Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2024    

Abschlussfeier 2024 der Forstwirte Rheinland-Pfalz und Saarland am Waldbildungszentrum Hachenburg

Eine Gruppe von 45 frischgebackenen Forstwirten aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland hat erfolgreich ihre Ausbildung im Jahr 2024 abgeschlossen. Sie treten nun in eine Branche ein, die dringend qualifizierte Arbeitskräfte braucht.

Neue Forstwirte aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland (Fotos: Alessandra Kurzawa, Forstamt Hachenburg - Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz)

Hachenburg. Sieben Forstwirtinnen und 38 Forstwirte haben nach einer dreijährigen dualen Ausbildung ihren Abschluss erreicht. Es wurde deutlich, dass es einen erheblichen Bedarf an Fachkräften in Landesforsten, Kommunen, Unternehmen und privaten Forstbetrieben gibt, den auch dieser Prüfungsjahrgang nicht vollständig decken kann. Natalie Benner, die erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde (VG) Hachenburg, betonte in ihrem Grußwort: "Die Natur findet ihren Weg, sie werden mit Ihrem Beruf die Natur auf Ihrem Weg unterstützen."

Die Pflege und Erhaltung klimaresistenter, artenreicher Wälder ist eine Aufgabe, die hochqualifiziertes Personal erfordert. Die Auszubildenden aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland wurden sowohl in staatlichen, kommunalen und privaten Ausbildungsbetrieben als auch in neun überbetrieblichen Lehr-Modulen am Waldbildungszentrum Rheinland-Pfalz in Hachenburg ausgebildet.

Am Freitag (12. Juli) begrüßte Monika Runkel, die Leiterin des Waldbildungszentrums, die neuen Fachkräfte und Gäste aus den Ausbildungsbetrieben sowie Vertreter der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und der Forstverwaltungen. In seiner Festrede betonte Bernhard Frauenberger vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Rheinland-Pfalz die Bedeutung des Waldbildungszentrums für die nachhaltige Betreuung unserer Wälder.



Die Gesellenbriefe wurden von Michael Horper, Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Dr. Jürgen Becker, Fachbereichsleiter Forst der Landwirtschaftskammer, Andreas Gaspar vom Hauptpersonalrat Landesforsten und Runkel überreicht. Florian Leidig, Fachlehrer am Waldbildungszentrum, stellte in einer Diashow einige Impressionen der dreijährigen Ausbildung vor, wobei er insbesondere auf die Motivation der Generation Z bei den individuell gewählten Wahlpflichtmodulen einging.

Nach zwei Stunden endete die Feierstunde mit weiteren Grußworten von Frank Feiten, dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, und Gaspar, Personalvertreter der Landesforsten Rheinland-Pfalz. Runkel gratulierte stellvertretend für das Team des Waldbildungszentrums den Absolventen und äußerte die Hoffnung, einige von ihnen in einigen Jahren als Forstwirtschaftsmeister wiederzusehen.
(PM/red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Westerwaldkreis mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Koblenz öffnet Türen zur Justiz: Woche der Justiz vom 23. bis 27. Juni

Wie funktioniert der Rechtsstaat? Wer sorgt für Gerechtigkeit im Alltag? Antworten auf diese Fragen gibt ...

Tornados 2025: Zwischenbilanz zur Saison in Deutschland

Die Tornadosaison 2025 hat nach einem schleppenden Start an Fahrt aufgenommen. Der Deutsche Wetterdienst ...

Westerburg: Hendrik Hering stellt neues Bestattungsgesetz vor

Am Mittwoch, 18. Juni, informiert Hendrik Hering in Westerburg über das neue Bestattungsgesetz. Im Rahmen ...

Geführte Wanderung durch den Hillscheider Wald im Kannenbäckerland

Am 21. Juni 2025 lädt das Hotel Hüttenmühle in Hillscheid zu einer geführten Wanderung durch den örtlichen ...

Infoabend in Wahlrod erklärt Förderprogramme für umweltschonende Landwirtschaft

Landwirte im Westerwald und darüber hinaus können sich am 23. Juni in Wahlrod über die AUKM-Förderprogramme ...

Umgestürzter Baum verursacht Verkehrsunfall in Wied

Ein unerwarteter Zwischenfall ereignete sich am Sonntag in der Mühlentalstraße in Wied. Ein Baum fiel ...

Weitere Artikel


Rollerfahrer in Nisterau unter Alkohol- und Drogeneinfluss erwischt

In den frühen Morgenstunden vom Samstag (13. Juli) fiel der Polizei Hachenburg ein Rollerfahrer auf, ...

Back to the 80's: Superstar Kim Wilde elektrisierte Hachenburg

Kim Wilde - ein Superstar beehrte den Westerwald: Ein Weltstar, das ist nicht übertrieben, gab sich in ...

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss: 43-Jähriger aus Wahlrod durchbricht Leitplanke

Ein 43-jähriger Mann aus Wahlrod verursachte am Samstagabend (13. Juli) einen Verkehrsunfall mit erheblichem ...

Großangelegte Notfallübung des DRK OV Nentershausen und Feuerwehr Girod

Am Montag (8. Juli) führte das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein (DRK OV) Nentershausen eine aufwendige ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 293: E-Scooter-Fahrer von Pkw touchiert

Ein Verkehrsunfall hat sich am Samstagmorgen (13. Juli) auf der L 293 zwischen Hof und Nisterau ereignet. ...

Neuer VG-Rat in Montabaur ist gestartet und nimmt die Arbeit auf

Montabaurs VG-Bürgermeister Dr. Ulrich Richter-Hopprich hatte alle Hände voll zu tun, um den neuen VG-Rat ...

Werbung