Werbung

Pressemitteilung vom 25.07.2024    

Regionale Landwirtschaft als Werteschöpfer: Initiative setzt auf Dialog und Politik

Die regionale Landwirtschaft ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Um diesen Stellenwert weiter zu stärken, hat die Initiative "Landwirtschaft, die Werte schafft" in den vergangenen Jahren zahlreiche Aktivitäten in der Raiffeisen-Region sowie den Regionen Rhein-Wied und Westerwald-Sieg durchgeführt.

(Foto: Pixabay)

Region. Mit umfassenden Maßnahmen wollen Doris Fey, Michael Hassel, Bernhard Höfer, Mario Orfgen und Marion Schmitz, das Sprecherteam der Initiative "Landwirtschaft, die Werte schafft", den Wert der regionalen Landwirtschaft hervorheben. In den vergangenen zwei Jahren konnte das Team dank finanzieller Unterstützung aus dem EU-Förderprogramm für LEADER Regionen seine Ziele entschlossen verfolgen.

Das Sprecherteam organisierte fortlaufend eine Vielzahl von Veranstaltungen, bei denen Landwirte den Austausch mit Verbrauchern, Pressevertretern und Politikern suchten. Themen wie Klimawandel, PV-Freiflächenanlagen, Energierohstoffe aus der Landwirtschaft oder Rinderhaltung wurden lebhaft diskutiert. "Wir wollten immer Diskussionen anstoßen, Argumente austauschen und möglichst viele Stimmen zu Wort kommen lassen", sagt Fey. "Das ist uns auf jeden Fall gelungen."

Mittels geführter Radtouren mit Infotafeln am Wegesrand erklärten die Landwirte ihre Arbeit und traten in Dialog mit Interessierten. Die Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden und die Einladung zum Picknick im Grünen stieß auf großes Interesse. Das Team bot ebenfalls Schulungen, Stammtische und Exkursionen an, die sich an alle Landwirte in den Regionen richteten.

Politische Kommunikation steht im Fokus

Ein besonderer Fokus lag auf politischer Kommunikation. "Es hat uns weit nach vorne gebracht, zu sehen, welche Möglichkeiten zur Mitsprache in der Politik durch die Initiative möglich geworden sind", berichtet Orfgen. Er betonte die Wichtigkeit des direkten Austauschs mit Politikern, um die Situation der regionalen Landwirtschaft darzulegen und praxisnahe Forderungen zu stellen. Das Sprecherteam plant, den Dialog mit Berufskollegen, der Politik, Presse und Verbrauchern fortzusetzen. Höfer betont: "Wir wollen auch weiter etwas bewegen und die Zukunft der modernen Landwirtschaft sowie der regionalen Lebensmittelproduktion bei uns mitgestalten."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Initiative ruft Interessierte dazu auf, das Engagement für Wirtschaft und Umwelt in den Regionen zu unterstützen. Aktuelle Informationen zur Kampagne können auf der Website der Initiative eingesehen werden. (PM/red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalische Sommerreise mit dem LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz in Engers

Das LandesJugendOrchester Rheinland-Pfalz (LJO) startet seine Sommer-Arbeitsphase vom 29. Juli bis zum ...

125 Jahre Laurentiuskirche: Jubiläumskirmes in Dernbach mit einzigartiger Ausstellung

In Dernbach wird die 125. Weihe der Laurentiuskirche mit einer besonderen Jubiläumskirmes gefeiert. Eine ...

Kinder entdecken die Geheimnisse der Nister bei Stein-Wingert

Am 25. Juli 2026 erlebten 35 Kinder und Erwachsene eine spannende Wasser-Wissens-Exkursion an der Nister. ...

Tradition und Partyspaß: Nentershausen lädt zur Kirmes ein

Vom 7. bis 10. August 2026 verwandelt sich Nentershausen in ein Festgelände unter freiem Himmel. Die ...

Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Aquarium auf der Kinderstation: Ein Ort der Ruhe und Zuversicht

Ein Aquarium in der Kinderklinik des St. Vincenz-Hospitals Limburg sorgt für Entspannung und Ablenkung. ...

Weitere Artikel


Trunkenheitsfahrt: Polizei sucht Zeugen nach Kontrolle eines nicht zugelassenen Fahrzeugs

Eine Verkehrskontrolle am Abend des 25. Juli in Höhn-Oellingen endet mit einem alkoholisierten Fahrer ...

Zwei Autofahrer in Selters und Mogendorf von der Polizei gestoppt

Beamte der Polizeiinspektion Montabaur haben am Donnerstag (25. Juli) zwei Fahrzeugführern die Weiterfahrt ...

Appell an Abgeordnete: Angebote für von Gewalt betroffene Frauen reichen nicht aus

Mit einem aufrüttelnden Brief an die Bundes- und Landtagsabgeordneten der Region versuchen die Mitglieder ...

Festival-Feeling mit der heimischen Band "Soulmatic" im Kulturwerk Wissen

Besser hätte es für alle Beteiligten nicht laufen können: Das Wetter war top, Soulmatic fesselte das ...

Anhänger im Wert von 3.500 Euro in Rennerod gestohlen

In der Zeit zwischen Mittwoch (24. Juli) und Donnerstag (25. Juli) wurde in Rennerod ein Anhänger entwendet. ...

Rheuma-Bus auf Deutschland-Tour: Station in Bad Marienberg am 29. August

Der Rheuma-Bus rollt wieder durch Deutschland und macht am Donnerstag, 29. August, Halt in Bad Marienberg. ...

Werbung