Werbung

Pressemitteilung vom 10.07.2024    

Feuerwehr verhindert größeren Flächenbrand nach Traktorbrand in Enspel

Am Dienstagabend (9. Juli) wurden die Feuerwehren aus Enspel und Umgebung zu einem brennenden Traktor auf ein Feld in Enspel gerufen. Schnelles Eingreifen konnte einen größeren Flächenbrand verhindern.

(Foto: Pixabay)

Enspel. Die alarmierten Feuerwehren aus Enspel, Bellingen, Stockum-Püschen, Langenhahn, Nistertal und Westerburg konnten bereits auf der Anfahrt eine Rauchsäule über dem Einsatzort feststellen. Bei ihrer Ankunft stand ein Traktor lichterloh in Flammen und das Feuer hatte bereits auf Teile der angehängten Rundballenpresse und die angrenzende Wiesenfläche übergegriffen.

Mehrere Trupps gingen sofort unter Atemschutz zum Löschangriff vor. Mit zwei Strahlrohren konnte der Flächenbrand rasch eingedämmt und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Zum Ablöschen des Traktors und der Heuballenpresse kamen zusätzlich zwei Strahlrohre mit Wasser und eines mit Schaum zum Einsatz. Auch hier konnte schnell Erfolg erzielt werden.

Der hohe Löschwasserbedarf wurde durch eine längere Schlauchleitung zum öffentlichen Hydrantennetz und die Tanklöschfahrzeuge aus Nistertal, Langenhahn und Westerburg sichergestellt. Die Nachlöscharbeiten an der Rundballenpresse gestalteten sich jedoch als schwierig. Mithilfe des Rüstwagens der Feuerwehr Nistertal konnte die Presse vom ausgebrannten Traktor entfernt und das teils noch brennende Heu auf dem Feld abgelöscht werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zur Entdeckung möglicher Hitzequellen kamen zwei Wärmebildkameras zum Einsatz. Für die rund 58 Feuerwehrkräfte war der Einsatz gegen 20 Uhr erfolgreich beendet. Die genaue Brandursache ist bislang unklar, jedoch wurde glücklicherweise niemand verletzt. Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei Westerburg und ein Rettungsdienst mit Rettungswagen vor Ort. (PM/red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Westerburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fossilien zum Dahinschmelzen im Stöffel-Park

Eine neue Ausstellung ist in der Infothek des Stöffel-Parks zu sehen. Bemerkenswert hübsche und aufschlussreiche ...

Frau in Boppard gegen ihren Willen in Fahrzeug gezerrt

In Boppard-Buchholz ereignete sich am 8. April 2026 ein Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief. Eine ...

Versuchslabor für nachhaltiges Bauen: neues Sanitärhaus für den Wildpark in Gackenbach

Tierparks verbinden Tradition und Moderne, was besonders auch für den Wildpark Westerwald im Buchfinkenland ...

Amtsgericht Montabaur verhandelte räuberischen Diebstahl in Tateinheit mit Körperverletzung

Vor dem Schöffengericht beim Amtsgericht Montabaur musste sich eine vielfach vorbestrafte Frau aus dem ...

Waldexkursion "Rund um Drei Eichen" in Helferskirchen lädt zum Austausch ein

Die Bürgerinitiative veranstaltet gemeinsam mit der Naturschutzinitiative am 12. April 2026 von 14 bis ...

Die Sporkenburg: Eine spätmittelalterliche Burgruine im Westerwald

Eine besonders beeindruckende Burgruine ist die Sporkenburg. Rund ein Kilometer südlich von Eitelborn ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Pesto-Aufstriche mit viel Geschmack

Würzige Pasten aus frischen Kräutern selbst herstellen geht einfach. Mit Öl bedeckt, halten sie sich ...

29-Jähriger Autofahrer in Girod unter Kokaineinfluss gestoppt

Bei einer Verkehrskontrolle am Mittwoch (10. Juli) in Girod wurde ein 29-jähriger Autofahrer aufgehalten, ...

Neue Ära für Rheinland-Pfalz: Neuer Ministerpräsident Alexander Schweitzer übernimmt das Steuer

Alexander Schweitzer wurde zum neuen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt. Er folgt damit ...

Großbaustelle an der B 414: Talbrücke bei Nister erhält neuen Überbau

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez hat angekündigt, dass die neue Brückenüberbau der Talbrücke im ...

Schwerer Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Bad Marienberg: Fahrradfahrer schwer verletzt

Ein schwerer Unfall mit Fahrerflucht ereignete sich am Dienstagnachmittag (9. Juli) in der Straße "An ...

Grandioser Start ins Sommerfestival: "Bigfoot" rockte Bad Marienberg

Das Glück ist, so lautet eine alte Lebensweisheit, mit den Tüchtigen. Wenn man diesen Spruch auf das ...

Werbung