Werbung

Pressemitteilung vom 17.07.2024    

Ökumenische Gebetswanderung zur Andachtsstätte Klima-Zukunftswald an der Alarmstange

"Mitgeschöpfe im Blick" - unter diesem Motto führte die gleichnamige Gebetswanderung unter der Leitung der christlichen Tieraktivistin Alexandra Cäsar aus Mähren zur ökumenischen Andachtsstätte am Klima-Zukunftswald an der Alarmstange.

(Foto: privat)

Montabaur. Der Einladung der evangelischen Kirchengemeinden Montabaur und Neuhäusel sowie die Pfarrei St. Peter Montabaur sind 26 Teilnehmende, zwei davon mit Pferden, gefolgt. Die bunte Gruppe aus mehreren Generationen startete am Waldspielplatz Horressen. Der Zielpunkt war die Andachtsstätte Klima-Zukunftswald an der Alarmstange, ein symbolträchtiger Ort, der zur Besinnung und Reflexion über unsere Verantwortung für die Umwelt und die Mitgeschöpfe einlud.

Cäsar brachte die Teilnehmenden dazu, den "Herrschaftsauftrag" der Bibel aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Ihrer Meinung nach sollte dieser Auftrag nicht bedeuten, die Erde zu beherrschen, sondern sie als Lebensraum verantwortungsvoll zu gestalten. "Viele Tiere leiden unter einem falsch verstandenen Herrschaftsauftrag", findet Cäsar. "Über Jahrhunderte hinweg haben wir Tiere als minderwertig betrachtet und ihnen unermessliches Leid zugefügt. Dabei sind sie ebenso Geschöpfe Gottes wie wir."

Die Wanderung war geprägt von tiefgehenden Gesprächen und Diskussionen. Themen wie Massentierhaltung, die Bedingungen in Schlachthöfen und die ethischen Implikationen unseres täglichen Konsums standen im Mittelpunkt. "Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass das Fleisch auf unserem Teller von einem lebenden, fühlenden Wesen stammt." Für die Wanderer war es eine bereichernde und nachdenkliche Erfahrung. Die Präsenz der beiden Pferde, auf denen die mitwandernden Kinder reiten durften, verlieh der Veranstaltung eine besondere Atmosphäre und erinnerte eindrucksvoll daran, wie eng Mensch und Tier miteinander verbunden sind.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Es war bewegend zu sehen, wie Menschen jeden Alters gemeinsam über solch wichtige Themen nachdenken und diskutieren", sagte ein Teilnehmer. "Diese Wanderung hat mich inspiriert, meinen Umgang mit der Schöpfung und unseren Mitgeschöpfen zu überdenken." Ihren Abschluss erfuhr die Gebetswanderung durch einen veganen Imbiss: Falafel mit Ananassoße und Pizzaschnecken. Die Teilnehmenden genossen die köstlichen Speisen und ließen die Eindrücke der Wanderung bei angeregten Gesprächen ausklingen. Die Organisatoren hoffen, dass diese Gebetswanderung nicht die letzte ihrer Art war und weitere Menschen dazu motiviert, sich für eine klimafreundliche Ernährung und tierfreundliche Lebensweise einzusetzen. (PM)


Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Der "Tag der offenen Tür" der Feuerwehr Siershahn entwickelte sich zu einem Dorffest

Am Pfingstsonntag (24. Mai) verwandelte sich das Gerätehaus der Feuerwehr Siershahn in einen lebhaften ...

Krankenfahrstuhl am Rheinufer in Rhens ausgebrannt

Am Sonntagmorgen sorgte ein ungewöhnlicher Vorfall am Rheinufer in Rhens für Aufsehen. Die Polizei wurde ...

Kurkonzert im Musikpavillon: Ein musikalischer Nachmittag in Bad Marienberg

Am 31. Mai lädt der Musikverein "Harmonie" Bellingen zu einem besonderen Kurkonzert im Musikpavillon ...

Genussvolle Stadtführung in Hachenburg: Ein kulinarisches Erlebnis

Am Samstag, 30. Mai, lädt die Schlemmerstadtführung in Hachenburg zu einem besonderen Erlebnis ein. Teilnehmer ...

Musikalische Entdeckungsreise in Westerburg: Infotag der Kreismusikschule

Am 30. Mai lädt die Kreismusikschule Westerwald zu einem spannenden Infotag im Pavillon des Konrad-Adenauer-Gymnasiums ...

Erhöhte UV-Strahlung im Frühsommer: DWD gibt Empfehlungen

Mit dem Frühsommer steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Intensität der UV-Strahlung. Besonders ...

Weitere Artikel


500. Balkonkraftwerk durch die Verbandsgemeinde Rennerod gefördert

Das Interesse am privaten Klimaschutzengagement hält bei den Bürgern der Verbandsgemeinde Rennerod weiter ...

Sommerfest in Montabaur blickt aufs Kreismusikschuljahr zurück

Zum Abschluss des Musikschuljahrs hatte die Kreismusikschule Westerwald zum Sommerfest geladen, um gemeinsam ...

Stadtradeln 2024: Westerwaldkreis ehrt Pedalhelden mit besten Ergebnissen

Im Juni dieses Jahres waren die Bewohner des Westerwaldkreises dazu eingeladen, ihren Alltag klimafreundlich ...

Wanderausstellung über Ruanda verändert Blickwinkel auf rheinland-pfälzisches Partnerland

Eine besondere Vernissage wurde kürzlich im Rahmen des Kunstprojektes gALLErie der Verbandsgemeinde Hachenburg ...

Weltmusik aus Italien in der Augst: Energiegeladene musikalische Reise in den Süden

Die 29. Konzertreihe "Musik in alten Dorfkirchen" enden am Sonntag, 11. August, mit musikalischer Leidenschaft ...

Energietipp der Verbraucherzentrale: Wie wird der Heizungstausch gefördert?

Der Tausch von Heizungen und der damit verbundene Umstieg auf erneuerbares Heizen wird durch die Bundesförderung ...

Werbung