen Fotofallenmonitorings im Territorium des Hachenburger-Rudels Mitte Juni mindestens drei Wolfswelpen nachgewiesen. Dies ist das zweite Mal, dass in diesem Gebiet eine Verpaarung stattfand. Genetische Proben der Welpen liegen noch nicht vor und die genetische Verifizierung der Elterntiere wird so bald wie möglich durchgeführt. Die letzten genetischen Nachweise der Rudelfähe (GW2480f) und des Rüden (GW2478m) stammen vom 19. Mai beziehungsweise 16. Oktober 2023. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wolf  
Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Leuterod: Enrico Förderer triumphiert vorzeitig in der GT4 Winter Series

Der 19-jährige Enrico Förderer aus Leuterod hat sich gemeinsam mit seinem Teamkollegen Joel Mesch den ...

Westerburg setzt buntes Zeichen für Zusammenhalt

Am 12. März 2026 lädt der Arbeitskreis Soziales Westerburg die Bürger zu einer besonderen Aktion ein. ...

Bunte Geschichtenstunde in der Bücherei Holler

Die Bücherei Holler startete ihr Kinderveranstaltungs-Jahr mit einem beliebten Klassiker. Die Geschichte ...

DLRG Montabaur e.V. vor ungewisser Zukunft - Standortverlust droht

Die DLRG Ortsgruppe Montabaur e.V. steht vor einer großen Herausforderung: Der Bau des neuen Mons-Tabor-Bades ...

Verfolgungsfahrt mit Motocross-Maschine in Niederroßbach

Am Samstagvormittag, dem 7. März 2026, kam es in der Region Rennerod zu einer spektakulären Verfolgungsjagd. ...

Aktualisiert: Motorradfahrer verunglückt auf der L304 bei Selters

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am frühen Nachmittag des 9. März 2026 auf der Landstraße 304 ...

Weitere Artikel


Windpark Höhn wird erweitert: evm plant drei weitere Anlagen

Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) und die Ortsgemeinde Höhn bestätigen ihre langjährige Partnerschaft ...

Nach Krebserkrankung: Ida (3) aus Wissen trifft ihren Lebensretter

Die Geschichte hätte nicht besser ausgehen können und dieses Foto ist der Beweis: Die kleine Ida strahlt ...

Eskapaden in den Kosmos der Rhythmik: Schlagzeugerin Heike Duncker gastiert in Montabaur

Die Bonner Schlagzeugerin und Komponistin, Heike Duncker, lädt zu einem musikalischen Abenteuer ein. ...

Berufliche Perspektiven eröffnen: Die 14. ABOM findet in Wissen statt

Die Tore des "kulturWERKwissen" öffnen sich im September für die 14. Ausbildungs- & Berufsorientierungsmesse ...

"KapitalmarktFORUM" 2024: Wie sich die Finanzwelt wandelt

Auf dem Schloss Montabaur hat das KapitalmarktFORUM 2024 stattgefunden, das von der Westerwald Bank eG ...

Geldautomat in Eichelhardt gesprengt - Polizei bittet um Hinweise

In den frühen Morgenstunden des 30. Juli 2024 wurde in Eichelhardt ein Geldautomat gesprengt. Die Polizei ...

Werbung