Werbung

Pressemitteilung vom 09.07.2024    

Eine nostalgische Abschiedsfahrt: Letzter Tag der RMV im Westerwaldkreis

Am Samstag, 13. Juli, nimmt die RMV Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH ihren letzten Betriebstag im Westerwaldkreis wahr. Ein historischer Postbus aus den 1980er Jahren wird zur Feier des Tages für die Route Koblenz-Montabaur eingesetzt.

Mit einem historischen Postbus durch den Westerwaldkreis (Foto: Thomas Behrens)

Westerwaldkreis. Nach Jahrzehnten zuverlässiger Personentransporte endet der Betrieb der Buslinien der RMV Rhein-Mosel Verkehrsgesellschaft mbH im Westerwaldkreis. Die 1989 gegründete Gesellschaft, hervorgegangen aus dem Geschäftsbereich Bahnbus (GBB) Rhein-Mosel der Deutschen Bundesbahn, zählt zu den ältesten Busbetrieben im Nord von Rheinland-Pfalz. Mit rund 1.700 Fahrern beförderte die RMV jährlich etwa 37 Millionen Fahrgäste auf einem Gebiet von 11.300 Quadratkilometern.

Die zunehmende Konkurrenz im europaweiten Wettbewerb führte dazu, dass die Linien der RMV nach und nach von anderen Anbietern übernommen wurden. Der letzte Fahrtag der RMV-Buslinien im Westerwaldkreis ist nun am Samstag, 13. Juli.

Zum Abschied wird die Linie 460 von Koblenz nach Montabaur am Samstag mit einem historischen Postbus aus den 1980er Jahren bedient, eine Erinnerung an vergangene Tage. Der Postbus startet um 12.20 Uhr am Hauptbahnhof Koblenz und erreicht über Simmern (Westerwald) und Eitelborn schließlich Montabaur. Die Fahrgäste können sich auf eine nostalgische Reise durch den Westerwald freuen. Die formal letzte Fahrt im Westerwaldkreis startet um 23.11 Uhr in Koblenz und endet um 23.56 Uhr in Montabaur. Nach Ankunft in Montabaur besteht zudem die Möglichkeit, mit einer regulären Fahrt der Linie 460 wieder zurück Richtung Koblenz zu fahren.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit der DB Regio Bus Mitte GmbH bleibt die Deutsche Bahn jedoch weiterhin im Westerwaldkreis präsent und übernimmt ab Sonntag, 14. Juli, einige Aufgaben im öffentlichen Nahverkehr der Region. Vier vom Westerwaldkreis ausgeschriebene Linienbündel werden die Aufgaben übernehmen, die nicht mehr von der RMV betrieben werden. (PM/red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Montabaur & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

WW-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Duo im Westerwald: Ehepaar Elberskirch startet kirchliche Mission

Nach fast vier Jahren Vakanz tritt Frieder Elberskirch die Stelle des Jugendpfarrers im Evangelischen ...

Erfolgreiche Spendenaktion für den Kinderschutzbund

Im Rahmen der Stadtkirmes in Höhr-Grenzhausen setzten sich Mitglieder der örtlichen Kirchengemeinden ...

Heilkräuter erleben: Traditionelle Kräuterwanderung in Bad Marienberg

Am Samstag, 15. August, lädt der Kneipp-Verein Bad Marienberg e.V. zu einer besonderen Veranstaltung ...

Erneuerungsarbeiten an der Wasserversorgung: Verkehrseinschränkungen in Ransbach-Baumbach

In Ransbach-Baumbach stehen umfangreiche Bauarbeiten an der Trinkwasserleitung bevor. Ab Mitte August ...

Elektroauto gerät auf Parkplatz an der A 48 in Brand

Am 12. August ereignete sich auf dem Parkplatz Grenzau an der A 48 ein Vorfall, der für Aufsehen sorgte. ...

E-Bike-Tour "Puderbachrunde": 73 km durch den Hachenburger Westerwald

ANZEIGE | Am 23. August 2026 lädt die Tourist-Information Hachenburger Westerwald zur geführten E-Bike-Radtour ...

Weitere Artikel


Spinnen- und Insektenausstellung in Bad Marienberg: 2000 Exponate aus aller Welt

Die Stadthalle Bad Marienberg wird wieder zum Mekka für Fans von Spinnen und Insekten. Am Sonntag, 14. ...

Geführte E-Bike-Tour in der Umgebung von Bad Marienberg

Die Tourist-Information Bad Marienberg bietet am Samstag, 13. Juli, um 15 Uhr eine geführte E-Bike-Tour ...

Straßensperrung zwischen Girod und Kleinholbach in den Sommerferien

Autofahrer aufgepasst! In den Sommerferien wird die Landesstraße 314 (L 314) zwischen Girod und Kleinholbach ...

Sommerferien in Rheinland-Pfalz: Appell des LKA gegen das Aussetzen von Haustieren

In wenigen Tagen starten die Sommerferien in Rheinland-Pfalz. Doch was für viele Menschen eine Zeit der ...

Verhandlung wegen Raubüberfalls auf Tankstelle in Daaden hat begonnen

Der Albtraum eines jeden Mitarbeiters einer Tankstelle wurde harte Realität, als die Kassiererin einer ...

Verfolgungsjagd in Neustadt (Westerwald): Betrunkener Fahrer flüchtet nach Unfall

In der Nacht auf Dienstag (9. Juli) ereignete sich in Neustadt (Westerwald) eine ungewöhnliche Verkehrssituation. ...

Werbung