Werbung

Nachricht vom 21.07.2024    

Betrug durch falsche Polizeibeamte in Neuwied - Zeugen gesucht

Von Thomas Sonnenschein

Seit Monaten warnen Polizei, Verbraucherschutz und Medien immer wieder vor den perfiden Maschen dreister Telefonbetrüger. Auch die Kuriere haben nahezu wöchentlich Warnmeldungen herausgegeben. Viele Ältere fallen trotzdem auf die skrupellosen Betrüger herein. Erst heute Morgen (21. Juli) wurde eine Neuwiederin um 2.000 Euro betrogen. Ein Fall, der nochmals zur Wachsamkeit ermahnt.

Symbolbild (Quelle: Pixabay)

Neuwied. In den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags (21. Juli) wurde eine ältere Dame in Neuwied Opfer eines Betrugs durch falsche Polizeibeamte. Die Täter erbeuteten dabei Wertgegenstände im Wert von rund 2.000 Euro.

Die Frau, die in der Straße "Am Carmen Sylva Garten" in Neuwied lebt, wurde telefonisch von zwei männlichen Tätern kontaktiert, die sich als Polizeibeamte ausgaben und aufgefordert, Wertgegenstände zu übergeben. Am Telefon behaupteten die Täter, dass in der Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden hätte und der Name der Geschädigten auf einer Namensliste der Einbrecher gefunden wurde.

Überwachungskameras werden oft sogar von den Opfern bereitwillig abgeschaltet
Sie gaben an, dass die Polizei daher zur Sicherheit Bargeld und Wertgegenstände von diesen Personen sicherstellen würde. Daraufhin legte die Geschädigte mehrere Schmuckstücke vor ihrem Haus bei einer Hecke ab. Das so erbeutete Diebesgut hatte einen Wert von etwa 2.000 Euro.



Um das Risiko für sich selbst zu minimieren, hielten die Täter die Geschädigte über mehrere Stunden mit dem Telefonat hin und forderten sie sogar auf, mögliche Überwachungskameras auszuschalten.

Die Polizeidirektion Neuwied bittet nun Zeugen, die sich zur Tatzeit in der Nähe aufgehalten haben, sich zu melden. Hinweise auf auffällige Personen oder verdächtige Fahrzeuge könnten für die Ermittlungen hilfreich sein.

Die Polizei warnt zudem eindringlich davor, auf solche Anrufe zu reagieren: "Die Polizei wird Sie niemals telefonisch um das Herausgeben Ihrer Wertsachen bitten! Legen Sie bei verdächtigen Anrufen einfach auf. Wenn Sie Zweifel an der Echtheit eines Anrufes der Polizei haben, dann wenden Sie sich an ihre örtliche Polizeidienststelle."

Die Redaktion der Kuriere möchte an dieser Stelle ergänzen: Bitte sprechen Sie mit Senioren aus Ihrem Bekanntenkreis darüber und helfen Sie mit, diese Betrugsmasche bekannt zu machen. (Thomas Sonnenschein)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Öffentlichkeitsfahndung: 13-jährige Alison Emilia M. aus dem Rhein-Sieg-Kreis vermisst

Bereits seit dem 19. Juni 2026 wird die 13-jährige Alison Emilia M. vermisst. Die Jugendliche kehrte ...

Aquarium auf der Kinderstation: Ein Ort der Ruhe und Zuversicht

Ein Aquarium in der Kinderklinik des St. Vincenz-Hospitals Limburg sorgt für Entspannung und Ablenkung. ...

Silvy und Tipsy - Ein charmantes Seniorenteam sucht ein neues Zuhause

Vom Veterinäramt zum Tierheim Ransbach-Baumbach sind der Kater Silvy und die Katze Tipsy auf der Suche ...

Sanierung der Stadtbachverrohrung in Montabaur: Letzte Etappe beginnt

In Montabaur steht die Sanierung der Stadtbachverrohrung kurz vor dem Abschluss. Die letzten 20 Meter ...

Offizielle Eröffnung des neuen Pumptracks in Wirges

Nach einer unglücklichen Verzögerung im Juni 2026 wurde der neue Pumptrack in Wirges nun feierlich eingeweiht. ...

Dorfflohmarkt begeistert Besucher in Nauroth

Am 25. Juli 2026 verwandelte sich Nauroth in einen lebhaften Dorfflohmarkt. Rund 40 Haushalte präsentierten ...

Weitere Artikel


Flucht auf zwei Rädern - Zeugen nach Motorrad-Unfallflucht auf der A 48 gesucht

Nach einem dramatischen Verkehrsunfall auf der Autobahn 48 am heutigen Nachmittag (21. Juli) sucht die ...

100. Wäller Vollmondnacht in Bad Marienberg: "So zärtlich war Suleyken von Siegfried Lenz"

Die kleine, feine Westerwälder Kulturreihe mit dem Shamrock Duo und Rolf Henrici, die 2006 ins Leben ...

Italienischer und deutscher Barock in der Musikkirche Ransbach-Baumbach

Mit filigran-parlierender Kammermusik für Sopran, Blockflöte, Spinett und Kontrabass auf 415 Hertz gestalteten ...

Unbekannte Täter beschädigen Auto in Norken - Zeugen gesucht

In der Nacht vom 20. auf den 21. Juli wurde in Norken ein geparktes Auto mutmaßlich beschädigt. Die Polizei ...

Vandalismus in Wirges: Unbekannte verursachen erheblichen Schaden an Audi A6

In der Nacht des 20. Juli wurde auf dem Parkplatz der Neuen Mitte in Wirges ein schwarzer Audi A6 Opfer ...

84-Jähriger Zeitungsausträger in Staudt Opfer von brutalem Raubüberfall

Ein 84-jähriger Zeitungsausträger wurde am späten Abend des Freitags (19. Juli) in Staudt Opfer eines ...

Werbung