Werbung

Pressemitteilung vom 29.07.2024    

Buntes Kreuz und helle Farben: Evangelische Kirche in Unnau neu gestaltet

Die Evangelische Kirchengemeinde Unnau hat ihren Kircheninnenraum neu gestaltet. Mit einem klaren, hellen Farbkonzept und beweglichen Elementen im Altarraum verleiht die Gemeinde ihrem Gotteshaus eine frische, einladende Atmosphäre.

Pfarrer Christof Schmidt betrachtet den neu gestalteten Kirchenraum in der Evangelischen Kirche in Unnau. (Foto: Sabine Hammann-Gonschorek)

Unnau. Pfarrer Christof Schmidt betonte den Wunsch der Gemeinde, eine einladende Kirche zu sein und erklärte: "Stets gibt es eine große Anzahl Menschen, die bei uns Gemeinde sein wollen und sich einbringen." Dem Engagement der Gemeindemitglieder ist es zu verdanken, dass die Kirche nun in neuen Farben erstrahlt und mit beweglichen Elementen im Altarraum ausgestattet ist.

Die bisherigen Farben im Rotspektrum waren laut Schmidt zwar in den Neunzigerjahren modern, doch nun sollte es heller und klarer werden. So wurden die vor rund 30 Jahren zuletzt gestrichenen und durch Paraffin verschmutzten Wände in einem lichten blau-grauen Farbkonzept neu gestaltet. Auch die erhöhte Altarstufe wurde entfernt und durch einen verschiebbaren Altar ersetzt. Auch die Kanzel verwandelte man in ein bewegliches Rednerpult und der Taufstein wurde auf eine verschiebbare Säule gesetzt.

Für die Neugestaltung zeichnete Tischlermeister Markus Hoen, Vater eines der diesjährigen Konfirmanden, verantwortlich. Er fertigte das neue Interieur aus heimischer Eiche nach Zeichnungen von Annette Gräter aus dem Unnauer Kirchenvorstand, die über Innenarchitektur-Kenntnisse verfügt. Die Kosten für die Renovierung betrugen rund 70.000 Euro und wurden vollständig aus Mitteln der Kirchengemeinde finanziert.



Ein Highlight der neuen Innenausstattung ist das spektakulär beleuchtbares Holzkreuz mittig auf der Altarwand. Mit einer Funksteuerung lässt es sich in verschiedenen Farben erstrahlen und mit einem Dimmer in der Lichtstärke regulieren. "So sind wir für alle Veranstaltungen in der Kirche gerüstet", freut sich Pfarrer Schmidt.

Nach zwei Monaten Renovierungsarbeiten konnten die Gottesdienste wieder vom Gemeindehaus in die frisch renovierte Kirche umziehen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Lokales: Bad Marienberg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Pkw verkeilt sich bei Fahrstreifenwechsel zwischen zwei Lkw auf der A48

Auf der A48 bei Ransbach-Baumbach kam es am Donnerstagvormittag (25. Juni) zu einem Unfall. Ein Pkw-Fahrer ...

Brennender Pkw sorgt für Sperrung der L307 bei Vielbach

Ein Fahrzeugbrand auf der L307 hat am Donnerstag, 25. Juni, zu einer Straßensperrung geführt. Dabei war ...

Sperrung der Kreisstraße 10: Instandsetzungsarbeiten zwischen Roßbach und Welkenbach

Ein Abschnitt der Kreisstraße 10 zwischen Roßbach und Welkenbach wird saniert. Der Landesbetrieb Mobilität ...

Wasser als Lebensquelle: Themenabend in Kirburg

Die Evangelische Kirchengemeinde Kirburg setzt sich bei einem Themenabend mit der Bedeutung von Wasser ...

Erkunden und Gewinnen: Die HeimatR/Kunde-Quiz-Tour in Limbach

Der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) lädt erneut zu einer Wanderung ein. Teilnehmer können allerdings ...

Verkehrseinschränkungen auf der A3 bei Heiligenroth: Fahrbahninstandsetzung nach Unfall

Zwischen den Anschlussstellen Montabaur und Diez kommt es zu temporären Verkehrseinschränkungen. Grund ...

Weitere Artikel


Exkursion in die Waldwildnis: Wie die Naturschutzinitiative das Nationale Naturerbe Stegskopf erlebte

Fast 40 Teilnehmer folgten der Einladung der Naturschutzinitiative e.V. (NI) und begaben sich am 17. ...

"One Of These Pink Floyd Tributes" feiert 30 Jahre Division Bell Tour im Stöffel-Park Enspel

Bereits im Sommer 2023 begeisterte die Tribute-Band "One Of These Pink Floyd Tributes" das Publikum im ...

"Jung & Parkinson" feiert 10-jähriges Jubiläum mit einem Event-Tag in Höhr-Grenzhausen

Am Samstag, 31. August, lädt die Selbsthilfe-Organisation "Jung & Parkinson" zu ihrem jährlichen Mitgliedertreffen ...

Bewegender Gottesdienst in Alsbacher Kirche: Tauferinnerung und Taufe feierlich zelebriert

In der Evangelischen Kirche Alsbach stand das Sakrament der Taufe im Fokus eines besonderen Gottesdienstes. ...

Fünf-Dörfer-Tour 2024: Wandern, Kultur und Kulinarik in Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid

Die fünf Dörfer Alsbach, Caan, Nauort, Sessenbach und Wirscheid laden auch dieses Jahr wieder zur jährlichen ...

Zweite Runde für den Vereinsführerschein: Kreis-VHS Westerwald bietet erneut kostenlose Schulung

Die Kreis-Volkshochschule des Westerwaldkreises bietet ab September erneut den Vereinsführerschein an. ...

Werbung