Werbung

Pressemitteilung vom 23.07.2024    

WeKISS und ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald planen Zusammenarbeit

Anfang Juni fand ein bedeutsames Treffen zwischen führenden Mitgliedern der WeKISS und des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Westerwald statt. Diese Vernetzung könnte bahnbrechende Auswirkungen auf die Unterstützung von Familien haben, die sich um ihre erkrankten Kinder kümmern.

Es war ein sehr konstruktives Treffen. (Foto: WeKISS)

Region. Anfang Juni versammelten sich die Koordinatorin des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Westerwald, Frau Doro Meurer, und zwei Mitarbeiterinnen der WeKISS (Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe / Der Paritätische), Frau Stefanie Schardt und Frau Ilka Brec, zu einem wichtigen Gespräch. Im Mittelpunkt stand die potenzielle Zusammenarbeit der beiden Dienste zum Wohle von Familien, die ihre kranken Kinder versorgen.

Der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst unter der Trägerschaft der Deutschen Kinderhospiz Dienste bietet spezielle Betreuung und Unterstützung für Familien mit schwerstkranken Kindern und Jugendlichen in ihrem häuslichen Umfeld. Geschulte Mitarbeiter besuchen regelmäßig diese Familien und bieten maßgeschneiderte Hilfe an, abhängig vom individuellen Bedarf.



Im Laufe des offenen Dialogs entdeckten die Teilnehmerinnen zahlreiche Überschneidungen, die eine optimale psychosoziale Versorgung in der Region ermöglichen könnten. Ein wichtiger Partner in diesem Netzwerk ist die Freiwilligenagentur FEE (Freiwillig/ Ehrenamtlich/ Engagiert) Hachenburg, die sich auf die Beratung von Ehrenamtlichen und deren Einsatzgebieten spezialisiert hat und darüber hinaus ehrenamtliche Sozialberatung anbietet.

Die Familien, die in Zukunft vom ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst betreut werden, können sich auf eine verlässliche Zusammenarbeit mit allen Angeboten der WeKISS verlassen. Die Vernetzung dieser Dienste ist besonders wichtig in herausfordernden Lebenssituationen und beide Seiten freuen sich auf den zukünftigen Austausch. (PM/Red)


Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Bauarbeiten auf der K 57 zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen: Freigabe vor den Feiertagen

Die umfassenden Bauarbeiten auf der K 57 zwischen Nisterau und Fehl-Ritzhausen nähern sich dem Ende. ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Brand auf dem Pfefferkuchenmarkt: Kinder als Verursacher ermittelt

Nach dem Brand auf dem Pfefferkuchenmarkt in Westerburg sind die Ermittlungen der Polizei abgeschlossen. ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kindeswohl im Fokus: 15. Netzwerkkonferenz thematisiert unterschätzte Folgen von Vernachlässigung

Über 400 Fachkräfte folgten der Einladung des Kreisjugendamtes zur Netzwerkkonferenz. Im Mittelpunkt ...

Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Weitere Artikel


Traditionelles Schützenfest krönt neue Würdenträger und feiert Jungschützen

Das traditionelle Schützenfest des St. Sebastianus Schützenvereins, welches am Sonntag (21. Juli) stattfand, ...

Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Autobahn 3 wegen Markierungsarbeiten

Im Bereich der Anschlussstellen Ransbach-Baumbach und Dierdorf kommt es im August zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen. ...

Ausbauquote erreicht: Deutsche Glasfaser prüft Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Selters

Viele Bürger in der Verbandsgemeinde Selters haben sich für den Anschluss an das Glasfasernetz entschieden. ...

Mehr als nur Ferien: Kinder lernen Achtsamkeit und Naturverständnis im Montabaurer Stadtwald

In diesem Sommer haben rund 60 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren eine ganz besondere Art der Ferien ...

Polizei überwacht Einhaltung von Überholverboten und Sicherheitsabständen für Lkw

Der zunehmende Verkehr und steigende Unfallzahlen mit Beteiligung von Lkws auf der A 3 zwischen dem Autobahndreieck ...

Frischer Wind in der Küche: Samuel Leonhardt wechselt zu Metzgerei Wienen

Küchenchef Samuel Leonhardt, ehemals Restaurant Hilger, verantwortet ab sofort die kulinarischen Geschicke ...

Werbung